Carmen Korn
Carmen Korn
Ich lese zurzeit die Trilogie von Carmen Korn.
1. Band: Töchter einer neuen Zeit
2. Band : Zeiten des Aufbruchs
3. Band: Zeitenwende
Bin gerade bei Band 2.
Schon der erste Band hat mich total in seinen Bann gezogen. Er spielt fast nur in Hamburg und beginnt im März 1919. Der erste Weltkrieg ist also gerade überwunden.
4 Freundinnen. Henny..Jahrgang 1900, Käthe..Jahrgang 1900, Lina…Jahrgang 1899, Ida…Jahrgang 1901.
Henny und Käthe sind Freundinnen seit Kindertagen. Beide sind in der Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau.
Henny lebt bei ihrer Mutter, der Vater ist im 1. Weltkrieg gefallen.
Käthe kommt aus sehr einfachen Verhältnissen. Der Vater ist nach einem Firmenunfall Invalide, die Mutter arbeitet als Putzfrau.
Lina ist Lehrerin und lebt mit ihrem Bruder Ludwig in einer Wohnung. Die Eltern sind im so genannten Steckrübenwinter 1916/17 verhungert.
Ida ist die Tochter eines Kaufmanns und lebt mit den Eltern in einer Stadtvilla. Sie ist ein sehr verwöhntes junges Mädchen.
Trotz ihrer unterschiedlichen Herkünfte werden die 4 zu Freundinnen, die Freud und Leid miteinander teilen.
Es gibt auch Missverständnisse und Komplikationen. Manchmal brechen die Freundschaften fast auseinander.
Die jungen Frauen genießen die Friedenszeiten, aber die Zeit läuft unaufhörlich dem Faschismus entgegen und dem verheerenden 2. Weltkrieg. .
Spannend erzählt Carmen Korn, wie unterschiedlich die vier Frauen die Zeit und viele weitere Jahre erleben.
Auch jetzt vom 2. Band bin ich begeistert. Es ist ja die Nachkriegszeit in Westdeutschland , auch fast nur in Hamburg) und mich interessiert es besonders, da ich ja die Nachkriegszeit in der DDR verbracht habe. Ich habe schon viel bei Google und Wikipedia nachgelesen. Langsam kenne ich mich schon im HH aus.
nee...nicht wirklich. Aber ich mag die Stadt sowieso sehr.
France und Eri; ihr müsst die Bücher unbedingt lesen, denn ihr kennt ja dort alles .
Auch wenn die Bücher vom *großen* Literaturkritiker Denis Scheck als Lindenstraßenniveau abgetan werden. Ich habe von ihm schon sehr viele Kritiken gelesen...eigentlich zerreißt er fast alles...
Greta, ich lese jetzt ein wenig durcheinander...., weil mich Band 2 besonders interessierte und ich mir dieses Buch besorgte. Es hat mir sooo gut gefallen! Eine Freundin schenkte mir zu Weihnachten Band 1... Eigentlich hatte ich weniger Lust, aus dieser Zeit zu lesen, aber da das Buch nun mal bei mir liegt, werde ich es irgendwann in Angriff nehmen. Band 3 wird wieder meine Neugierde wecken, kann ich mich doch mit diesem Zeitabschnitt identifizieren. ![]()
Ich habe den Band 1 fast durch. Es zieht einen in seinen Bann, man kann nicht aufhören, aber füs Lesen in einem Rutsch ist es dann doch zu dick.
Manche "Zufälle" kommen mir etwas konstruiert vor, aber egal, es geht um das Leben der Frauen in den unterschiedlichen Gesellschaftskreisen.
Bin schon gespannt auf den 2. Band ![]()
Eine Freundin borgte mir das neue Buch von Carmen Korn. "Und die Welt war jung".
Ein bisschen musste ich mich einlesen, aber jetzt gefällt es mir sehr. Es geht um 3 Familien, die irgendwie miteinander "verbandelt" sind.
Hamburg-Köln-San Remo. Es fängt 1951 an...überall sieht, hört und fühlt man noch die Nachwirkungen des Krieges. Carmen Korn erzählt spannend, wie die Familien sich langsam aus den schweren Jahren heraus kämpfen.
Es soll später noch einen 2. Band geben.
Eri, Du wirst nicht enttäuscht sein!
Im Moment habe ich einige Bücher liegen, die darauf warten, gelesen zu werden. Aber der Winter ist lang und ich kann mir durchaus vorstellen, Band 2 und Band 3 noch einmal zu lesen. Vieles kommt mir sehr bekannt vor, was den Lesespass erhöht. Vieles spielt sich auch in der ehemaligen Frauenklinik Finkenau ab. Dort wurde ich geboren. 
Mit zunehmender Begeisterung habe ich die Bücher gelesen, gestern die letzten Seiten vom dritten Band. Mir ist praktisch alles bekannt, Straßennamen, Gebäude, Plätze.... Das Kath. Marienkrankenhaus wird erwähnt, dort kamen meine Kinder zur Welt. Bei 'Andersen ' habe ich so manches Stück Marzipan-Nuss-Torte gekauft oder gegessen. Leider gibt es das Wandsbeker Cafe nicht mehr. Beim Lesen sind mir die befreundeten Familien richtig ans Herz gewachsen. Ich musste allerdings ab und zu ins Personenverzeichnis gucken, weil zunehmend neue Familienmitglieder hinzukamen.![]()
" Ich hätte in keiner anderen Stadt lieber gelebt", sagte Henny, als sie über den Jungfernstieg zum Auto zurückgingen.
Den Satz kann ich nur unterstreichen.
Danke nochmal für den Tipp, Greta. ![]()
Andersen kenne ich auch noch gut! Die grosse Schwester einer Schulfreundin arbeitete dort einige Zeit und verwöhnte uns manchmal.
Eri, es wundert mich nicht, dass Du von den Büchern (vor allem vom letzten Band) so begeistert bist wie ich!
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte
- Kuchen, Desserts, Süßes
- Salate, Gemüse, Suppen