Zaz

04.08.2019 08:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Zaz
Gast
( gelöscht )

Zaz (* 1. Mai 1980 in Tours als Isabelle Geffroy) ist eine französische Nouvelle-Chanson-Sängerin und Liedtexterin, die auch auf Stilmittel des Jazzgesangs zurückgreift.
Leben

Als vierjähriges Mädchen verkündete Isabelle ihren Kleinmädchentraum, Sängerin werden zu wollen. Mit sieben errang sie in einem Rundfunk-Casting mit Teilnehmern jeden Alters den zweiten Platz.[1]

Mit 20 Jahren studierte Zaz am Centre d’Information et d’Activités Musicales (CIAM) in Bordeaux und sang in der Latin-Rockband Don Diego. Höhepunkt der gemeinsamen Zeit war ein Auftritt beim Festival Musiques Métisses d’Angoulême. Später sang sie in Paris im Ensemble eines Cabarets mit dem Namen Les trois maillets, mit dem sie täglich fünf Stunden auf der Bühne stand.

Nach der Zeit im Cabaret lernte sie den Produzenten Kerredine Soltani kennen, mit dem sie zusammen ihren Hit Je veux komponierte. In dieser Zeit spielte und sang sie auch gelegentlich mit zwei befreundeten Musikern auf den Straßen im Künstlerviertel Montmartre in Paris.
Zaz bei den NRJ Music Awards 2011

Sie sang vor 10.000 Zuschauern im Stadion von Hendaye, als Interpretin eines Édith-Piaf-„Greatest-Hits“-Sets in Sibirien, bei Gratis-Konzerten in kolumbianischen Salzminen oder auf Tour durch Ägypten.

2009 siegte sie überraschend beim Talentwettbewerb Réservoir Generation von France Bleu, der im Pariser Olympia ausgetragen wurde. Im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern war Zaz ohne Fanclub angereist und begeisterte das Publikum. Beeindruckt von ihrem Auftritt, beschloss Raphaël Haroche, drei Songs für sie zu schreiben.

Das nach ihr benannte Debütalbum nahm Zaz im Frühjahr 2010 in Québec und Frankreich auf. Es erreichte Platz eins in den französischen Albumcharts und blieb dort ein halbes Jahr.[2] Neben Fernseh-Auftritten u. a. bei Chabada show auf France 3 trat sie beim Festival Montauban Alors Chante, beim Kuala Lumpur French Art Festival in Malaysia, beim Francofolies in La Rochelle und beim Festival Jazz Musette des Puces in Saint-Ouen auf. Bei letzterem mit Thomas Dutronc, Marcel Azzola und Maurane. In Deutschland erschien das Debütalbum Zaz am 10. Mai 2010.[3] Es erreichte Platz drei der Media-Control-Charts und erhielt mit 500.000 Verkäufen zweifachen Platin-Status.[4] Bei der Echoverleihung 2011 war sie in der Kategorie Newcomer des Jahres (international) nominiert. 2012 ein zweites Mal in der Kategorie Künstlerin International Rock/Pop.

2011 wurde sie mit dem European Border Breakers Award (EBBA) ausgezeichnet.

Am 23. Dezember 2011 erschien das Live-Album Sans Tsu Tsou.[5]

In dem am 9. Februar 2012 gestarteten Kinofilm Hugo Cabret von Martin Scorsese singt Zaz das Lied im Abspann, „Coeur volant“.

Im Herbst 2012 bestieg sie mit dem Gitarristen Benoît Simon und dem Kontrabassisten Ilan Abou den Mont Blanc und spielte mit ihnen auf dem Gipfel unplugged und nur in Anwesenheit der sie begleitenden Bergführer und der Aufnahmecrew das Lied Je veux.[6] Der über dieses Abenteuer entstandene Kurzfilm „Zaz – die Geschichte eines Aufstiegs“ (Zaz – l’histoire d'une ascension), von ZDF und arte ko-produziert, wurde später als DVD der Collector’s edition ihres zweiten Albums beigefügt, auf dem sie mit La lessive auch einen Song über diese Besteigung veröffentlicht hat.

