Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren

30.12.2018 00:41 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 00:52)
avatar  ( gelöscht )
#1 Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
Gast
( gelöscht )

https://www.ndr.de/kultur/geschichte/chr...osindex100.html
Kühe konnten nicht gemolken werden,sie schrien und schrien....Bauern weinten.
Ich denke wir sollten mit dem jetzigen Wetter zufrieden sein.....


30.12.78



31.12.78


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 14:04
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
Gast
( gelöscht )

....ich kann mich noch so gut dran erinnern,am 31. früh kam dieser Winter bei uns an,binnen kurzer Zeit sank das Thermometer von +10°C auf -20°C und es begann ein Schneesturm wie wir ihn noch nie erlebt hatten....aber irgendwie war es auch schön....man war ja noch jung


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 15:21
avatar  Cindy ( gelöscht )
#3 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
Ci
Cindy ( gelöscht )

das habe ich nicht erlebt. Wir waren, zu der Zeit, im Sudan und haben in der Deutschen Welle davon erfahren.
Konnten es fast nicht glauben. Bei uns war es warm, wir haben im freien gefeiert. Lang ist`s her.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 15:58
avatar  France
#4 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
avatar

GG und ich verbrachten das Weihnachtsfest 1978 in Hamburg. Welch ein Glück, dass wir zwei Tage vor der Schneekatastrophe mit unserem Renault 6 wieder gut in Frankreich angekommen waren.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 17:01 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 23:49)
avatar  Greta ( gelöscht )
#5 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Es war ganz schrecklich, besonders auch auf der Insel Rügen, auf Hiddensee sowieso. Damals wäre die DDR fast zusammengebrochen (wäre sie man) . Ehe unsere idiotischen Regierenden reagiert haben, das dauerte....




[Video]http://www.https://www.youtube.com/watch?v=-yqW1qhmgGw[/Video]

Greta, ich habe Deinen Link mal "repariert". Du hattest, bei "https" das "s" unterschlagen. Habe Deinen Link mal drin gelassen, damit Du weißt, was ich meine.

An 1978 kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber an 1967/68, da war es ebenso. Ich musste am 7.1. ins Krankenhaus, hatte Wehen, alles war total verschneit. Wohnte damals in einem 4-Familien-Haus im Erdgeschoss. Die Fenster waren bis zur Hälfte zugeschneit. Hochschwangere Frauen aus den umliegenden Dörfern mussten mit Panzerspähwagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Es sah genau so schlimm aus, wie auf den Videos, die Ihr hier eingestellt habt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 14:16
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
Gast
( gelöscht )

Die Schneekatastrophe erwischte uns auch in Sachsen. Wir waren vor einem Jahr hierher gezogen, hatten gut Fuss gefasst. Mit einem befreundeten Ehepaar wollten wir in deren Haus ins neue Jahr hinein feiern. 4 Erwachsene und 6 Kinder freuten sich auf einen gemütlichen Abend mit guten Essen und 2erlei Bowle, mit und ohne Alkohol. Ich glaube, ab 22.00 Uhr war Schluss mit lustig- Stromsperre im ganzen Ort, kein Radio, kein Fernseher, kein Licht- Kerzen überall. Und dann hatte einer die Idee- wir fahren Schlitten! Das Haus stand ein an einem Berg und so rodelten wir stundenlang mit anderen Einwohnern Bergrunter, hochlaufen.....danach ging es an Spielen- Rommee, Mensch ärgere Dich nicht.....am nächsten Tag brachte ich keinen Ton raus- völlig heiser. Stimmt, an der Küste war es noch schlimmer, die Kohleförderung im ganzen Land brach völlig zusammen, die Minustemperaturen brachten alles zum Erliegen....


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 00:41
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
Gast
( gelöscht )

Ihr habt das alles noch im Gedächtnis.
Ich wohnte derzeit nicht hier oben, aber viele Nachbarn
und Freunde erzählen immer wieder noch davon.
Wie sie sich gegenseitig geholfen haben.
Mit Kaminfeuer / Campingkochern --Essen verteilen.Tee kochen.
Lebensmittel zusammensammeln..
Die kleinen Kinder alle in ein Bett gepackt,damit sie nicht frieren..
Wege räumen. Sie saßen dann alle zusammen in einen Haus, weil wärmer und Hilfe.
Hunde und Katzen suchen und ins Haus holen.
…………………………..
Übrigens haben sie auch wieder den Film gezeigt im SH Magazin,
die schreienden Kühe, verzweifelte Bauern,,
und die vielen erfrorenen Ferkel, auch die frisch geborenen..
Grausam anzusehen.
Aber es gab Hilfe --jeder packte mit an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 09:58
#8 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
avatar

Oh ja, obwohl es schon lange her ist, kann ich mich noch daran erinnern.
Schnee, Kälte, Hamsterkäufe und Tote.
Schneenotstand.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 11:21
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Schneekatastrophe Norddeutschland --vor 40 Jahren
Gast
( gelöscht )

....ich kann mich auch noch gut erinnern,wir wollten Silvester mit Freunden im Nachbarort feiern als es Nachmittag los ging mit Kälte,Schnee und Sturm.
Die Kinder hatten wir bei Oma über die Strasse gelassen,die Große war drei geworden und die Kleine im April geboren.
Also stapften wir bepackt durch Schnee und Sturm gut gelaunt zum Bahnhof.Da saßen wir dann in der Wartehalle,der Zug hatte über eine Stunde Verspätung.
Dort angekommen(10 min Zugfahrt) hatten wir schon Mühe durch den Schnee zu stapfen.Noch gab es Strom....aber auch das änderte sich bald,damals hatten die meißten noch Kohleöfen,gut so,so hatten wir es wenigstens warm,aber keinen Strom mehr.Kerzen hatte damals jeder zur Genüge daheim....also haben wir den Abend mit Musik aus der Batterie betriebenen Kofferheule und Spieleabend verbracht....war auch sehr gemütlich und schön.
Das Einzigste was sehr unangenehm war....das Plumpsklo auf dem Hof.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!