Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

04.02.2019 20:21 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2019 20:22)
#1 Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

Meine Schwester hat mir dieses Buch empfohlen, soll ich unbedingt lesen.
Kennt es jemand von euch?

19 Frauen erzählen aus ihrem Leben
https://www.zeit.de/2018/02/guten-morgen...hterhand-verlag

Ich denke, das klingt interessant, vor allem auch für die, die in der DDR gelebt haben. Würde mich interessieren, was aus diesem Buch ihr wiedererkennt ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 10:58
#2 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gast
( gelöscht )

Gehörte mit zur "Muss man gelesen haben" DDR- Literatur, las es Mitte der 80 er Jahre während meines 2. Studiums. Es sind ja mehrer kleine Geschichten über unterschiedliche Frauen. Müsste es nochmal lesen, um mitreden zu können.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 19:08
#3 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gr
Greta ( gelöscht )

Ein tolles Buch Lena. Ich habe es sehr gern gelesen...zu DDR-Zeiten . Wenn du es gelesen hast, würde mich sehr interessieren, wie du es empfunden hast.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 21:29
#4 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

Hab's mir bei Ebay ersteigert. Mal sehen, wann es ankommt. Ich gebe euch Bescheid

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 23:19
#5 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, ich kenne dieses Buch leider nicht, obwohl ich zu DDR-Zeiten sehr viel gelesen habe.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2019 13:34
#6 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

Zitat von Greta im Beitrag #3
. Wenn du es gelesen hast, würde mich sehr interessieren, wie du es empfunden hast.

Tut mir Leid, aber ich kann es einfach nicht nachempfinden.
Die Frauen, die da von sich berichten, sind mir zu jung, zu wenig reflektiert. Sie wurschteln sich alle etwas oberflächlich durchs Leben, geht das nicht, dann geht was anderes ... Eheliche Treue ist nicht angesagt, warum auch, jeder kann sich doch holen, was er braucht, wo immer er es findet, ... ist das die "alles gehört allen"-Theorie des Sozialismus?
Die Art zu denken ist nicht meine Welt und ich kann die Gedanken von Christa Wolf im Vorwot nirgends mit dem Inhalt des Buches in Einklang bringen.

Ich frage mich allen Ernstes: Was will dieses Buch mir mitteilen? Als reine Unterhaltungslektüre gibt es auch nichts her ... also nichts für mich.

Will es jemand haben? Per PN melden, nächste Woche verkaufe ich es bei Ebay.

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 19:56
#7 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gr
Greta ( gelöscht )

Damals hat es mir gefallen Lena. Ich müsste es vielleicht heute, nach sehr vielen Jahren noch einmal lesen.
Ich war damals knapp 4 Jahre alt und wohl doch etwas DDR *geprägt*, trotzdem ich den Staat eigentlich nicht mochte.
Maxi Wander hat ja im Grunde die verschiedenen Frauen sprechen lassen. Ich erinnere mich, dass ich mich mit kaum einer Frau identifizieren konnte, aber interessant fand ich die Protokolle schon.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 20:05 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 20:05)
#8 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

Zitat von Greta im Beitrag #7

Ich war damals knapp 4 Jahre alt

hihi, frühreif, gell?

Zitat von Greta im Beitrag #7
Maxi Wander hat ja im Grunde die verschiedenen Frauen sprechen lassen. Ich erinnere mich, dass ich mich mit kaum einer Frau identifizieren konnte, aber interessant fand ich die Protokolle schon.

Interessant, aber immer wieder im Prinzip dasselbe und irgendwann hat es mich genervt

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
11.03.2019 20:08
#9 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gr
Greta ( gelöscht )

Oh Lena; kannst du mir noch ein-bis zweimal verzeihen. ...ich meinte natürlich 40

Ich denke, ich werde es wirklich noch einmal lesen....

Antworten

Beitrag melden
11.03.2019 20:15
#10 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

Greta, willst du es haben? Soll ich es dir schicken? (oder mitbringen )

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 12:04
#11 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke, du bist lieb . Ich schau erst mal, ob ich es noch habe. Wenn nicht, wäre mitbringen toll

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 12:49
#12 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gr
Greta ( gelöscht )

Nachtrag; habe mich beim Mittagessen mit Peter über M.Wander unterhalten. Er meint ,dass wir das Buch auf jeden Fall noch haben. ER war nie ein Fan von ihr. Sie hatte als Österreicherin ja hier viele Privilegien und konnte reisen wohin sie wollte. Ihn hatte man eingesperrt, als er nach West-Berlin "reisen" wollte (weißt du ja).
Ich schaue auf jeden Fall nach, ob ich es finde

Antworten

Beitrag melden
23.11.2019 18:10
#13 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gr
Greta ( gelöscht )

Liebe Lena,

ich muss jetzt auch meine Meinung revidieren. Danke, dass du mir das Buch mitgebracht hast.
Ich habe die ersten Geschichten gelesen...dann nur noch überflogen und dann aufgehört... ich schließe mich jetzt voll deiner Meinung an.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2019 18:18
#14 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!

Greta, wirf es weg! Oder leg es in der Stadt irgendwo hin mit einem Zettel "zum Mitnehmen". Dann kann sich ein anderer dran "freuen".

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
23.11.2019 18:21
#15 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich stelle es in die offenen Bücherschränke in unserer Sportstätte. Nimmt bestimmt jemand mit...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!