Sie engagiert sich bei Colibri, einer 2007 von Pierre Rabhi gegründete Bewegung für die Erde und den Humanismus, die sich um ein neues Gesellschaftsmodell bemüht. Alle Merchandising-Einnahmen kommen dieser basis-ökologischen Organisation zugute.[7]
Zaz, (Paris-Tour) Konzert in Brest im Jahr 2016

Im Mai 2013 erschien das zweite Studioalbum Recto verso,[8] dessen erste Single On ira in den deutschsprachigen Ländern bereits im April 2013 veröffentlicht wurde.[9]

2013 interpretierte sie das Lied Belle zum französischen Kinofilm Belle et Sébastien.[10]

Ihr drittes Studioalbum Paris erschien im November 2014.[11] Dieses Album ist der französischen Hauptstadt gewidmet und besteht aus Neuinterpretationen der berühmtesten Songs über die „Stadt des Lichts“. Produziert wurde das Album unter Beteiligung der Produzenten Quincy Jones und John Clayton. Die erste Single Paris Sera Toujours Paris wurde in den deutschsprachigen Ländern schon im September 2014 veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaz

Ich möchte Euch heute Zaz vorstellen, mit einem Lieblingslied von ihr. Habe den deutschen Text gefunden, einfach wunderschön:

Wenn
Wenn ich Gottes Freundin wär,
wenn ich die Gebete könnte,
wenn ich blaues Blut hätte,
die Gabe zu löschen, neu zu beginnen.
Wenn ich Königin oder Magierin,
Prinzessin, Fee oder Anführerin
eines edlen Regiments wär,
wenn ich Siebenmeilenstiefel trüge.

Ich würde etwas vom Himmel ins Elend geben
alle Tränen in den Fluss leiten,
und Wüsten würden erblühen wo selbst die Hoffnung schwand. Utopien würde ich säen, aufgeben wäre verboten,
wegschauen würde man nie mehr.

Wenn ich so viel Geld hätte,
das Talent, die Kraft und den Charme
der Herren, der Mächtigen,
die Schlüssel zu ihren Seelen.

Wenn ich die Feuerwaffen nehmen könnte,
von einer Armee aus Titanen,
würde ich das Feuer entzünden,
in den ausgelöschten Kinderträumen.
Würde dem Leid Farbe geben,
und Gärten-Eden erschaffen,
für die Pechvögel, die Sternlosen, die Allerärmsten.

Aber ich hab nur ein zerfetztes Herz,
zwei ausgestreckte Hände wie Halme,
eine Stimme, die der Wind am Morgen wegweht.
Aber wenn unsere nackten Hände sich sammeln,
unsere Millionen Herzen zusammenkommen,
unsere Stimmen sich vereinigten,
welcher Winter könnte da bestehen?

Eine brüderliche Welt, eine Erde mit schwesterlicher Seele, werden wir auf dieser Asche erbauen.
Nach und nach, Krümel für Krümel,
Tropfen für Tropfen, Herz an Herz.
Nach und nach, Krümel für Krümel,
Tropfen für Tropfen, Herz an Herz.

https://lyricstranslate.com/de/si-wenn.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 21:57
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

Hi Reba,
ja, Zaz ist ganz beeindruckend, auch ihr Werdegang.
Ich kenne sie von den Auftritten der Les Enfoires, die jedes Jahr ein Wohltätigkeitskonzert geben in Frankreich, zugunsten von einer Organisation, wie
bei uns die Humane Tafel. Bei den Enfoires tritt immer auf, wer Rang und Namen hat, unentgeltlich. Tolle Sendung.
Zaz macht auch seit ein paar Jahren da mit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Enfoirés


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 09:16
avatar  France
#3 RE: Zaz
avatar

Leider kenne ich Zaz nicht...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 14:00
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

Liebe Petra,
vielen Dank für diese interessante Info. Schade, dass wir hier von diesem Festival nichts mitbekommen.
Jener abgebildete Jean Jaques Goldmann schreibt auch Lieder für Céline Dion und Patrizia Kaas, wenn ich mich nicht irre.

