Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs

15.03.2019 10:56
avatar  ( gelöscht )
#1 Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
Gast
( gelöscht )

Seit ich ab Dienstag im Bretagneforum von dieser Umweltkatastrophe gelesen habe, fragte ich mich, wenn kommt dazu mal bei uns was in den Nachrichten? So viele unsinnige Meldungen erreichen uns in den Nachrichten und hier spielt sich vor unseren Augen wieder eine große Umweltdrama ab und nichts wird davon berichtet. Gestern nun endlich kam im deutschen TV der erste Bericht davon.
https://rp-online.de/panorama/ausland/ha...he_aid-37467237
2200 t Oel, 45 Container sollen Gefahrengut enthalten, ich las von Schwefelsäure und Salzsäure, inzwischen breiten sich 2 Oelteppiche aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 11:28
avatar  Eri
#2 RE: Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
avatar
Eri

Schlimm! In den Nachrichten wurde berichtet, weiß aber nicht mehr, ob ich's gestern oder vorgestern gehört habe. Ich musste sofort an die Amoco Cadiz denken. Bei dem Schiffsunglück 1978 liefen vor der bretonischen Küste 223000 t Rohöl ins Meer. Hoffentlich sind die Folgen diesmal nicht so dramatisch.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 12:42
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
Gast
( gelöscht )

Das Unglück mit der Amoco Cadiz bei Portsall in der Bretagne, hier sind wir in jedem Jahr auch vor Ort, jährt sich morgen zum 41. mal. Das Schiff hatte zwar bedeutend mehr Tonnagen Rohoel an Deck und verpestete damals 360 km Strand, aber ich habe im Kopf auch die 45 Container. Am Sonntag soll der Oelteppich Frankreich erreichen.....
14 Jahre dauerten die Verhandlungen damals vor Gericht und man sagte damals auch, dass sich sowas nie wiederholen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 18:54
avatar  Rika
#4 RE: Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
avatar

Lauter tote Fische schwimmen auf dem Wasser. An die Wasservögel darf ich garnicht denken, die qualvoll mit ölverklebtem Gefieder langsam sterben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 15:26
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
Gast
( gelöscht )

Gestern Abend stand noch in meinen Benachrichtigungen, dass sich ein 3. Oelteppich gebildet hatte, die anderen 2 treiben in östlicher Richtung auf die Küste zu, konnten aber auf Grund des Wetters nicht genau lokalisiert werden. Also scheint es, dass weiteres Oel ausgetreten ist aus dem gesunkenen Wrack. Der starke Seegang machte das Abpumpen unmöglich. Und auch weitere Container treiben im Wasser. Insgesamt waren 365 Container an Bord.
Bis jetzt ist immer noch nicht geklärt, was in den 45 mit Gefahrengut bezeichneten Container genau drin ist, oftmals werden auch Pestizide auf dem Seeweg verschifft. An Bord waren auch 2200 Gebrauchtautos, sicher auch mit Benzin und Oel in ihren Tanks. Das ruht nun alles erst mal auf dem Meeresboden, in einem Gebiet, welches reich an Fischen, Meerestieren und Plankton ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 18:33
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
Gast
( gelöscht )

Marlies, ich habe die Katastrophe in den Nachrichten gesehen. Es ist wirklich schlimm.
Und immer wieder passieren solche Unglücke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 11:59
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
Gast
( gelöscht )

Wie furchtbar, ich habe es auch in den Nachrichten gesehen. Das sind schlimme Katastrophen mit verheerenden Auswirkungen für die Umwelt. Mir tun die Tiere auch so leid, welche deshalb leidvoll sterben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 07:19
avatar  Wanya
#8 RE: Umweltkatastrophe vor den Küsten Frankreichs
avatar

mir geht es wir dir Moni
ich finde das auch so schrecklich , die vielen arme Tiere

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!