Urheberrechtsreform Artikel 13

03.03.2019 09:12
avatar  ( gelöscht )
#1 Urheberrechtsreform Artikel 13
Gast
( gelöscht )

betrifft das auch dieses Forum? Ich hoffe, nicht.
Bekam gerade eine Mail von einem anderen Forum, wo gegen diese Reform Unterschriften gesammelt werden und wo ich mich beteiligen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 10:05
avatar  Rika
#2 RE: Urheberrechtsreform Artikel 13
avatar

Das betrifft nicht direkt ein Forum. Jedenfalls nicht mehr als es bereits der Fall ist, es darf nichts gepostet werden was das Copyright verletzt. Jedes Bild, jeder Text im Internet unterliegt schon immer dem Urheberrechtgesetz. Meistens im Impressum steht, das nichts auf der Seite wiederveröffentlicht werden darf. Ausser auf Seiten die eindeutig zum kopieren da sind, also lizenzfreie Fotos oder Gifs oder sowas.

Der Artikel 13 sieht vor, das Plattformen wie YouTube jedes hochgeladenen Video mit Uploadfilter prüft und sofort den Upload verhindert wenn das Video gegen das Urheberrecht verstößt. Es wird befürchtet, das damit auch die Meinungsfreiheit und Berichterstattung verhindert wird.
Und darum wird dagegen demonstriert und es werden Unterschriften gesammelt. Siehe aktuelle Nachrichten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 11:28
avatar  Mioram
#3 RE: Urheberrechtsreform Artikel 13
avatar

Versuchsweise könnte ich mein heute bei YouTube hochgeladenes Video mit dem Lied von Bully Buhlan "öffentlich" machen, nicht als "nicht gelistet" führen, und abwarten, ob es entfernt wird. Habe mich nämlich gewundert, dass es nicht auffindbar war, andere "Bullys" schon.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!