An Aus
THERESA MAY und der BREXIT

Stellte eben fest, dieses Thema fehlt noch mit Head-Line hier im Forum!
Das Interesse für Politik hält sich zwar forumnal in Grenzen und, wenn ich nicht einer meiner üblichen Täuschungen erliege, enttäuschte das auch bereits eloquente Ex-Mitglieder offenkundig und veranlasste sie ursächlich zum Weggang auf Dauer.
Aber das Thema ist über die Monate immer brisanter und bedeutender nicht nur für die Briten sondern auch für uns in Deutschland und den Menschen der anderen EU-Länder geworden...
Die Frage, die nicht nur ich deswegen aufwerfe, ist:
Was wird mit dem Brexit, wird er so oder so kommen und >>> muss Mrs. May "gehen", wenn die Abstimmung in ihrer Partei am heutigen Abend ihr das zwingend nahelegen sollte?
Aber genauso ist zu fragen: Wie wird es weitergehen mit dem Brexit-Handling, wenn Theresa May das Misstrauensvotum übersteht und von ihren Parteifreunden/feinden innerhalb des nächsten Jahres nicht zum Rücktritt gezwungen werden kann?
Die Faxen scheint diese Frau, Iron Lady Nummer 2, wohl offenbar niemals dicke zu haben?!

Mio, ich schaue bei diesem Hin-und-her-Gerede nicht durch!
Soweit ich es in Erinnerung habe, wollten sich die Briten zunächst - vor allem - vor dem Migrantenansturm schützen und ihre Grenze schliessen können... Was dann daraus wurde, habe ich nicht grossartig verfolgt. Jedes Land hat im Moment mit eigenen, extremen Problemen zu kämpfen. Aber es wäre toll, wenn jemand hier eine kurze Zusammenfassung machen könnte!

Ma chère "France", voici une séquence chronologique:
Für echt Interessierte (uff!)
#4 RE: THERESA MAY und der BREXIT

Verstehe ich es richtig, dass die Vorteile der EU weiterhin ihre Gültigkeit haben sollen, Vorschriften und Verpflichtungen jedoch rasch abgeschafft werden sollen? Wer kann so verhandeln? Das wird noch sehr interessant...

Möchte die Briten nicht schlechter machen als sie sind, denn ich mag England mit ihren Royals und den ganzen anderen britischen" Dingen.
Politisch aber, als Zeitgenossen, leben zu viele von ihnen in einem verkehrten Zeitrahmen, wobei die Jugend zum Glück die Tendenz zur Vernunft zeigt.
Unbequem waren die Briten in der EU von Anfang an. Irgendwie fühlen sie sich immer noch als "Weltmächtige" und beanspruchen Sonder-Konditionen, was sie auch bei der Brexit-Realisierung möglichst zu ihren Gunsten umgesetzt sehen möchten. Irgendwann sterben diese überwiegendend "insularisch" denkenden und handelnden Menschen aber aus. Und irgendwann in der Zukunft wird es auch für "die Insel" keine Alternative dazu geben, wieder in den ganzeuropäischen Schoß zurückzukehren, falls dieser Brexit, so oder so, überhaupt über die Bühne gehen wird.

Früher hatten die Politiker aus England die EU an der Nase herumgeführt, immer wieder Sonderwünsche und Rabatte.
Jetzt haben sie Probleme mit ihrem Brexit. Die EU will das Abkommen nicht mehr ändern, zu Recht.
Es dreht sich wohl um Irland, Nordirland und der Zollunion. Wann hat das Drama ein Ende?
Was wird sich Frau May wohl zu Weihnachten wünschen?
#11 RE: THERESA MAY und der BREXIT

Hier ein kleiner Einblick in die Unbekannte:
https://www.deutschlandfunk.de/theresa-m...ticle_id=382225

Die Arroganz der Briten ist allgemein bekannt, bei uns jedenfalls. Ms. May, nach letzten Angaben, behauptet, dass ein Abkommen absehbar ist, und dass sie von ihren Forderungen nicht abweicht. Punkt! Angela Merkel sagte, jetzt ist Schluss. May, unbeirrt, hat keine Absicht, Konzessionen zu machen.

