An Aus
Personalausweise sollen künftig Fingerabdrücke enthalten
#1 Personalausweise sollen künftig Fingerabdrücke enthalten

Die EU-Staaten und das Europa-Parlament sind sich einig, das Ausweise zukünftig den Fingerabdruck der jeweiligen Person enthalten soll.
Das würde gefälschte Ausweise (bei Einwanderern) und Identitätsdiebstahl verhindern sowie Kriminellen und Terroristen Steine in den Weg legen.
Vertreter von SPD und Grünen kritisierten das Vorhaben und hofften auf eine Ablehnung im weiteren parlamentarischen Verfahren. Datenschützer schlagen Alarm.
Also ich finde wer nichts zu verbergen hat kann doch kein Problem damit haben?
Es dient doch unserer Sicherheit wenn Kriminelle, einwandernde Betrüger und Terroristen damit wirksam bekämpft werden können!
Ich würde jedenfalls nichts dagegen haben. Meinen Fingerabdruck können sie gerne auf dem Ausweis zeigen.
Lotta
(
gelöscht
)
#2 RE: Personalausweise sollen künftig Fingerabdrücke enthalten

Ich habe 2013 einen neuen Ausweis beantragt und natürlich auch bekommen. Da hat mich die Dame schon gefragt wegen des Fingerabdrucks, es wäre auch kostenlos, meinte sie. Natürlich hab ich es machen lassen, warum auch nicht. Damals war es noch freiwillig, jetzt soll es wohl so kommen, dass jeder muss. Hab nichts dagegen, wie Du schon schreibst, Rikchen, es dient ja auch zu unserer Sicherheit.

Ich brauch nächstes Jahr einen neuen Perso-Ausweis, dann werde ich eben Finger abdrücken.
Achja, und dann gibt es da noch die Sache mit dem Führerschein, der umgetauscht werden muss, obwohl er für ein Leben lang ausgelegt war...eigentlich.

(
gelöscht
)
#5 RE: Personalausweise sollen künftig Fingerabdrücke enthalten

Ich habe das auch schon 2013 erledigt. Das mit dem Führerschein liebe Edith, so wie ich das verstanden habe, habe ich Zeit bis über 2030, ob ich da noch auf den Straßen unterwegs bin? Über die anstehenden Kosten ärgere ich mich aber bereits heut, der Staat will was von mir, aber ich habe die Kosten.
Greta
(
gelöscht
)
#6 RE: Personalausweise sollen künftig Fingerabdrücke enthalten

Cindy
(
gelöscht
)
#12 RE: Personalausweise sollen künftig Fingerabdrücke enthalten

Marlies, für dich dürfte als Umtausch-Stichtag für den Führerschein der 19.01.2033 sein.
Wer sich dafür interessiert, hier sind die Fristen-Tabellen, bisschen runterscrollen.

- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte