Carmen Korn

• Seite 1 von 2
20.01.2019 19:28
#1 Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Carmen Korn

Ich lese zurzeit die Trilogie von Carmen Korn.

1. Band: Töchter einer neuen Zeit
2. Band : Zeiten des Aufbruchs
3. Band: Zeitenwende

Bin gerade bei Band 2.

Schon der erste Band hat mich total in seinen Bann gezogen. Er spielt fast nur in Hamburg und beginnt im März 1919. Der erste Weltkrieg ist also gerade überwunden.
4 Freundinnen. Henny..Jahrgang 1900, Käthe..Jahrgang 1900, Lina…Jahrgang 1899, Ida…Jahrgang 1901.

Henny und Käthe sind Freundinnen seit Kindertagen. Beide sind in der Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau.
Henny lebt bei ihrer Mutter, der Vater ist im 1. Weltkrieg gefallen.
Käthe kommt aus sehr einfachen Verhältnissen. Der Vater ist nach einem Firmenunfall Invalide, die Mutter arbeitet als Putzfrau.

Lina ist Lehrerin und lebt mit ihrem Bruder Ludwig in einer Wohnung. Die Eltern sind im so genannten Steckrübenwinter 1916/17 verhungert.

Ida ist die Tochter eines Kaufmanns und lebt mit den Eltern in einer Stadtvilla. Sie ist ein sehr verwöhntes junges Mädchen.

Trotz ihrer unterschiedlichen Herkünfte werden die 4 zu Freundinnen, die Freud und Leid miteinander teilen.

Es gibt auch Missverständnisse und Komplikationen. Manchmal brechen die Freundschaften fast auseinander.
Die jungen Frauen genießen die Friedenszeiten, aber die Zeit läuft unaufhörlich dem Faschismus entgegen und dem verheerenden 2. Weltkrieg. .

Spannend erzählt Carmen Korn, wie unterschiedlich die vier Frauen die Zeit und viele weitere Jahre erleben.

Auch jetzt vom 2. Band bin ich begeistert. Es ist ja die Nachkriegszeit in Westdeutschland , auch fast nur in Hamburg) und mich interessiert es besonders, da ich ja die Nachkriegszeit in der DDR verbracht habe. Ich habe schon viel bei Google und Wikipedia nachgelesen. Langsam kenne ich mich schon im HH aus. nee...nicht wirklich. Aber ich mag die Stadt sowieso sehr.

France und Eri; ihr müsst die Bücher unbedingt lesen, denn ihr kennt ja dort alles .
Auch wenn die Bücher vom *großen* Literaturkritiker Denis Scheck als Lindenstraßenniveau abgetan werden. Ich habe von ihm schon sehr viele Kritiken gelesen...eigentlich zerreißt er fast alles...

Antworten

Beitrag melden
20.01.2019 23:07
#2 RE: Carmen Korn
Gast
( gelöscht )

Oh so ein Generationenroman, mag ich gern
Danke für den Tipp,Greta

Ich kenne von Carmen Korn nur den Krimi: Tod in Harvester Hude.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2019 23:29
#3 RE: Carmen Korn
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das hört sich sehr interessant an, ein Thema für mich, Greta. Ich hoffe, dass es mal verfilmt wird, hab es nicht mehr so mit Bücher lesen, aus schon genannten Gründen.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 07:32
#4 RE: Carmen Korn
Eri

Danke für den Tipp, Greta. Die Bücher werde ich ganz bestimmt lesen, freue mich jetzt schon darauf.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 09:25
#5 RE: Carmen Korn

Greta, ich lese jetzt ein wenig durcheinander...., weil mich Band 2 besonders interessierte und ich mir dieses Buch besorgte. Es hat mir sooo gut gefallen! Eine Freundin schenkte mir zu Weihnachten Band 1... Eigentlich hatte ich weniger Lust, aus dieser Zeit zu lesen, aber da das Buch nun mal bei mir liegt, werde ich es irgendwann in Angriff nehmen. Band 3 wird wieder meine Neugierde wecken, kann ich mich doch mit diesem Zeitabschnitt identifizieren.

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 17:57
#6 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke ihr Lieben.
Und liebe France; ich bin froh, dass es dir (Band2) auch sooo gefiel. Nach der vernichtenden Kritik von D.Scheck dachte ich schon; *ich bin halt doch ein bissel blöd*

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 18:42
#7 RE: Carmen Korn

Greta, auch Kritiker können sich irren...
Vielleicht mag D. Scheck Hamburg nicht.
Ich kann mich mit diesen Büchern so richtig in Hamburg hineindenken.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2019 19:27
#8 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

France; das gibt es doch gar nicht, dass jemand Hamburg nicht mag

Das glaube ich dir gern. Als gebürtige Hamburgerin sind die Bücher ja noch spannender. GG meinte, ich würde darin richtig versinken und nicht mehr ansprechbar sein

Antworten

Beitrag melden
04.02.2019 20:27
#9 RE: Carmen Korn

Ich habe den Band 1 fast durch. Es zieht einen in seinen Bann, man kann nicht aufhören, aber füs Lesen in einem Rutsch ist es dann doch zu dick.
Manche "Zufälle" kommen mir etwas konstruiert vor, aber egal, es geht um das Leben der Frauen in den unterschiedlichen Gesellschaftskreisen.
Bin schon gespannt auf den 2. Band

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 10:42
#10 RE: Carmen Korn

Ich lese jetzt gerade Band 1. Es stimmt, manche Dinge ahnt man im Voraus... Egal!
Übrigens wusste ich nicht, dass Lehrerinnen ganz früher nicht heiraten durften!

