Linsen-Vielfalt

05.07.2019 13:59 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 14:01)
avatar  ( gelöscht )
#1 Linsen-Vielfalt
Gast
( gelöscht )

Eri sagte im Quasselcafe, sie kennt nur rote Linsen.
Da ich Linsengerichte sehr liebe und die Vielfalt des Linsen-Kochens ebenfalls
Hier mal kleine Linsenkunde
Zunächst die Berglinsen
klein aromatisch 30 Min Kochzeit. auch als Salatbeilage geeignet.
Rote ( sind geschälte Berg-Linsen ) 10 Min.Kochzeit und ebenfalls als kleine Vorsuppe oder Beilage geeignet..
Keine eigene Linsensorte.
Das jetzt nur als Vorreiter
Hier mal Links zu den Linsensorten
Liste
und Bilder ( etwas runterscollen )
https://www.linsensorten.de/

Noch was
ich liebe auch die spanischen Pardina-Linsen
daraus lassen sich kleine Püfferchen machen mit Kartoffeln knusprig gebacken.

Im schwäbischen kennt man ja Spätzle mit Linsen und Wurst obendrauf...

Die grünen Berry-Linsen aus Frankreich ( Le Puy)
keltische Gegend Auvergne sind die einer der ältesten und edelsten Sorten.

Nun diese Thema ist lediglich nur " angekratzt "
Wer mag kann sich einlesen -- es gibt auch Bücher
ich schrieb das nur so mal schnell, zwischendurch..
Da ich LINSENgerichte liebe...
sie sind soo gesund und ersetzen oft Fleischgerichte..
nun ja ich will das nicht vertiefen
Linsen mit Speck sind auch köstlich...oder Würstchen ..


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 14:36
avatar  Eri
#2 RE: Linsen-Vielfalt
avatar
Eri

Danke für die kleine Linsenkunde, Zilly . Ich kenne natürlich nicht nur rote Linsen, mag sie aber am liebsten und die kurze Kochzeit ist so praktisch. Mir war nur der Begriff ' Berglinsen' unbekannt. Wir essen oft rote Linsen mit Suppengrün, paar zusätzlich kleingeschnittenen Karotten und Kartoffeln in Gemüsebrühe gekocht und mit Balsamico abgeschmeckt... ohne Fleisch. GG schneidet sich manchmal ein Würstchen in den gefüllten Teller.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 14:54 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 14:59)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Linsen-Vielfalt
Gast
( gelöscht )

Ja liebe Eri..
gab es heute auch ge-nau-so..
nur daß die Berglinsen nicht geschält waren.

mit Kartoffel, Möhren Liebstöckel Sellerieblatt, Knoblauch , Lauch Zwiebeln, Lorbeer.
nur eine halbe Stunde gekocht
Aroma der Linsen ist nussig..
Abgeschmeckt mit Essig und einer kleinen Prise Zucker. Salz Pfeffer..und einem Stück Butter ( anstatt Gemüsebrühe )
-- damit es aufgenommen wird .-- du weißt schon , etwas Fett braucht es..)
Peter wollte keinen Speck oder Wurst dazu... mir ist es recht gewesen...

Rote (geschälte )Linsen esse ich auch gern als Beilage mit Bulgur und Joghurt/Quark/Kräuter
oder ein schnelles Abendsüppchen mit Gemüsebrühe und Schnittlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 18:45
avatar  Greta ( gelöscht )
#4 RE: Linsen-Vielfalt
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich liebe Linsen


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 21:31
avatar  Lenchen
#5 RE: Linsen-Vielfalt
avatar

Braune Linsen als säuerlicher Eintopf mit Kartoffeln und Würstchen ... lecker
Rote Linsen mit Karotten zu einer Suppe verkocht/Püriert, mit Ingwer und einem Schuss Sahne ... zum drin Wälzen (he, der hört nicht zu lachen auf, ich meine das aber ernst )

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 11:18 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 11:18)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Linsen-Vielfalt
Gast
( gelöscht )

Jahaa Lenchen köstlichst--
fruchtig, scharf säuerlich sattmachend gesund in vielfältiger Kochart.

Süppchen mit Ingwer hatte ich noch nicht probiert.

ich mache Rote Linsen auch gern säuerlich / chchaaarf mit Chayenne-Pfeffer ( und etwas Honig dazu)
Auch mit Möhrchen---lecker..
jaha zum "reinsetzten lecker

Das schnelle Abendsüppchen oder auf Terrassanien.
Dazu eine Apfelschorle...und knuspriges Brot.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 14:00
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Linsen-Vielfalt
Gast
( gelöscht )

Danke für die Infos zur Linsen-Vielfalt, Zilly.
Leider ist es nicht mein Gemüse .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!