Dörte Hansen

20.05.2019 08:59
#1 Dörte Hansen

Das wurde ja mal Zeit, dass jemand einen Thread über Dörte Hansen eröffnet.
Ihr Buch "Altes Land" hat so viele begeistert und, wie ich weiß, auch einige hier aus dem Forum.

Ich wollte jetzt nicht über dieses Buch schreiben, sondern über das neueste von Dörte Hansen. Wenn jemand über das "Alte Land" schreiben will, wäre es hier sehr willkommen!!!

Dörte Hansen, Mittagsstunde

Ein wunderbares Buch über den Wandel der Zeiten in einem kleinen friesischen Dorf Nähe Husum und wie die Menschen dort damit umgehen, über Beziehungen in der Familie und das Wesen der Leute.

Es gibt genügend Rezensionen im Internet, denen ich nur beipflichten kann. Hier ein paar:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...e-15843129.html

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/...-a-1233274.html

https://www.sueddeutsche.de/kultur/doert...ritik-1.4256381

https://buecherkaffee.de/2019/02/rezensi...rte-hansen.html

Der Schreibstil hat mich erst einmal etwas irritiert. Die Sätze sind meist kurz, auch bei den poetischen Beschreibungen. Ich empfand das zunächst als den Lesefluss hemmend. Als ich mich jedoch darauf einließ, merkte ich, dass diese Sprache einen Rhythmus hat, fast schon wie eine Elegie, wie Wellen, wie die See. Wunderbar.

Wer Altes Land gerne gelesen hat, wird sich auch in diesem Buch wohlfühlen und es nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 09:07
#2 RE: Dörte Hansen
Gast
( gelöscht )

Stimmt Lenchen --es wurde Zeit.
Dörte Hansen.
Danke für den Thread.
Volle Punktzahl
Hier Webseite
https://www.lovelybooks.de/autor/Dörte-Hansen/

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 09:31 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 09:35)
#3 RE: Dörte Hansen
Gast
( gelöscht )

Ja Lenchen ich gebe da mal Inhaltsangaben von Audible / Hörbücher
Da ich selbst nicht mehr lange lesen kann, ( allmähliche Erblindung ) lasse ich lesen

Hier Teil 1
Das alte Land
Das Beste am Norden ist, wenn Hannelore Hoger "Altes Land" vorliest!
In der Elbmarsch-Region leben typische Norddeutsche: rechtschaffen, direkt, knorrig, wortkarg. Dörte Hansens "Altes Land" wirkt wie maßgeschneidert für die Erzählerin Hannelore Hoger, die man sich perfekt als Hauptdarstellerin des - leicht gekürzten - Hörbuchs vorstellen kann.
….
[i]Vera hat es 1945 als Flüchtlingskind aus Ostpreußen hierher verschlagen.
An ihrem zu großen Bauernhaus hängt sie sehr,
obwohl sie weder mit dem Haus noch mit den Menschen in ihrer Umgebung richtig warm geworden ist.
In der alteingesessenen Dorfgemeinschaft fasst sie nie wirklich Fuß.
Sechs Jahrzehnte später taucht ein neuer Flüchtling auf:
Ihre Nichte Anne samt kleinem Sohn, geflohen aus Hamburg und vor ihrem untreuen Ehemann.
Bewegend und anrührend, zugleich spöttisch und ironisch nimmt "Altes Land" die modernen Luxusprobleme
und neurotischen Lebensanschauungen der Großstädter auf's Korn.
Großstadt und Landleben prallen dabei nicht platt aufeinander, sondern bereichern sich.

Hannelore Hoger liefert perfekten Hörgenuss und bringt die besondere Eleganz von Dörte Hansens Humor zur Geltung.

Zwei Frauen, ein altes Haus und eine Art von Familie.

Das "Polackenkind" ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet,
wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen -
und wo Annes Mann eine Andere liebt.
Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen.

Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden,
was sie nie gesucht haben: eine Familie.

………………………………….
Teil 2
Mittagsstunde
---------------
Inhaltsangabe
Was bleibt von uns, wenn alles, was wir kannten, untergeht? Der große Roman über Verlust und Neuanfang.
Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 49, in sein Heimatdorf zurückkehrt.
Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren,
Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung.
Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf.
Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden?
Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben?
Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ?

Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt,
von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Quellenangabe : Audible Hörbücher

Lenchen Toll,
daß du diesen Beitrag eröffnet hast
Bei Audible sehr beliebt und voller Lob.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 09:36
#4 RE: Dörte Hansen

"Das alte Land" begeisterte mich sehr. Meine Tochter schenkte mir daher zu Weihnachten "Mittagsstunde".
Ich komme in dem Buch leider nicht voran... So geht es manchmal, nach einiger Zeit klappt es dann plötzlich.

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 12:48
#5 RE: Dörte Hansen
Gast
( gelöscht )

Danke, Lenchen, für den Tipp und für die Links zu den Besprechungen. Ich war in letzter Zeit etwas lesemüde, insbesondere der Gegenwartsliteratur gegenüber. Aber dieses Buch werde ich mir vorknöpfen.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2019 19:16
#6 RE: Dörte Hansen
Gr
Greta ( gelöscht )

*Altes Land* hat mich total fasziniert. Ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe.

*Mittagsstunde* steht auf meinem *Lesezettel*. Ich werde es demnächst mal holen. Danke Lena

Antworten

Beitrag melden
21.05.2019 06:18
#7 RE: Dörte Hansen
Eri

' Altes Land' hat mich in besonderer Weise gefesselt. Viele Jahre habe ich dort gelebt, in Jork auf dem Standesamt geheiratet . Die im Buch vorkommenden Altländer Namen und Orte waren mir beim Lesen sehr vertraut. Auch meine Großmutter mütterlicherseits ist mit ihren Kindern nach der Flucht aus Ostpreußen im Alten Land untergekommen.
' Mittagsstunde' werde ich demnächst lesen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
21.05.2019 15:33
#8 RE: Dörte Hansen

Zitat von Nanni im Beitrag #5
Ich war in letzter Zeit etwas lesemüde, insbesondere der Gegenwartsliteratur gegenüber. Aber dieses Buch werde ich mir vorknöpfen.

Nanni, hier in diesem Forumsbereich gibt es einige Tipps zur Gegenwartsliteratur, die ich bestens empfehlen kann.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!