An Aus
Intensivpflegepatienten sollen ins Heim

Kaum zu glauben, das sich Jemand so etwas ausdenkt. Dieser Jemand heißt Jens Spahn.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat eine Gesetzesinitiative vorgelegt, das Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz.
Was heißt das im Klartext?
Patienten mit 24-Stunden-Pflege müssen ins Heim
Man darf nur hoffen, dass dieses Gesetz nicht in Kraft tritt, und diese Menschen davor bewahrt werden.
Diese absurde Idee erinnert mich an eine Zeit (ich habe sie Gott sei Dank) nicht miterleben müssen, an die dunkle Vergangenheit Deutschlands.
Wer krank ist, oder eine Behinderung hat, passt nicht ins Weltbild.
Jens Spahn sollte darüber nachdenken, was er diesen Menschen und den Angehörigen damit antut. Er sollte sich darüber Gedanken machen, wie man die pflegenden Angehörigen
unterstützen kann.
Was denkt Ihr über diese Idee?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ang...ns-heim,Rez2to5
Das ist ungeheuerlich, Christine. Der Herr Spahn sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass viele Menschen dieser Generation, die er jetzt in ein Heim schicken will, weil sie nicht mehr in sein Weltbild passen, diejenigen sind, die Deutschland nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut haben, unter großen Mühen und Entbehrungen. Ich hoffe auch, dass dieses Gesetz nie verabschiedet wird.

Die Heimkosten sind auf jeden Fall wesentlich höher, als die Intensivpflege zuhause.
Der Gesundheitsindustrie hilft es, noch mehr Geld zu verdienen.
Jens Span macht nichts zum Wohle der Menschen. Aber er ist ein intensiver Unterstützer der Pharma-Industrie.
Und Gesetzte sind gut. Da braucht man nicht mehr selber zu denken, sondern lässt denken.
Wir verlieren täglich mehr Rechte und bekommen es gar nicht mit.

Das ist ein radikaler Eingriff in das Recht zur Selbstbestimmung des Aufenthaltsortes. Ich glaube nicht, dass das Bundesverfassungsgericht sowas durchgehen lässt.
Aber schon allein die Idee ... erinnert wirklich an dunkelste deutsche Zeiten ... gab's nicht auch in den Anfängen der DDR so eine Bestimmung, dass behinderte Kinder in ein Heim mussten, ob die Eltern das wollten oder nicht ...?

Ich finde die Idee abwegig und glaube auch nicht, dass der Bundestag ein solches Gesetz verabschiedet .
Mich macht etwas ganz anderes betroffen . Ein Auszug aus dem Link:
" Sie ist in so einem epileptischen Status, das Gehirn krampft dauernd. Ein ganz fürchterlicher Zustand , sie wurde beatmet, es wurden ganz viele Medikamente ausprobiert. Es hat nichts geholfen. Es ist einfach eine Epilepsie, die nicht behandelbar ist"
Susanne Zehetbauer, Mutter von Sonja, die außerdem nicht sprechen, nicht schlucken und sich kaum bewegen kann. Sonja wird seit 18 Jahren intensivmedizinisch betreut. Wenn ich so etwas lese, dann weiß ich wieder, weshalb ich eine Patientenverfügung habe.

[quote=Eri|p448435]
Susanne Zehetbauer, Mutter von Sonja, die außerdem nicht sprechen, nicht schlucken und sich kaum bewegen kann. Sonja wird seit 18 Jahren intensivmedizinisch betreut. Wenn ich so etwas lese, dann weiß ich wieder, weshalb ich eine Patientenverfügung habe.
[/quote
Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel las.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte