Peter Prange

24.03.2019 10:05 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 10:08)
#1 Peter Prange

Von Peter Prange hab ich als erstes Buch "Unsere besten Jahre" gelesen.
Eine westdeutsche Fabrikantenfamilie (Draht) während des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg, Entstehung und Aufbau der DDR bis zu deren Auflösung.
Ich war von dem Buch so begeistert, dass ich dem Autor eine Email geschrieben habe. Sowas hatte ich noch nie gemacht, aber da musste ich es einfach tun. Bekam auch prompt ein Dankeschön.

Als nächstes kam das "Bernsteinamulett" dran. Hat mir auch sehr, sehr gut gefallen, habe es "gefressen". Prange schreibt so gut recherchiert und lebensnah, es ist wie ein Sog.

Nun hat mir meine Freundin aus der Bücherei das neueste von Prange mitgebracht: "Eine Familie in Deutschland". Es Beginnt mit Hitlers Machtergreifung. Die Familie des Zuckerfabrikanten aus Fallersleben ist ringsum betroffen: Eine Tochter ist mit einem jüdischen Architekten verlobt, dessen Eltern gleich zu Beginn nach England auswandern, sie selber studiert Medizin, der eine Sohn ist mit einem Kommunisten befreundet und arbeitet im Büro eines Juden in einem Automobilwerk (VW - Anfänge des Käfers), der andere Sohn will bei der HJ ganz nach oben, Vater ist Ortsgruppenleiter, die zweite Tochter möchte in die Filmbranche und trifft Leni Riefenstahl... Bin schon gespannt auf die Verwicklungen und vor allem darauf, was ich aus dem Buch über diese Zeit erfahren und lernen kann. Prange recherchiert immer sehr gründlich und es taucht vieles auf, was man noch nicht wusste.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
24.03.2019 10:30 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 10:36)
#2 RE: Peter Prange
Gast
( gelöscht )

Ja Lenchen
GE_NAU ich finde auch
Prange recheriert und bringt es soo lebensnah wieder.
Das Bernsteinamulett --ein wunderbares Buch.

Eine Familie in Deutschland habe ich als Hörbuch zu Verfügung.
ebenfalls:
Unsere wunderbarenn Jahre,
Die Gottessucherin,
Die Rose der Welt,
Ich, Maximilian Kaiser der Welt,

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen und Erkenntnisse beim Lesen von P.P.
Toll der Email-Austausch..gut gemacht.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2019 11:52
#3 RE: Peter Prange
Gast
( gelöscht )

Hast mich inspiriert Lenchen
höre mir
Die Rose der Welt
an.

Sprecher: Reinhard Kunert
http://www.peterprange.de/buch/die-rose-der-welt

Großartiger Roman
siehe Kritiken

Antworten

Beitrag melden
24.03.2019 12:31
#4 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich mag Peter Prange auch sehr .
Das mit der Mail finde ich toll Lena. Habe ich auch schon gemacht .
*Das Bernsteinamulett* wurde ja auch verfilmt. Übrigens hier in der Nähe...in Krumke. Das ist so schön dort. Wir machen dort in jedem Jahr Spaziergänge.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2019 21:12
#5 RE: Peter Prange
Gast
( gelöscht )

Peter Prange ist mir auch bekannt, und gefällt mir gut.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 19:29
#6 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe mir heute von Peter Prange *Eine Familie in Deutschland* geholt. Bin sehr gespannt.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 19:57
#7 RE: Peter Prange

Prima, Greta. Ich bin mir sicher, es wird dir gefallen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
26.04.2019 11:11
#8 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Der Anfang war schon mal super.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2019 17:45
#9 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

*Eine Familie in Deutschland hat mir sehr gefallen* .

*Unsere besten Jahre* habe ich danach gelesen. Auch dieses Buch hat mir gefallen, aber nicht so begeistert wie das andere. Handlungen , die in der damaligen DDR spielen, konnte ich teilweise so nicht nachvollziehen.Ich glaube schon, dass man hier gelebt haben muss, um wirklich in die Materie einzusteigen.
Die Beschreibung intimer Szenen hat mich meist abgestoßen. (Vielleicht bin ich ja doch sinnlos überaltert) .
Manchmal fand ich es sehr spannend....manchmal habe ich Seiten *quer* gelesen. Aber jeder muss sich selbst ein Bild machen und hat SEINE Meinung

Antworten

Beitrag melden
18.03.2020 11:36
#10 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Heute im *Ersten* , die Verfilmung von "Unsere wunderbaren Jahre: Ein deutsches Märchen."von Peter Prange. Bin sehr gespannt. Meisten gefallen mir die Bücher besser als die Filme.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2020 00:01
#11 RE: Peter Prange
Lo
Lotta ( gelöscht )

Greta, ich nehme mir die 3 Folgen auf, sehe sie mir dann ohne Zeitverzögerung an. Ich sehe solche Filme sehr gern. Aber, Du hast recht, die Bücher sind meistens viel besser, als die Verfilmungen. Muss da an den Roman "Stirb du Narr" von Karl Zuchardt denken, der Roman hat mich fasziniert, die Verfilmung war dann eher mittelprächtig.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2020 15:59
#12 RE: Peter Prange

Das Bernsteinamulett habe ich erst jetzt gelesen, obwohl es schon lange in meinem Bücherschrank liegt. Fragt mich nicht, wie das passieren konnte!
Es hat mir ausgezeichnet gefallen! Gretas Fotos entsprechen meiner Vorstellungen, die ich beim Lesen hatte.

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2020 19:28
#13 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Na... Klasse France. Besser spät, als nie Schön, dass es dir auch gefallen hat.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2021 17:21
#14 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

So...mit den 3 Schwestern vom Ku`damm bin ich durch. . Den 3. Band habe ich manchmal *quer*gelesen...war nicht mehr ganz so Meins.

Neulich brachte mir eine Bekannte von Peter Prange " Winter der Hoffnung" (wie alles begann). Sozusagen die Vorgeschichte zu "Unsere wunderbaren Jahre" . Bin sehr gespannt. Fange am Abend damit an.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2021 20:11
#15 RE: Peter Prange

Da bin ich gespannt, was du drüber schreibst und wie du es bewertest ...

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
13.03.2021 19:08
#16 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Also; ganz kurz gesagt „Winter der Hoffnung“ hat mir gut gefallen.
Am Anfang musste ich mich wieder einlesen. Die Protagonisten
des Romas „Unsere wunderbaren Jahre“ musste erst langsam wieder in mein Gedächtnis finden. 
Ich habe mich gefragt, warum Peter Prange „Winter der Hoffnung“ (wie alles begann) nicht vor dem anderen geschrieben hat.
Im Nachwort erfährt man es dann. Eigentlich sollte es nur eine Weihnachtsgeschichte (1946) werden…mit den Haupt-Mitwirkenden des 1. Buches.
Doch; Zitat Peter Prange:“ Kaum fing ich an zu schreiben, übernahmen Ulla und Tommy, Ruth und Bernd, Gundel und Benno zusammen mit all den anderen Figuren die Federführung…..“
Ich überlege jetzt, ob ich „Unsere wunderbaren Jahre „ noch einmal lese. An Einiges erinnere ich mich doch nur noch verschwommen.
Da aber noch SO viele Bücher warten, gelesen zu werden, wird es vorläufig nichts.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2021 18:18 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2021 18:18)
#17 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Von Peter Prange gibt es ein neues Buch. Der Traumpalast ...es spielt in Berlin der zwanziger Jahre. Liest sich jedenfalls gut in der Beschreibung. Kennst es schon jemand?

Antworten

Beitrag melden
02.12.2021 19:46
#18 RE: Peter Prange

Danke für den Tipp, Greta, das kommt auf meine Wunschliste

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
03.12.2021 13:22
#19 RE: Peter Prange
Gr
Greta ( gelöscht )

Gerne Lena. Habe auch schon überlöegt, ob ich es noch auf meinen Wunschzettel schreibe.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!