Status Quo

13.10.2012 19:55
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Status Quo
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Status Quo ist eine britische Band, die in den Jahren 1962/1965 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten und langlebigsten Rockgruppen zählt.

Status Quo ging aus einer Londoner Schülertruppe um Francis Rossi und Alan Lancaster hervor, die zu Beginn des Jahres 1962 als The Spectres gegründet wurde. In den ersten Monaten mussten häufige Besetzungswechsel hingenommen werden. Dieses Jahr wurde in verschiedenen Quellen und auch von der Band selbst lange Zeit als das Gründungsjahr genannt. Schließlich feierte man offiziell 1982 mit dem Album 1+9+8+2 (die Quersumme ergibt 20) den zwanzigsten Geburtstag. Bis 1964 bildete sich eine feste Besetzung heraus, zu der neben Rossi und Lancaster auch der Schlagzeuger John Coghlan und etwas später der Keyboarder Roy Lynes zählten. Manager der Band war Pat Barlow, ein Londoner Gas-Installateur. Dieser stellte ihr auch einen Proberaum zur Verfügung.

1965 trafen sich die Band und Rick Parfitt in Butlins Minehead, einem Ferienclub, in dem die Spectres und die Highlights auftraten. Parfitt war damals mit den Zwillingsschwestern Jean und Gloria Harrison auf Tournee. Das Trio hieß The Highlights und trat mit einem Mix aus Musik und Kabarett auf. Die Band und Parfitt freundeten sich an und blieben nach Ende des Engagements in Kontakt. Dies war der eigentliche Anfang von Status Quo.

The Spectres nahmen jede Gelegenheit wahr, um aufzutreten – ob in kleineren Clubs, als Vorgruppe von bekannten Gruppen wie z. B. den Hollies oder bei einem der vielen Pop- und Beatabende. Ansonsten gingen die Bandmitglieder Teilzeit-Jobs nach (Rossi beispielsweise mähte Rasen). Unzufrieden mit der Situation arbeiteten The Spectres weiter an ihrem großem Ziel: einem Plattenvertrag.

Im Juli 1966 schließlich ermöglichten die Kontakte von Barlow einen Teilerfolg: The Spectres erhielten einen Plattenvertrag für fünf Jahre bei „Piccadilly Records“ (einem Tochterlabel von Pye Records). 1966 wurden zwei erfolglose Singles veröffentlicht, I (Who Have Nothing) und Hurdy Gurdy Man (die als einzige davon in Deutschland erschien). Auch die dritte Single (We Ain't Got) Nothing Yet im Februar 1967 floppte. Nach diesen Tiefschlägen stand die Gruppe an einem Scheidepunkt. Manager Pat Barlow beschloss, es unter einem neuen Namen zu versuchen. Die Band entschied, sich in „Traffic“ umzubenennen. Da zu dieser Zeit Steve Winwood eine Formation gleichen Namens gründete, wurde der Bandname kurze Zeit später in „Traffic Jam“ geändert. Unter diesem Namen wurde im Juni 1967 eine weitere Single Almost But Not Quite There veröffentlicht, die zwar nicht in den Hitparaden, aber doch bei der BBC für Aufmerksamkeit sorgte. Aufgrund des möglicherweise anstößigen Textes (er enthielt sexuelle Wünsche einer Frau) verbannte der Sender die Single aus dem Radio.

Rick Parfitt, der 1967 nach dem Ende seines Engagements mit „The Highlights“ nach London zurückgekehrt war, blieb in ständigem Kontakt zur Band, vor allem über seinen engen Freund Francis Rossi. Er arbeitete zeitweise als Angestellter, ohne genau zu wissen, was er nun mit seinem Leben machen sollte. Da der erhoffte Erfolg trotz Plattenvertrag ausblieb, schlug Pat Barlow der Band vor, einen zweiten Gitarristen in die Band aufzunehmen. Die Wahl fiel auf Rick Parfitt, der das Angebot sofort annahm.

Nach der Verbannung der neuen Single durch die BBC und auch wegen der Reibereien mit Steve Winwood wurden Überlegungen angestellt, den Bandnamen abermals zu ändern. Nachdem „The Muhammed Alis“ in die engere Auswahl gezogen wurde, brachte Barlow den Namen „Quo Vadis“ ein, den er im Innenteil eines Schuhs zufällig entdeckt hatte. Die Band gab sich schließlich den Namen „The Status Quo“, der kurz darauf via Presseerklärung publik gemacht wurde …
Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 16:58
avatar  Rika
#2 RE: Status Quo
avatar

Status Quo mussten sechs Europa-Konzerte für August absagen. Gitarrist Rick Parfitt ist erkrankt und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Es muß ernst sein, denn diese Band sagt nicht leichtfertig Konzerte ab.

Am Samstag wurde bereits ein Konzert in Kroatien abgesagt. Bis 10. August fallen alle weiteren Konzerte aus, darunter auch zwei Festivalkonzerte in Deutschland.
Näheres über Parfitt's akute Erkrankung soll nächste Woche erst bekannt gegeben werden.
1997 wurde ihm ein vierfacher Bypass gesetzt. Er hatte sein Leben lang Probleme mit Alkohol und Kokain. Die Ärzte warnten ihn damals, aber erst als er 2011 einen schweren Herzinfarkt hatte fing er an gesünder zu leben.
Gute Besserung!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 18:08
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Status Quo
Mo
Molly ( gelöscht )

Die alten Rockveteranen sind eben auch nicht mehr die jüngsten. Eine Tournee ist anstrengend, selbst für junge Musiker.
Gute Besserung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 16:03
avatar  Rika
#4 RE: Status Quo
avatar

Rick Parfitt ist jetzt wieder bei der Band. Er wurde im Krankenhaus operiert, irgendwas mit seinem Bypass (einem der vier). Die Tournee kann dann fortgesetzt werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2021 16:38
avatar  Rika
#5 RE: Status Quo
avatar

Bassist und Mitbegründer der Band Alan Lancaster verstarb am Sonntag (26. September 2021) im Alter von 72 Jahren.
Er litt an MS.
R.I.P.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 12:12
avatar  Mioram
#6 RE: Status Quo
avatar

Erschütternd...wir mochten sie (und damit auch ihn) so sehr mit ihrer Musik!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!