Maja Lunde

13.07.2019 19:14
#1 Maja Lunde
Gr
Greta ( gelöscht )

Eigentlich stand schon lange das Buch *Die Geschichte der Bienen* auf meiner ToDo Liste . Bin immer nicht dazu gekommen. Jetzt bekam ich das Buch *Die Geschichte des Wassers* geschenkt.
Nach kurzem Einlesen, fasziniert und berührt es mich total.
Eine der Hauptpersonen ist *Signe*.
Es spielt in Norwegen 2017. Mit ihrem Segelboot begibt sich die 70jährige Umweltaktivistin (Signe) auf eine riskante Reise zur französischen Küste. Dort will sie den Mann, der ihre große Liebe war zur Rede stellen.
An Bord hat sie eine besondere Fracht.

Dann haben wir das Jahr 2041 …Frankreich. Hitze, Dürre, Brände, Trinkwasserknappheit zwingen die Menschen Südeuropas in Richtung Norden zu flüchten. Ein Vater und seine kleine Tochter finden auf dieser Flucht ein altes Segelboot…Signes Boot…

Ich kann das Buch also sehr empfehlen .

Antworten

Beitrag melden
13.07.2019 19:24
#2 RE: Maja Lunde

2041... Theoretisch könnte ich dann noch leben. Es handelt sich um einen Roman, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass Hitze, Dürre, Brände, Trinkwasserknappheit die Menschen zur Flucht zwingen. Interessant, liebe Greta!

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2019 19:26
#3 RE: Maja Lunde

Das klingt spannend Greta. Das mit der Trockenheit ist garnicht utopisch, leider.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
14.07.2019 17:10
#4 RE: Maja Lunde
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke ihr Zwei.
Trotzdem es ein Roman ist, wird man sehr nachdenklich. Diese Trockenheit schon im 2. Sommer. Das Sterben der Bäume (das uns neulich der Förster erklärte ) usw.

Maja Lunde verknüpft in dem Roman virtuos die Geschichte der Menschen mit den Naturkatastrophen .

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!