Natürlich wäre das die beste Lösung, wenn es gar nicht zum Brexit käme, und die EU-Länder in ihrer diesbezüglichen Geschlossenheit würden das begrüßen...
Noch ist nicht aller Tage Abend, und vielleicht geschieht noch das, was an eine mittelgroßes Wunder grenzen würde >>>
eine erneute Abstimmung über den EU-Austritt mit einem deutlichen Votum für den Verbleib des Königreichs im Verbund, das dabei garantiert zustande käme?!
#16 RE: THERESA MAY und der BREXIT

Am Morgen kucke ich meistens währen der Kaffee durchläuft Videotexte an.
Da las ich, dass Theresa May in einer Rede heute nachdrücklich vor einer zweiten Abstimmung zum Brexit warnen wird, weil sie in diesem Fall enormen "politischen" Schaden voraussieht. Ich bin der Meinung, dass die Spaltung der Bevölkerungsmeinung jetzt schon so ausgeprägt ist, dass eine Steigerung kaum noch möglich sein wird, im Gegenteil!
Wenn die Menschen erleben werden, dass ihre Barschaft noch knapper wird, das "Wirtschaften" noch komplizierter und das "Pfund" weiter an Wert verliert, dann könnte es erst recht zu Unruhen kommen.
Zudem sagen es alle Meinungsumfragen, dass inzwischen eine klare Mehrheit gegen den Vollzug des Brexits sich aussprechen würde. Ist es da nicht egal, auf welcher Seite die Fäuste geballt werde, die Zungen gespitzt, zumal doch die Brexitgegner beim Ballen und Spitzen dann in der Überzahl wären?

Je mehr ich überlege, desto besser verstehe ich T. May, dass sie vor einer zweiten Abstimmung zum Brexit warnt... Es wurde abgestimmt und wird jetzt demnach gehandelt. Wenn eine Demokratie auf die Mehrheit ausgerichtet ist, kann man nicht wieder und wieder zur gleichen Frage an die Wahlurne gerufen werden.
Die Franzosen verlieren nie aus den Augen, dass Ludwig XVI. mit nur einer einzigen Stimme Mehrheit zum Tode verurteilt wurde...

Nicht dass ich Mrs. May nicht ebenfalls verstehe! Bin der Meinung, dass sie ihren Job in Anbetracht der Gegebenheiten und Umstände gut macht, auch wenn der Oppositionsführer, der mir parteipolitisch eigentlich näher stehen müsste, das Gegenteil behauptet.
Für die Briten und "uns" wäre jedoch der gegenteilige Ausgang einer zweiten Befragung ein beiderseitiger Gewinn, auch wenn die Hardliner bei den Brexit-Befürwortern vehement das Gegenteil behaupten.

#24 RE: THERESA MAY und der BREXIT

Das Austüfteln dürfte sich als sehr kompliziert erweisen. Als für den Brexit gestimmt wurde, schien sich niemand im Klaren zu sein, was dieser Austritt für alle bedeutet. Eine Entwicklung, die sich in vielen Ländern ausbreitet: Erst wird gehandelt und dann überlegt...
#25 RE: THERESA MAY und der BREXIT

Der Oppositionsführer, Mr. Corbyn, wollte ja noch vor Weihnachten im Unterhaus abstimmen lassen in der Hoffnung, dass der Brexit-Vertrag in vorliegender Form keine Mehrheit erhält. Dann wäre der Weg frei(er) für Neuwahlen oder einer Neuabstimmung der Untertanen Ihrer Britischen Majestät, der Queen...
Aber die diesbezügliche Verlautbarung lautet:
"...The vote on Theresa May’s Brexit deal will not take place before Christmas, but will come shortly after the new year, Theresa May’s spokeswoman has said...."
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte