Lynyrd Skynyrd

10.10.2012 15:07
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 Lynyrd Skynyrd
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Lynyrd Skynyrd:
Während ihrer Highschoolzeit in Jacksonville (Florida) spielten Ronnie Van Zant, Allen Collins, Gary Rossington, Bob Burns und Larry Junkstrom in einer Band mit dem Namen The Noble Five. Der Schullehrer Leonard Skinner ertappte mehrere Mitglieder der Band bei Verstößen gegen die Kleiderordnung der Schule, die auch den Haarschnitt vorschrieb. Als diese die Schule schmissen, wurde der Bandname zunächst in Leonard Skinner geändert. Um deswegen keine weiteren Schwierigkeiten zu bekommen, erfuhr der Name nach und nach Verfremdungen, alle Vokale wurden gegen 'y' getauscht. Die Band probte in Ronnies Garage, doch nachdem Streitigkeiten mit den Nachbarn immer mehr zugenommen hatten, verlegten sie ihre Sessions fortan in ein Farmhaus bei Green Cove Springs. Dieser Ort wurde Hell House genannt und war der Ursprung der Musik von Lynyrd Skynyrd.
Quelle: Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 09:08
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#2 RE: Lynyrd Skynyrd
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

„Lynyrd Skynyrd“: „Sweet Home Alabama“
Jahr: 1974

Sweet Home Alabama ist ein Lied der US-amerikanischen Southern Rock-Band Lynyrd Skynyrd aus dem Album Second Helping von 1974 und zählt mit Free Bird (1973) zu ihren größten Erfolgen.

Das Lied wurde bereits vor 1974 von den Lynyrd Skynyrd-Gitarristen Gary Rossington (Liedidee) und Ed King (Intro) sowie dem Sänger Ronnie Van Zant (Text) geschrieben, aber erst auf ihrem zweiten Album Second Helping veröffentlicht. Es stellt eine Antwort auf die Lieder Southern Man (1970) und Alabama (1972) von Neil Young dar, der sich in seinen Liedern über Sklaverei und das Rassentrennungsproblem der Südstaaten äußerte. Lynyrd Skynyrd wollten auch die guten Seiten der Südstaaten besungen wissen und wehrten sich gegen die einseitige Darstellung Youngs.

Liedtext:
Alabama & Neil Young:
Die erste Strophe und der Refrain handeln von der Vorfreude des Sängers, der sich auf seinem Weg zurück nach Alabama und zu seiner Verwandtschaft befindet; die zweite Strophe bezieht sich ausdrücklich auf Neil Young ("I hope Neil Young will remember / A Southern Man don't need him around anyhow").

Dennoch waren Young und die Bandmitglieder von Lynyrd Skynyrd nicht miteinander verfeindet. Young spielte Sweet Home Alabama des Öfteren auf seinen Konzerten, und Van Zant trug während Auftritten, bei denen er Sweet Home Alabama sang, regelmäßig ein schwarzes Tonight's the Night-T-Shirt.

Bezüge Zu Politischen Themen:
Die dritte Strophe enthält Anspielungen auf den Gouverneur von Alabama (zum damaligen Zeitpunkt George Wallace, einer der stärksten Befürworter der Rassentrennung) sowie die Watergate-Affäre.

"In Birmingham they love the governor
Now we all did what we could do
Now Watergate does not bother me
Does your conscience bother you?"

Gegen Ende des Liedes heißt es dann im Refrain, dass der Gouverneur (von Alabama) Recht habe:

"Sweet home Alabama
Where the skies are so blue …And the governor's true
…"

Die Aussage dieser Zeilen wurde kontrovers diskutiert. Während Kritiker dem Text Zustimmung zur Politik des Segregationisten Wallace entnahmen, wiesen Fans darauf hin, dass nach "In Birmingham they love the governor" ein "boo boo boo" des Hintergrundchors folgt, was gerade Kritik an Wallace ausdrücke.

Mehrere Bandmitglieder haben in Interviews versichert, dass das Lied nicht die Rassentrennungspolitik befürwortet und zuletzt auch darauf hingewiesen, dass das am Ende des Lieds zu hörende "Montgomery's got the answer" sich auf die von Martin Luther King geführten Märsche von Selma nach Montgomery beziehe.

Weiterhin hielten Kritiker den Text über die Watergate-Affäre für eine Rechtfertigung des Skandals. Fans wiederum interpretieren dies lediglich als Hinweis darauf, dass es nicht nur in den Südstaaten Politskandale gibt. Möglicherweise bezieht es sich aber darauf, dass George Wallace als unabhängiger Präsidentschaftskandidat 1968 gegen Richard Nixon (Republikaner) und Hubert Horatio Humphrey (Demokraten) antrat und einige Wahlmänner in den Südstaaten gewinnen konnte. Wenn man Wallace gewählt hatte (Now we all did what we could do), war man für Watergate nicht mitverantwortlich zu machen (Now Watergate does not bother me) und konnte zumindest die Nixon-Wähler anzählen (Does your conscience bother you?).

Muscle Shoals:
Die vierte und letzte Strophe bezieht sich auf die Musikszene der im Nordwesten Alabamas gelegenen Stadt Muscle Shoals. Die dort genannten "Swampers" ("Now Muscle Shoals has got the Swampers") waren Aushilfsmusiker. Einige von ihnen nahmen auch Musik unter dem Namen "Muscle Shoals Rhythm Section" auf, darunter auch Jimmy Johnson (Gitarre), David Hood (Bass), Roger Hawkins (Schlagzeug) und Barry Beckett (Keyboard), die 1995 in die Alabama Hall of Fame aufgenommen wurden.

Melodie und Takt:
Sweet Home Alabama ist im 4/4-Takt geschrieben; das Tempo beträgt etwa 100 bpm, schwankt jedoch leicht (das Lied wurde offenbar ohne Metronom eingespielt). Seine Tonart ist G-Dur; es beginnt mit der Dominanten D-Dur.

Red Hot Chili Peppers:
Dem E-Bass-Riff des Lieds Dani California der Red Hot Chili Peppers vom 2006er-Album Stadium Arcadium wird eine große Ähnlichkeit zu den Riffs der ersten Gitarrenstimme von Sweet Home Alabama nachgesagt. Tatsächlich haben die Chili Peppers bereits früher – etwa 1992 auf dem Lollapalooza-Festival – Sweet Home Alabama gespielt, und gerade das Southern-Rock-Genre fehlt in dem Musikvideo zu Dani California, in dem ansonsten alle wichtigen Genres der Rockgeschichte (Rockabilly, British Invasion, Psychedelic Rock, Funk Rock, Glam Rock, Punkrock, Gothic, Hair Metal, Grunge und natürlich das Genre der Chili-Peppers, Crossover) vertreten sind. Allerdings sind diese Umstände noch kein Beweis für ein Plagiat.

Trivia:
* Der Song spielt auch eine wichtige Rolle im Film Con Air mit Nicolas Cage. Dort tanzen die im Gefängnisflugzeug entkommenen Verbrecher zu dem Song. Der Serienmörder und Außenseiter Garland Greene (Steve Buscemi) kommentiert dies mit der Aussage, dass dies pure Ironie sei, denn die Band, die durch diesen Song bekannt wurde (Lynyrd Skynyrd), sei ja später mit einem Flugzeug abgestürzt. Der Song untermalt auch die Credits insofern, als er im Hintergrund gespielt wird, während die Namen der Schauspieler und Crew erscheinen.
* Im Film Sweet Home Alabama – Liebe auf Umwegen mit Reese Witherspoon kommt der Song auch zum Einsatz.
* Sweet Home Alabama wird mehrmals im Film Forrest Gump mit Tom Hanks gespielt.
* In dem Film 8 Mile rappt Eminem zu diesem Song.
* In dem Film Sahara – Abenteuer in der Wüste wird das Lied auf der Caliope gespielt, während sie in Gao ablegt
* In dem Film Texas Chainsaw Massacre wird der Song im Radio gespielt
* Der Musiker Kid Rock bezieht sich in dem Lied All Summer Long ausdrücklich auf Sweet Home Alabama (“[…] singing Sweet Home Alabama all summer long”). Außerdem besteht die Melodie aus Teilen der Melodie von Sweet Home Alabama. Nachdem dieses Lied im Juli 2008 den ersten Platz der deutschen Singlecharts belegt, steigt auch Sweet Home Alabama (erstmalig) auf Platz 86 ein.
* Die Stimme, die das Lied in der Studioversion anzählt, gehört Ed King.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Home_Alabama


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 07:45
avatar  Rika
#3 RE: Lynyrd Skynyrd
avatar

Schlagzeuger Bob Burns, Gründungsmitglied der Band, ist am 3. April bei einem Verkehrsunfall gestorben. Er war 64 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 08:15
avatar  Mioram
#4 RE: Lynyrd Skynyrd
avatar

Wen Du alles kennst und im Augenwinkel hast, Rika...Es ist schon erstaunlich!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 09:27
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: Lynyrd Skynyrd
Mo
Molly ( gelöscht )

Rika ist hier die Musikfachfrau.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 21:13
avatar  Rika
#6 RE: Lynyrd Skynyrd
avatar

Garry Rossington, Gründungsmitglied und Gitarrist der Band, erlitt am 8. Oktober einen schweren Herzinfarkt. Der 63jährige wurde operiert, zwei Stents die schon früher mal gelegt wurden mussten frei gelegt werden, ein dritter Stent wurde dazu gelegt.
Die Auftritte wurden bis ins nächste Jahr abgesagt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 16:28
avatar  Rika
#7 RE: Lynyrd Skynyrd
avatar

Gary Rossington hatte eine OP, die Blockade in den Arterien die einen Herzinfarkt ausgelöst hatte wurde entfernt.
Die Tour der Band wurde mindestens bis 4. August unterbrochen.
Und Leadsänger Johnny Van Zandt wurde am 15. Juli in die Klinik eingewiesen wegen akuter Bronchitis.

Die Belastung einer Tournee ist für ältere Herren halt doch sehr stressig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 12:14
avatar  Rika
#8 RE: Lynyrd Skynyrd
avatar

Ed King, der Mit-Komponist des Welthits "Sweet Home Alabama" und frühere Gitarrist in den 70er Jahren ist am Mittwoch an Lungenkrebs gestorben. Er war 68 Jahre alt.

Als 1977 bei einem Flugzeugabsturz Sänger und Songwriter Ronnie Van Zant starb war Ed King nicht mit an Bord.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:11
avatar  Rika
#9 RE: Lynyrd Skynyrd
avatar

Das letzte Gründungsmitglied der Band, Songwriter und Gitarrist Gary Rossington, ist am 5. März 2023 gestorben. Er wurde 71 Jahre alt.
R.I.P.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!