Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube

21.01.2019 08:45
avatar  Eri
#1 Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
avatar
Eri



Der Mann einer Freundin verträgt kein Mehl und isst die Torte besonders gerne. Gestern habe ich sie auch aufgetischt, das Foto ist allerdings älter.
Auf Wunsch hier nun das Rezept. Den Boden bereite ich immer einen Tag vorher zu.

Mandeltorte mit Preiselbeer - Sahne - Haube

Teig :
80 g Butter
80 g Zucker
1 P. Vanillezucker
6 x Eigelb
200 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
100 g geriebene Zartbitterschokolade
6 x Eiweiß

Belag:
1 Glas Wildpreiselbeeren, 370 g
2 Becher Sahne
2 P. Vanillezucker
2 P. Sahnesteif


Butter schaumig schlagen, Zucker, Vanillezucker und Eigelb unterrühren. Mandeln mit Backpulver vermischen und mit der geriebenen Schokolade unter die Masse geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad C ca 50 Minuten backen, erkalten lassen.
Ein halbes Glas Wildpreiselbeeren auf den Boden streichen. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen, mit den restlichen Preiselbeeren mischen und auf den Boden geben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 08:59
avatar  Rika
#2 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
avatar

Kann mir gut vorstellen wie lecker die Torte schmeckt Eri.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 10:22
avatar  Lenchen
#3 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
avatar

Danke Eri!
Eine Frage: Was mache ich mit den 6 Eiweiß? Hab ich da was überlesen?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 11:27
avatar  Eri
#4 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
avatar
Eri

Upps, Lenchen, gut , dass dir das aufgefallen ist, das wichtige Eiweiß habe ich glatt vergessen.
Also : das steifgeschlagene Eiweiß bitte noch unter die Teigmasse geben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 14:21
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
Gast
( gelöscht )

Genau das Rezept kenne ich, Eri - habe die Torte schon etliche Male gebacken. Sie ist wirklich lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 14:57
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
Gast
( gelöscht )

....ich finde sie auch echt lecker,allerdings würde ich anderes Obst nehmen....Preiselbeeren sind nicht so meins.Aber ich denke auch mit anderem Obst wird sie lecker schmecken


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 17:50 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 17:52)
avatar  Greta ( gelöscht )
#7 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
Gr
Greta ( gelöscht )

Das werde ich gleich kopieren liebe Eri. Ganz mein Geschmack und wir essen Preiselbeeren besonders gern

Lieben Dank

Nachtrag; und das schöne Rosenthal-Stiefmütterchen. Darum beneide ich dich ein bissel


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 07:23
avatar  Wanya
#8 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
avatar

Greta , ich muss mir Eri Torten-Rezept auch Kopieren
die sieht so lecker aus und dann noch ohne Mehl , super
Vielen dank liebe Eri

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 07:29
avatar  Eri
#9 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
avatar
Eri

Die Torte ist wirklich sehr lecker. Ob sie mit anderen Früchten auch so schmeckt? Gerade der etwas herbe Geschmack der Preiselbeeren macht den Kuchen aus.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 16:12
avatar  Grimmie
#10 RE: Mandeltorte mit Preiselbeer- Sahne - Haube
avatar

danke, Eri. Der Tortenboden laesst sich vielseitig anwenden. Habe ich mir aufgeschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!