Michel Sardou

29.05.2019 10:45
avatar  ( gelöscht )
#1 Michel Sardou
Gast
( gelöscht )

Michel Charles Sardou (Zum Anhören bitte klicken! [miʃɛl saʁdu]) (* 26. Januar 1947 in Paris) ist ein französischer Komponist und Interpret.
Leben

Michel Sardou ist seit 1967 als Sänger aktiv. Seine bekanntesten Lieder „La maladie d'amour“, „En chantant“ und „Les lacs du Connemara“ gehören inzwischen zum Kanon der französischen Musik. Im Jahr 2001 erwarb Sardou das Pariser Theater an der Porte St. Martin und trat dort in regelmäßigen Abständen als Schauspieler auf, bis er sich im Jahr 2003 von diesem Engagement zurückzog.
Familiäres

Michel Sardous Eltern sind der Sänger Fernand Sardou (1892–1969) und die Schauspielerin Jackie Rollin (Jackie Sardou) (1921–2000). Sardou war insgesamt dreimal verheiratet und hat vier Kinder und mittlerweile auch vier Enkelkinder. Mit seiner ersten Frau Françoise Pettré, mit der er die beiden Töchter Sandrine (1970) und Cynthia (1973) hat, war er von 1965 bis 1977 verheiratet. Von 1977 bis 1998 war Sardou mit Elisabeth Haas (Babette) verheiratet. Der Ehe entstammen zwei Söhne, Romain Sardou, der in Frankreich ein erfolgreicher Romanautor ist und Davy Sardou, Schauspieler. Die dritte Ehe, die er 1999 mit Anne-Marie Périer, Elle-Chefredakteurin, einging, wurde von Nicolas Sarkozy, dem damaligen Bürgermeister von Neuilly-sur-Seine, geschlossen.
Werk

Er ist nach Johnny Hallyday der erfolgreichste und zugleich umstrittenste Chansonnier Frankreichs. Sein Werk ist musikalisch und inhaltlich durch eine große Bandbreite gekennzeichnet. Neben Liebesliedern („La maladie d'amour“) wurde Sardou vor allem durch seine Chansons mit gesellschaftspolitischen Texten bekannt. Besonders heftige Debatten lösten Mitte der 1970er Jahre Lieder aus, in denen er gegen den Zölibat, den Kolonialismus und eine falsch verstandene Entwicklungshilfe, beziehungsweise für die Todesstrafe und den Stierkampf Stellung bezog. In anderen Texten zeichnet er das Bild eines Freundes der Amerikaner, Iren und Polen, eines Feindes der Deutschen, Engländer, des Kommunismus, des Gaullismus und des Pariser Zentralismus.

Auf seine Liedertexte angesprochen präzisierte Michel Sardou, er verstehe sich als Künstler, der zum Nachdenken anregen wolle. Ein Chansonnier sei wie ein Schauspieler. Letzterem würde man auch nicht seine Rollen vorwerfen, sondern immer wissen, dass er eine Rolle spiele.

Während er in Frankreich 300 Lieder und 24 Studioalben produzierte und stets ausverkaufte Tourneen absolvierte, blieb er im Ausland – mit Ausnahme der französischsprachigen Länder Belgien, Luxemburg, Kanada und dem französischsprachigen Teil der Schweiz – weitgehend unbekannt.

Die Musik zu seinen Chansons schrieb er zunächst gemeinsam mit Michel Fugain, später mit Jacques Revaux und Pierre Delanoë. Die meisten Texte und Arrangements schreibt er selbst, häufig in Zusammenarbeit mit Didier Barbelivien.

Die deutsche Version seines Titels „Le temps des colonies“ sang Wencke Myhre („Don Pedros Hochzeitsnacht“). Howard Carpendale interpretierte den Titel „Je vole“ in deutscher Sprache („Ich geh“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Sardou_(S%C3%A4nger)

Als junge Frau war ich in ihn verknallt. ♥ Dann verlor ich ihn aus den Augen. Ich füge "Les Lacs du Connemara" ein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 12:51
avatar  France
#2 RE: Michel Sardou
avatar

Toll, Reba!
Mein Typ ist Michel Sardou ganz und gar nicht, aber ich mag seine Stimme und seine Lieder.
Les Lacs du Connemara hast Du sehr gut ausgesucht!

Auch Michel Sardous Eltern waren sehr bekannt! Nun ja, jedenfalls bei unserer Generation...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 13:44
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Michel Sardou
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank, liebe France. Er unternahm im Vorjahr seine letzte Tournee, nicht wahr? "La derniere danse".
Es gibt eine CD von "Kids United" mit dem Titel "Sardou et nous."
Hier mal ihre Version von "Les Lacs du Connemara".



Ich glaube mit der Version war der Meister selbst sehr zufrieden. Wenn ich mich recht erinnere schrieb er eine Widmung in das beiliegende booklet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 18:30
avatar  France
#4 RE: Michel Sardou
avatar

Nun, die letzte Tournee? Das weiss man bei Sängern nie so genau.
Auf jeden Fall spielt Michel Sardou ab September im Theater...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 08:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Michel Sardou
Gast
( gelöscht )

Ja, das habe ich gelesen. France, ich will nicht tratschen, aber mein Französisch ist so mickrig... Ich verstehe nicht warum Sardou und Halladay sich dermaßen zerstritten. Wenn ich es recht gelesen habe begann Sardou den Streit. Dabei waren beide mal dicke Freunde. Wie gesagt: Kein Tratsch, lediglich Wissbegierde. Ging es da nicht um Nicolas Sarkozy?
Du musst darauf aber nicht antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 11:43
avatar  France
#6 RE: Michel Sardou
avatar

Nein, es ging nicht um Sarkozy. Beide waren mal auf Sarkozys Geburtstag eingeladen, wo sie sich weder begrüssten noch miteinander sprachen. Ob die beiden es noch wussten, aus welchem Grund sie sich zerstritten? Es gibt mehrere Versionen, jeder von den beiden hat seine...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 15:32
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Michel Sardou
Gast
( gelöscht )

Danke, liebe France. Dieses Zerwürfnis ist schade und ausgesprochen überflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 19:08
avatar  France
#8 RE: Michel Sardou
avatar

Genau! Ich denke, dass solche Stars von zu vielen Leuten umgeben sind, die sich wichtig machen wollen und ihnen Lügen sowie Klatsch zutragen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 06:07
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Michel Sardou
Gast
( gelöscht )

Kann man dann nicht sachlich miteinander reden? Es ist wirklich schade. Aber ich denke, dass beide Künstler nicht easy waren/sind. Und wenn man dann nicht rechtzeitig aufeinander zugeht, entwickelt sich ganz schnell eine Eigendynamik und die Fronten verhärten sich mehr und mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!