Antworten

Beitrag melden
05.02.2019 19:27
#11 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich freue mich, dass euch die Bücher auch so gefallen. Ich bin jetzt mittig im Band 3. Zieht mich auch wieder in seinen Bann. Ich fühle mich manchmal zu den Familien zugehörig... als würde ich sie alle kennen.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2019 22:20
#12 RE: Carmen Korn
Gast
( gelöscht )

Diese Trilogie gibt es bei Audible als Hörbücher
gelesen von der Autorin.
Sehr gut, ruhig, angenehme Stimme.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2019 19:22
#13 RE: Carmen Korn

Ich freue mich! Eine Freundin schenkte mir zum Geburtstag "Zeitenwende".
Da gibt es viele schöne Lesestunden im Garten!

Antworten

Beitrag melden
13.06.2019 19:34
#14 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Oh ja liebe France. DAS werden schöne Lesestunden.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2021 19:31
#15 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Eine Freundin borgte mir das neue Buch von Carmen Korn. "Und die Welt war jung".
Ein bisschen musste ich mich einlesen, aber jetzt gefällt es mir sehr. Es geht um 3 Familien, die irgendwie miteinander "verbandelt" sind.
Hamburg-Köln-San Remo. Es fängt 1951 an...überall sieht, hört und fühlt man noch die Nachwirkungen des Krieges. Carmen Korn erzählt spannend, wie die Familien sich langsam aus den schweren Jahren heraus kämpfen.

Es soll später noch einen 2. Band geben.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2021 19:37
#16 RE: Carmen Korn

Danke für den Tipp, Greta, das werde ich auf alle Fälle lesen. Die anderen 3 Bände haben mir richtig gut gefallen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
04.01.2021 17:58
#17 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja, die drei Bände habe ich auch verschlungen.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2021 19:14
#18 RE: Carmen Korn
Eri

Ich hatte Carmen Korn aus den Augen verloren , nun werde ich mir die drei Bände bestellen. Habe gerade viel Zeit zum Lesen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
05.01.2021 18:58
#19 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Mach das unbedingt Tucki...da du in Hamburg wohnst, werden sie dich besonders begeistern. Ich habe sie nicht selbst, sonst hätte ich sie dir geschickt.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2021 15:49
#20 RE: Carmen Korn
Eri

Bücher sind letzte Woche angekommen . Muss nur noch ' Das Kahnweib' zu Ende lesen, dann greife ich mir sofort den ersten Band.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
10.01.2021 16:29
#21 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Klasse Tucki...du wirst begeistert sein.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2021 17:56
#22 RE: Carmen Korn

Eri, Du wirst nicht enttäuscht sein!
Im Moment habe ich einige Bücher liegen, die darauf warten, gelesen zu werden. Aber der Winter ist lang und ich kann mir durchaus vorstellen, Band 2 und Band 3 noch einmal zu lesen. Vieles kommt mir sehr bekannt vor, was den Lesespass erhöht. Vieles spielt sich auch in der ehemaligen Frauenklinik Finkenau ab. Dort wurde ich geboren.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2021 12:59
#23 RE: Carmen Korn
Gr
Greta ( gelöscht )

Ja France; als du mir schriebst, dass du in der Finkenau geboren wurdest, hatte ich Gänsehaut. Dich, als geb. Hamburgerin müssen die Bücher besonders berührt habe.
Die Frauenklinik kommt in dem Neunen Buch auch wieder vor.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2021 08:46
#24 RE: Carmen Korn
Eri

Mit zunehmender Begeisterung habe ich die Bücher gelesen, gestern die letzten Seiten vom dritten Band. Mir ist praktisch alles bekannt, Straßennamen, Gebäude, Plätze.... Das Kath. Marienkrankenhaus wird erwähnt, dort kamen meine Kinder zur Welt. Bei 'Andersen ' habe ich so manches Stück Marzipan-Nuss-Torte gekauft oder gegessen. Leider gibt es das Wandsbeker Cafe nicht mehr. Beim Lesen sind mir die befreundeten Familien richtig ans Herz gewachsen. Ich musste allerdings ab und zu ins Personenverzeichnis gucken, weil zunehmend neue Familienmitglieder hinzukamen.
" Ich hätte in keiner anderen Stadt lieber gelebt", sagte Henny, als sie über den Jungfernstieg zum Auto zurückgingen.
Den Satz kann ich nur unterstreichen.
Danke nochmal für den Tipp, Greta.

Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
14.03.2021 10:38
#25 RE: Carmen Korn

Andersen kenne ich auch noch gut! Die grosse Schwester einer Schulfreundin arbeitete dort einige Zeit und verwöhnte uns manchmal.
Eri, es wundert mich nicht, dass Du von den Büchern (vor allem vom letzten Band) so begeistert bist wie ich!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!