Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!

14.10.2019 21:28 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 21:29)
avatar  Rika
#1 Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
avatar

Zwei Studentinnen wollten gegen die Lebensmittelverschwendung protestieren und holten Lebensmittel aus einem Müllcontainer der Firma EDEKA. Sie wurden nun wegen Diebstahl zu 200 Euro Geldstrafe verurteilt!
https://www.stern.de/panorama/-container...n--8953094.html

Es ist unglaublich. In vielen Ländern verhungern Menschen, bei uns werden containerweise Nahrungsmittel weg geworfen. Und niemand darf sich dran bedienen. Diebstahl!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 22:28
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#2 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Es ist richtig, man sollte keine Lebensmittel wegwerfen und vernichten, es sei denn sie würden schimmeln oder wären schlecht. Es gibt genügend Institutionen die die guten, mit Datum abgelaufenen Lebensmittel an Tafeln und an Arme weitergeben.
Ich verurteile das wegwerfen auch.
Trotzdem sind die Waren Eigentum von EDEKA und die wegnehmen, auch aus einem Container, das ist Diebstahl, so ist unser Gesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 00:22
avatar  Hummel
#3 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
avatar

Gesetze sind dazu da, übertreten zu werden. Man darf alles, nur darf man sich nicht dabei erwischen lassen.
Es gibt immer noch sehr viele Leute, die "containern" und tatsächlich genießbare Lebensmittel ergattern. Fraglich, warum die immer fortgeworfen werden ? Ist das Aussortieren fürs Personal zu aufwendig, um die Lebensmittel z.B. der Tafel zu überstellen ?
Verstehen kann ich ja noch, wenn verdorbene Lebensmittel im Müll landen, aber noch genießbare wegwerfen ?

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 07:29
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
Gast
( gelöscht )

Hummel, ich denke, dass das der Grund sein könnte. Zeit ist Geld. Werde um Edeka in der nächsten Zeit einen Bogen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 08:52
#5 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
avatar

Leider ist es eine Straftat. Das sogenannte "Containern" ist nicht erlaubt.
Man kann es nicht nachvollziehen, dass Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr in Deutschland im Container landen.
Ich habe einmal gelesen, dass es in verschiedenen europäischen Ländern ein Gesetz gegen diese Art Lebensmittel Verschwendung gibt.
Supermärkte sind verpflichtet überschüssige Lebensmittel an soziale Einrichtungen zu geben, ansonsten sind hohe Geldstrafen die Folge.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 09:31
avatar  France
#6 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
avatar

Ich frage mich schon lange, aus welchem Grund so entsetzlich viele Lebensmittel hergestellt werden? Es ist klar, dass die in all den Supermärkten nicht verkauft werden können...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 09:45
avatar  Rika
#7 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
avatar

Soweit ich informiert bin liefern die Händler alles was sie nicht mehr verkaufen können an die Tafel, die von der Kirche betrieben wird. Da holen sich manche mit riesigen Reisetaschen Vorräte, ich kenne eine die immer mit dem Bus fährt wenn sie von der Tafel kommt. Da sieht man frisches Gemüse, Obst... versteh nicht wieso das nicht verkauft werden kann. Aber immerhin wird es hier nicht in den Müll geworfen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 19:13
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Es ist bekannt, dass es Diebstahl ist, wenn jemand "containert". Gesetzlich eben geregelt. Ich frage mich nur, ob dieses Gesetzt nicht korrigiert werden müsste. Nicht die Menschen, die Lebensmittel aus Container entwenden, sollten bestraft werden sondern die Verantwortlichen, die Lebensmittel, die noch essbar sind, dort rein werfen. Meines Erachtens sollten Filialleiter jedes Supermarktes die Auflage erteilt werden, dass diese Lebensmittel den Tafeln gespendet werden, um notdürftige Menschen zu unterstützen.
Es ist eine Schande, dass tonnenweise Lebensmittel einfach auf dem Müll landen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 19:17
avatar  Rika
#9 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
avatar

Heute hab ich beim großen Edeka-Supermarkt gefragt (ist ein ganz toller Laden). Dort werden Lebensmittel, die wegen Ablauf der Haltbarkeit nicht mehr verkauft werden dürfen, an die Tafel Viechtach gegeben! Obst und Gemüse, das nicht mehr schön ist und ganz frisch, wird an einen Tier-Gnadenhof und den Tierschutzverein geliefert, die Tiere können noch gut damit gefüttert werden.
Nur ganz kaputte Nahrung wird weg geworfen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 22:48
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#10 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lottchen, da muß ich Dir ganz und gar zustimmen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 07:59
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
Gast
( gelöscht )

Lotta, Du hast vollkommen recht!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 10:47
avatar  Arabella ( gelöscht )
#12 RE: Studenten nehmen Lebensmittel aus Müllcontainer... 200 Euro Geldstrafe!
Ar
Arabella ( gelöscht )

Im Fernsehen wurde berichtet, wieviel Tonnen Brot jeden Tag in Deutschland weggeworfen werden. Angesichts des Hungers in der Welt ein Skandal. Die Bäckereien müssten doch in der Lage sein abzuschätzen, wieviel Brot und Brötchen in etwa verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!