An Aus
Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Die Kassenärzte wollen eine Strafgebühr wenn Patienten ihrer Meinung nach "grundlos und unnötig" zu einem Facharzt gehen.
Die Gesundheitskarte sei eine "Flatrate" für überflüssige Arztbesuche.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...-a-1285745.html
Es mag ja immer wieder mal Hypochonder geben, aber die gehören an einen Ppsychotherapeuten überwiesen, auch die sind krank.
Und wer geht zum Arzt wenn ihm nichts fehlt! Man ist doch froh wenn man keinen Arzt braucht.
Lotta
(
gelöscht
)
#2 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Ob das mit der Strafgebühr in Ordnung ist, möchte und kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass es viele Menschen gibt, die sich gern in Wartezimmern der Ärzte aufhalten, ohne krank zu sein. Meistens sind es ältere Menschen, die einsam sind.
Ich weiß nur, dass ich die letzten 8 Jahre einmal beim Arzt war.
(
gelöscht
)
#3 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Ich denke, damit kommen die Kassenärzte nicht durch.
Wenn ich mir die Praxen der Fachärzte betrachte, kann ich nur sagen, da geht es im Minutentakt zu.
Wird da überhaupt noch der Mensch gesehen? Nein. Da ist man nur das Organ und die passende Preisliste hängt schon dran.
Wer sich da nicht behaupten kann, der ist diesem System hilflos ausgeliefert.
(
gelöscht
)
#4 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Liebe Lotta, bitte sei froh und glücklich, dass Du in den letzten 8 Jahren nicht zum Arzt musstest. Ich muss häufiger hin, und sehe dort nur lange Gesichter aufgrund der langen Wartezeit. Menschen werden älter aufgrund der Medizin, die sich immer weiter entwickelt, da müssen die Ärzte Schritt halten können. DAS ist das Problem.
Diese Strafgebühr ist ausgemachter Blödsinn; und dennoch verwirklichbar, wenn ich daran denke, dass früher oder später der Strafzins kommen könnte für angespartes Geld...
#5 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Ich dachte, ein Kassenpatient braucht immer eine Überweisung um den Facharzt aufzusuchen -
Hat sich daran etwas geändert? Oder haben die Kassenärzte etwa ANGST, dass Ihnen die Patienten ausgehen?
Zu den älteren Menschen, liebe Lotta, gehöre ich ja auch, aber bin froh, wenn ich keinen Arzt brauche.
Leider ist es augenblicklich anders.
Sollte der Strafzins wirklich kommen, liebe Reba, und damit ist zu rechnen, denn die neue Chefin der Europäischen Zentralbank
will am Kurs ihres Vorgängers nichst ändern. Wenn er kommt, werde ich mein Geld wie früher die Menschen in
den Sparstrumpf stecken!!!
#6 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Eine Strafgebühr wird nicht durchsetzbar sein. Mein Vorschlag: Jeder muss immer erst zum Hausarzt gehen und der entscheidet, ob eine Überweisung zum Facharzt notwendig ist. Zur Zeit kann jeder mit seiner Karte alle möglichen Fachärzte aufsuchen, ob nötig oder nicht.
(
gelöscht
)
#7 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

#8 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Das ist natürlich richtig, wenn der Hausarzt spezielle Untersuchungen nicht machen kann, Reba. Zum Neurologen, Orthopäden, Augenarzt, Internisten....kann aber jeder auch ohne Überweisung hingehen.
#9 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Cindy
(
gelöscht
)
#10 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

man kann nicht einfach zu jedem Facharzt. Ich brauche, immer eine Überweisung, wenn ich zum Onkologen muss oder ein MRT gemacht werden muss. Ich gehe nicht gerne zum Arzt aber leider geht es nicht anders.Eine Strafgebühr ist hoffentlich nicht durchsetzbar.
Der Strafzins wird kommen. Firmen bezahlen ihn schon.
#11 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

#12 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

#13 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

(
gelöscht
)
#14 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

#15 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

Christa dann habt Ihr vielleicht einen hausärztlichen Vertrag unterschrieben. Das gibt es oft von den Krankenkassen empfohlen. In dem Fall muß man weiterhin eine Überweisung vorlegen. Mir wurde das auch mal von einem Hausarzt vorgeschlagen. Ich dachte mir aber der will nur das Sprechstunden-Honorar, denn das bekommt er sobald man die Praxis betritt. Außerdem profitieren die Hausärzte, weil jeder Patient zählt beim Vergeben vom Budget.
(
gelöscht
)
#16 RE: Kassenärzte fordern "Strafgebühr" für "unnötiges Aufsuchen eines Arztes

ich finde das ziemlich lächerlich mit der Strafgebühr.
Wer beurteilt das, was "unnötiges" Aufsuchen ist? Der Arzt? Der Patient selbst empfindet das nicht als unnötig, von den Ausnahmen (mag es geben), wenn Leute
aus Einsamkeit zum Arzt wandern, abgesehen.
Normalerweise hat man ein Problem und will ernst genommen werden damit (und wenn es ein Männerschnupfen ist )
Damit kommt niemand durch, der das fordert. Das sind Theoretiker.
Beispiel: Ich habe Schmerzen im Bauch und gehe zum Arzt. Der sagt, es war unnötig, eine Schmerztablette hätte gereicht. Gibt ja auch harmlose Ursachen, welche man als Patient aber nicht weiß oder beurteilen kann. Nehme ich aber Schmerztabletten und bleibe Zuhause und habe am Ende einen durchbrochenen Blinddarm, was dann? Klar, dann hätte ich natürlich viieel eher kommen müssen.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte