Rare Bird

18.05.2019 21:27
avatar  Rika
#1 Rare Bird
avatar



Rare Bird war eine 1969 gegründete britische Progressive-Rock-Band aus Birmingham.

Die Musik der ersten beiden Alben, Rare Bird (1969) und As Your Mind Flies By (1970), war von Keyboards dominiert, Gitarren fanden keine Verwendung. Die Ballade Sympathy erreichte im März 1970 Platz 24 der britischen Charts. Dieses Lied wurde 1970 von The Family Dogg, 1971 von Daliah Lavi, 1992 von Marillion und als "Not Enuff Love" 2001 von Faithless erfolgreich gecovert. Ende 1970 löste sich die Band auf, nachdem kommerzieller Erfolg trotz guter Kritiken ausblieb und Graham Field sich auf ein eigenes Projekt konzentrieren wollte. Später nahm auch Mark Ashton eine Solokarriere auf.

1972 wurde Rare Bird mit dem Album Epic Forest wieder aktiv. Neben den verbliebenen Gründungsmitgliedern, Sänger/Bassist Steve Gould und Keyboarder David Kaffinetti, gehörten Schlagzeuger Fred Kelly, Gitarrist Andy „Seth“ Curtis sowie Bassist Nick Potter (vorher bei Van der Graaf Generator) zur neuen Besetzung. Im darauffolgenden Jahr wurde ein Album mit Funk-Elementen veröffentlicht, Somebody’s Watching. Auf diesem Album wurde die Stammbesetzung von drei Perkussionisten, Al Matthews, Sammy Abu und Paul Holland, und dem Sänger Kevin Lamb unterstützt. Der Titel Dollars ist eine Interpretation Ennio Morricones Filmmusik zu Für ein paar Dollar mehr. 1974 folgte als letztes Album Born Again mit Bassist Andy Rae. Im folgenden Jahr löste sich die Band auf, nachdem kommerzieller Erfolg weiterhin ausgeblieben war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rare_Bird

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 17:47
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Rare Bird
Gast
( gelöscht )

Danke, liebe Rika !

Und wieder wurde meine Rock-Bildungslücke um einen Mini-Bereich verkleinert !

Die Band ? Nie gehört zuvor !


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 18:54
avatar  Rika
#3 RE: Rare Bird
avatar

Ist keine Wissenslücke Peter. Ich kenne auch nur diesen einzigen Song von ihnen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2019 19:51
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Rare Bird
Gast
( gelöscht )

Ich bin erleichtert...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!