Liebe France, Zaz ist noch jung. Sie hat noch viel Zeit bekannter zu werden. Und wer einmal ihre Stimme gehört hat, vergisst sie auch nicht wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 14:37
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

Ich kenne die Enfoires durch Freunde, die von Deutschland ausgewandert sind und jetzt an der Ardeche leben. Sie schicken mir jedes Jahr die DVD des
Konzerts.
Ich finde es auch schade, dass man hierzulande nichts davon hört, oder auch nur sehr selten ein französisches Lied im TV oder Radio zu hören ist.
Jean Jaques Goldmann hat sich zurückgezogen bei den Enfoires, aber unzählige Lieder stammen aus seiner Feder, da hast du recht.
Auch der Hit "Aicha" oder "Sie sieht mich nicht", das Xavier Naidoo sang, stammen von ihm.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 09:52
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

Liebe Petra, danke für die Info und das Interesse .

Habe folgende CD auf amzon gefunden und bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B079PHK...0?ie=UTF8&psc=1

Hoffentlich kannst Du den Link öffnen.

Samples auf amzon.fr gehört. Gefällt mir sehr. So etwas kann ich mir nicht entgehen lassen.
Nochmals: Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 10:28
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

wenn ich dir was empfehlen dürfte, dann auf jeden Fall die DVD 15 Ans d`Enfoires. 1989-2005
Also eine Art Best Of von 15 Jahren Enfoires. Da sind viele drauf, die leider nicht mehr leben. Wie Johnny Hallyday, Gilbert Becaud, Mauranne
Eine wundervolle Zusammenstellung, die ich ab und an sehr gerne sehe.
https://www.amazon.de/Les-Enfoires-15-an...&s=music&sr=8-1


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 12:12
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

Petra, Du Liebe, habe sie mir gebraucht bestellt für € 6,99 inkl. Versand. Zustand: Sehr gut. Das ist dann was Schönes, wenn man nicht raus kann. Vielen Dank, aber bitte keine weiteren Empfehlungen mehr was die Enfoires betrifft.

Für Dich ein schönes Video:



 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 16:58
avatar  Susi
#9 RE: Zaz
avatar

Zaz kenne ich schon länger, diesen Song habe ich z. B. auf meiner CD im Auto.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 17:09
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

Liebe Susi, noch jemand, die/der Zaz mag. Das ist ein sehr schönes Lied. Kannte ich nicht. Habe den Text gefunden:

Qu'importe là où je vais
Tant que j'ai l'audace
De tenir la main de l'autre
Pour aimer le temps qui passe
Dans tout ce que je fais
La rage et l'amour s'embrassent
Quelle soit mienne ou qu'elle soit vôtre
La vie nous dépasse
Qué vendrá, qué vendrá
Describo mi camino, sin pensar, sin pensar
Dónde acabará
Dans mes joies, dans mes peines, dans mes choix, dans mes larmes
Je laisse aller mes sentiments
Au mieux on écrit son chemin comme on se soigne
Pour aimer indifféremment
Sous les sables mouvants d'un passé qui s'effondre
Je me raccroche à ceux que j'aime
Prenons soin de chaque seconde
Les heures prendront soin d'elles-mêmes
Qué vendrá, qué vendrá
Describo mi camino, sin pensar, sin pensar
Dónde acabará
Qué vendrá, qué vendrá
Describo mi camino
Si me…

https://www.google.com/search?client=fir...+zaz+que+vendra

Darf ich wissen, wie Deine CD heißt?

Liebe Grüße von Reba.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 17:12
avatar  Susi
#11 RE: Zaz
avatar

Reba, die CD,s stelle ich mir immer selber zusammen.
Ich gehe auf YouTube Converter und speichere mir Musik in meine Datei, dann kann ich mir eine CD brennen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 17:26
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Zaz
Gast
( gelöscht )

Das ist eine klasse Idee, Susi. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!