Schafe Lämmer und " der " Wolf

19.02.2019 12:31 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2019 12:32)
#1 Schafe Lämmer und " der " Wolf
Gast
( gelöscht )

Es gibt hier sehr viele Diskussionen um den Wolf und die Schafrisse.
Es ist Lämmerzeit.
Aus Stress ist die Zahl der Totgeburten sehr hoch
Auch die Angst der Schäfer, die es oft nur im Nebenerwerb machen.
Ich verstehe beide Seiten.
Der Wolf degeneriert.. vertrieben gejagt
und nun findet er Beute vor.. leicht zu bekommen..
Die Zäun sind m.M. nicht ausreichend..

Die Schafe , Lämmer und Schäfer..
ich habe Bauchschmerzen wenn ich das alles sehe und verfolge was nun geschieht

Hier der neueste Nordbericht
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s...shmag60738.html

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 13:40
#2 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf
Eri

Ich verstehe auch beide Seiten, Zilly. Abschuss aller Wölfe wäre für mich allerdings keine Lösung, die Schafe müssen einfach noch besser geschützt werden....vielleicht durch Hütehunde.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 15:15
#3 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf
Gast
( gelöscht )

Gerade Sachsen zählt mit zu den Gebieten, in dem die Wölfe aus polnischen oder tschechischen Regionen Zuflucht genommen haben. Einige Jahre wurde das auch vehement geleugnet, bis sie in die Fotofallen liefen. Es betrifft ja nicht nur Zuchtbetriebe, nein bei uns auch Haushaltungen, die aber zum Teil davon leben. Ich kenne eine Familien, der Mann lange arbeitslos und so verdient er sein Geld mit einem kleinen Hofladen, vor Weihnachten wurden ihm 7 Schafe gerissen, direkt hinter dem Haus, im Dorf. Ich glaube nicht, ob hier ein Hund geholfen hätte. Feste Zäune sind sicher eine Geldfrage. Die haben dann vor Weihnachten wirklich für die Familie im Dorf gesammelt
Wut entsteht dann bei den Leuten, wenn im MDR der Film "Ranger", hier in unserer Gegend spielend und auch gedreht, gezeigt wird, wo sich die Ranger und eine Wissenschaftlerin über eine kleine Wolfsfamilie freuten, die eingewandert waren. Man muss immer beide Seiten sehen, ich weiß aber auch keine Lösung.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 18:13
#4 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf

Auch ich verstehe beide Seiten. Aber noch vor 10 Jahren wurde gejubelt das sich endlich wieder Wölfe angesiedelt haben in Deutschland. Jetzt sollen sie erschossen werden. Es ist immer alles so extrem.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 19:05
#5 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf

Auch hier ist ein Wolf schon entdeckt worden. Sie haben natürlich auch Hunger.
Bei uns sind einmal über 10 Schafe gerissen worden, aber von Hunden. Es war ein Schäferhund und ein Bernhardiner.
Der Bernhardiner war sicher nur ein Mitläufer, denn die sind eigentlich sehr friedlich, der Schäferhund wurde eingeschläfert.
Vor Wölfen hätte ich keine Angst, es passiert viel mehr mit den Wildschweinen, wenn die Junge haben. Hier wurde einem Bauer von einem Keiler das ganze Bein aufgerissen, als er sie verscheuchen wollte.
Hat alles zwei Seiten. Wo dürfen die Wildtiere noch existieren und wo nicht? Waschbären gibt es auch sehr viele.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 19:08
#6 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf

Im Fürther Wald wurde ein großes Gebiet mit Gitter hoch eingezäunt. In diesem Waldgebiet leben die Wildschweine. Man kann sie beobachten, auch die Jungen, aber sie können nicht raus und somit nix anstellen.
Sowas könnte man wahrscheinlich mit Wölfen nicht machen, die teilen sich ihr Revier ein und es käme zu Kämpfen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 19:16
#7 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ja, es ist ein weites Feld. Eine Lösung fällt mir auch nicht ein. Marlies, ich kann die Familie, die Du hier erwähnt hast, gut verstehen. Die Wölfe haben einfach keine Scheu mehr, den Menschen immer näher zu kommen.

Aber noch vor 10 Jahren wurde gejubelt das sich endlich wieder Wölfe angesiedelt haben in Deutschland.

Rikchen, da hat wohl auch noch niemand geahnt, welche Ausmaße das annimmt. Wir heißt es so schön "Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los".

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 19:18
#8 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf

Zitat von Susi im Beitrag #5
Wo dürfen die Wildtiere noch existieren und wo nicht?

Susi, da stellst Du eine sehr vernünftige Frage!

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 19:44
#9 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich kann ehrlich gesagt auch beide Seiten verstehen...aber welche Lösung gibt es...

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 22:25
#10 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Wenn der Mensch in seinem Wahn die Natur nicht immer weiter einschränken würde und den Tieren so ihren Platz und Raum lassen würde, gäbe es dieses Problem bestimmt nicht in diesem Ausmaße.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2019 22:39
#11 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf
Gast
( gelöscht )

Oh Pilzi da hast du soo recht !!
Das ist der Kern des gesamten Elend..

Antworten

Beitrag melden
20.02.2019 00:05
#12 RE: Schafe Lämmer und " der " Wolf

Grad gestern sah ich im NDR eine Abhandlung. Ein Schäfer hat sich darauf verlegt, Kangals, also Herdenschutzhunde, zu züchten und natürlich auch für seine Herde zu nutzen. Schaut mal bitte hier.
Es ist eine gute Alternative und schützt auch den Wolf vor Abschuss.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!