Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien

01.07.2019 19:17
avatar  Rika
#1 Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Ab heute dürfen Gastronomie-Gäste in Schweden auch nicht mehr vor der Tür oder auf der Terrasse eines Restaurants rauchen. Auch auf Bahnhöfen und Spielplätzen darf nicht mehr geraucht werden.
Spielplätze seh ich ein, kleine Kinder nehmen alles in den Mund.

Aber die Wirte in Schweden tun mir leid. Denn sie verlieren viele Gäste, denen macht das essen gehen keinen Spaß mehr.
Im Freien sollte das den Menschen überlassen bleiben ob sie rauchen wollen oder nicht, finde ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 20:46
avatar  Eri
#2 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar
Eri

Auch als Nichtraucherin finde ich das völlig überzogen. Auf Bahnhöfen und Spielplätzen darf in Hamburg schon lange nicht mehr geraucht werden, das ist in Ordnung. Aber dass Gastronomie Gäste sich nicht einmal mehr vor der Tür eine anstecken dürfen... Wenn die Erde nikotinfrei sein soll, dann muss die Herstellung von Zigaretten verboten werden.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 20:53
avatar  Rika
#3 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Vergessen hinzu zu fügen: Das Verbot gilt auch für E-Zigaretten. Also Dampf!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 21:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#4 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
Lo
Lotta ( gelöscht )

Langsam spinnen die wirklich. Das mit den Kinderspielplätzen usw. verstehe ich auch, aber vor der Tür der Gaststätten und auch in Bierkneipen, nee, da hört mein Verständnis auf.
Eri, das werden sie nicht tun, dass sie die Produktion von Zigaretten verbieten, dazu verdienen sie viel zu viel daran.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 01:57
avatar  Hummel
#5 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Tztztz.... Wie schön, dass sich in Schweden andere Gedanken über die Gesundheit von Rauchern machen. Allmählich reicht es aber mal, finde ich. Zum Glück ist diese Methode noch nicht bis nach Deutschland vorgedrungen.
Übrigens ist der Schwede ein ganz spezieller Fall, der versucht nämlich, Alkoholismus mit einer ganz besonderen Methode zu bekämpfen. Es gibt dort "Systemburlargets", das sind Läden, in denen alkoholische Getränke verkauft werden, selbstverständlich gegen Entrichtung eines gesalzenen Preises. Die Inneneinrichtung sieht aus wie eine Ausstellung, alle Flaschen stehen in verschließbaren Vitrinen.
Haben die damit den Alkoholismus erfolgreich bekämpft ? NEIN ! Die Schweden sind findig, die räumen einfach ihre Garagen aus und brennen sich ihren Fusel selber. Zubehörteile für diese Brennerei kann man in jedem Supermarkt zu ortsüblichen Zeiten zu geringen Preisen erwerben.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 06:27
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
Gast
( gelöscht )

Vor ca. 55 Jahren meinte das HB-Männchen im Fernsehen: "Greife lieber zur HB, dann geht alles, wie von selbst."
Heute hagelt es Verbote. Ich finde es immer wieder schlimm, dass der Mensch mit Verboten gezwungen wird, sein Verhalten zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 09:28
avatar  France
#7 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Gibt es einen Grund, weshalb es oft zu solchen Übertreibungen kommt?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 17:45
#8 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Es ist ja nicht nur das rauchen, egal ob in Schweden oder hier zu Lande.
Der Staat, wo auch immer Staat sollte keine Tugendbehörde sein, die das Gute erzwingen und das Schlechte verbietet.
Die Freiheit stirbt langsam scheibchenweise.
Dort ein Fahrverbot, neue Bauvorschriften, keine Silvesterböller und die Zahl der Verbote wird immer mehr.
Nicht das rauchen sollte verboten werden. Jeder kann selbst entscheiden, ob oder nicht. Auf Gesundheitsschäden hinzuweisen ist nicht die Moral von der Geschicht.
E Bikes und neuerdings E Roller sollten verboten werden, es kam schon oft zu schweren bzw. tödlichen Unfällen.
Wir alle werden zu entmündigten Bürgern. Demnächst wird uns noch vorgeschrieben, nur noch zwei Blatt Toilettenpapier zu benutzen, der Umwelt zu liebe.
Ich könnte mich aufregen und hier einen Roman schreiben über die Verbote, die ausgesprochen werden, aber ich bin jetzt lieber ruhig.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 18:39
avatar  Grimmie
#9 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Da kann ich als Nichtraucher, dem vom Rauch die Augen brennen, nun auch meine Mahlzeit auf der Terrasse geniessen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 23:48
avatar  Hummel
#10 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Grimmie ! Machst du Witze ? Außerdem lebst du doch gar nicht in Schweden, oder ?

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 23:52
avatar  Grimmie
#11 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Hummel, bei uns kann man weiterhin auf der Terrasse rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 23:56
avatar  Hummel
#12 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Beruhigend, zu wissen, Grimmie. Nicht überall werden also die Leute gegängelt, nach dem Motto, hört auf zu rauchen, legt lieber einen Vegi-Day ein (hatten wir hier auch schon ).

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 01:47
avatar  Grimmie
#13 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
avatar

Stimmt allerdings, dass meine Augen vom Rauch unangenehm brennen. Schon aus diesem Grunde habe ich nie geraucht. Wenn die Terrasse ueberdacht ist, sitze ich drinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 07:49
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Rauchverbot in Schweden jetzt auch im Freien
Gast
( gelöscht )

Christine, ich stimme dir zu. Die Freiheit stirbt scheibchenweise.
Das ist ja nicht nur in Schweden so, auch bei uns kann man das beobachten.

Schweden ist meines Wissens schon fast Bargeldlos. Wir sind auch auf dem Weg dahin.
Die Konsequenzen sind den wenigsten klar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!