Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
#1 Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Meine Schwester hat mir dieses Buch empfohlen, soll ich unbedingt lesen.
Kennt es jemand von euch?
19 Frauen erzählen aus ihrem Leben
https://www.zeit.de/2018/02/guten-morgen...hterhand-verlag
Ich denke, das klingt interessant, vor allem auch für die, die in der DDR gelebt haben. Würde mich interessieren, was aus diesem Buch ihr wiedererkennt ...
Zitat von Greta im Beitrag #3
. Wenn du es gelesen hast, würde mich sehr interessieren, wie du es empfunden hast.
Tut mir Leid, aber ich kann es einfach nicht nachempfinden.
Die Frauen, die da von sich berichten, sind mir zu jung, zu wenig reflektiert. Sie wurschteln sich alle etwas oberflächlich durchs Leben, geht das nicht, dann geht was anderes ... Eheliche Treue ist nicht angesagt, warum auch, jeder kann sich doch holen, was er braucht, wo immer er es findet, ... ist das die "alles gehört allen"-Theorie des Sozialismus?
Die Art zu denken ist nicht meine Welt und ich kann die Gedanken von Christa Wolf im Vorwot nirgends mit dem Inhalt des Buches in Einklang bringen.
Ich frage mich allen Ernstes: Was will dieses Buch mir mitteilen? Als reine Unterhaltungslektüre gibt es auch nichts her ... also nichts für mich.
Will es jemand haben? Per PN melden, nächste Woche verkaufe ich es bei Ebay.
Damals hat es mir gefallen Lena. Ich müsste es vielleicht heute, nach sehr vielen Jahren noch einmal lesen.
Ich war damals knapp 4 Jahre alt und wohl doch etwas DDR *geprägt*, trotzdem ich den Staat eigentlich nicht mochte.
Maxi Wander hat ja im Grunde die verschiedenen Frauen sprechen lassen. Ich erinnere mich, dass ich mich mit kaum einer Frau identifizieren konnte, aber interessant fand ich die Protokolle schon.
#8 RE: Maxi Wander, Guten Morgen, du Schöne!
Zitat von Greta im Beitrag #7
Ich war damals knapp 4 Jahre alt
Zitat von Greta im Beitrag #7
Maxi Wander hat ja im Grunde die verschiedenen Frauen sprechen lassen. Ich erinnere mich, dass ich mich mit kaum einer Frau identifizieren konnte, aber interessant fand ich die Protokolle schon.
Interessant, aber immer wieder im Prinzip dasselbe und irgendwann hat es mich genervt
Nachtrag; habe mich beim Mittagessen mit Peter über M.Wander unterhalten. Er meint ,dass wir das Buch auf jeden Fall noch haben. ER war nie ein Fan von ihr. Sie hatte als Österreicherin ja hier viele Privilegien und konnte reisen wohin sie wollte. Ihn hatte man eingesperrt, als er nach West-Berlin "reisen"
wollte (weißt du ja).
Ich schaue auf jeden Fall nach, ob ich es finde
Greta, wirf es weg! Oder leg es in der Stadt irgendwo hin mit einem Zettel "zum Mitnehmen". Dann kann sich ein anderer dran "freuen".![]()
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen