An Aus
Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Rein theoretische Frage:
Was würdet Ihr ändern und wie würdet Ihr es ändern? Was fällt Euch sofort ein um ein bestehendes Problem zu lösen?
Also zum Beispiel unsere momentane Situation, daß die Bürger immer länger arbeiten müssen bis zur Rente, dagegen die jungen Arbeitslosen zuhause sitzen ohne Job.
Was würdet Ihr gegen die Arbeitslosigkeit tun?
Also mir fällt da zum Beispiel ohne Nachdenken ein: Rente schon viel früher, daher Arbeitsplätze da!
Eigentlich doch logisch, da muß man garnicht überlegen wenn man einigermaßen seine Sinne beisammen hat.
EhemaligesMitglied
(
gelöscht
)
#2 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

EhemaligesMitglied
(
gelöscht
)
#3 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Das erste, was mir dazu einfallen würde wäre die Polizei zu erneuern. So alt, wie ich geworden bin heißt es nur, die Polizei sei unterbesetzt - und überbeschäftigt.
Bei mir wäre die heutige Polizei - wie in den USA die "State Police" - die Bundespolizei vergleichbar mit dem FBI. Die meisten Aufgaben der heutigen Polizei würde ich angelernten Arbeitslosen übergeben. Ich würde es als Verantwortlicher nicht gerne sehen, wenn ein Polizist, der studiert hat bei einer Sperrung an der Autobahn steht - und lediglich mit einer Kelle den Verkehr regelt. Für solche Aufgaben ist er einfach überqualifiziert - das kann jeder Angelernte. Genau, wie Ladendiebstähle, Unfallaufnahmen ... Das sind alles Aufgaben, die ein Angerlernter machen könnte. Das würde Geld sparen - und die Polizisten für Aufgaben entlasten, die wichtiger wären.
Desweiteren würde ich den Schwerlastverkehr auf die Eisenbahn zwingen. Vorteile: Es gäbe keine übermüdeten LKW-Fahrer, die Unfälle verursachen - Umweltschutz (Eisenbahn ist umweltverträglicher) und die Autobahnen wären nicht ständig reperaturbedürftig. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß die deutschen Autobahnen nicht jedes Jahr durch Reperatur-Trupps und LKW-Convoys verstopft wären. Vor allem: die Bahn würde endlich wieder schwarze Zahlen machen - und es könnte das Schienennetz wieder erweitert werden. Damit würden die Bahn-Preise endlich mal sinken - antatt alle halbe Jahre verteuert zu werden.
Für mich dürften die LKWs nur Vom Startpunkt zur nächsten Bahn und von der Bahn zum Bestimmungsort fahren.
Vor allem würden - egal, was europäische Gerichte da sagen - alle Länder, die Vignetten verlangen auch in Deutschland Vignetten kaufen müssen. So läuft der ganze europäische Verkehr über deutsche Autobahnen. Nur, weil wir das einzige Land sind, daß keine Vignetten verlangen. Deutsche Autofahrer bräuchten bei mir keine Vignette in Deutschland zu kaufen - da wir genug Steuern bezahlen. Jeder Liter Benzin bringt dem Steuersäckel 85 Cent. Dazu KFZ-Steuer ...
In meinen Augen wäre es auch nach über 20 Jahren Zeit, daß wir wirklich "ein Volk" sind. Ich finde es fürchterlich, daß immer noch von "DDR" und den "Altländern" geredet wird.
Dieter
(
gelöscht
)
#4 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Das ist ja ein ganz schöner Brocken wo man gar nicht weiß wo man anfangen soll
Rentensystem funktioniert nicht mehr da muss sofort gehandelt werden. Ich bin ein Freund vom Schweizer Rentensystem, steht auf 3 Säulen
Gesetzliche - Betriebliche u. Private vorsorge. Jeder der über Einkommen verfügt egal von wo oder wie zahlt Beiträge. Egal ob Arbeiter, Angestellter Beamter oder Selbständiger ist im Club. Selbst Einkünfte aus Zinsen Vermietungen usw werden herangezogen. Altersarmut ist in der Schweiz ein Fremdwort.
Steuerrecht eine Katastrophe in Deutschland, selbst Finanzbeamte sind am stöhnen blicken nicht mehr durch. Die Verteilung der Steuerlast ist ungerecht verteilt, hier muss eine Änderung her, wer über ein großes Vermögen verfügt muss auch mehr zahlen. Es ist nicht einzusehen das Spekulanten keine Steuern auf ihre Gewinne zahlen, wenn sie sich aber verzocken der Steuerzahler aufkommen soll.
Arbeitsmarkt ist zum heulen, prekäre Beschäftigung sollte sofort gestoppt werden Mindestlohn ist hier ein muss, einschränken der Leiharbeit u. wenn leiharbeit zu gleichem Lohn wie bei den Festangestellten. Ein sofortiger Stopp der Werksverträge, hier passiert eine der grössten Schweinereien ab, Scheinselbständige aus Osteuropa werden hier eingesetzt in Fabriken auf Baustellen usw mit Std. Löhnen unter 5€, die Hintermänner verdienen sich eine Goldene Nase, unsere Arbeitnehmer sitzen Zuhause ohne Job. Unsere Handwerker sind ein seltener Anblick geworden auf den Baustellen.
Nicht nur eine gute Bildung für die Reichen sondern für alle Kinder! Es ist eine Schande für unser Land wie viele Kinder zurück gelassen werden weil die Eltern nicht genug Geld auf dem Konto haben.
Raus aus dem Euro Wahn, ich weiß es kostet eine Summe die nicht vorhersagbar ist, aber wenn wir weiter im Euro bleiben wird es noch viel teurer werden.
Eine gemeinsame Währung macht nur Sinn wenn wir ein gemeinsames Wirtschaft u. Sozialsystem haben, den Euro mit aller Gewalt einzuführen war die grösste Dummheit der Regierung Kohl.
Das war mal ein kleiner Auszug.

EhemaligesMitglied
(
gelöscht
)
#6 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Das sind schon mal hervorragende Gedanken.
Was mit noch einfällt sind die 400 Euro Jobs. Die gehören abgeschafft. Die meisten Arbeitgeber haben ihre Stellen aufgeteilt. Da sind aus einem Job zwei 400 Euro-Jobs geworden. Das ergibt schöne Steuererparnisse - und man braucht kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld ect. zu zahlen.
Viele 400 Euro-Jobs sind der reinste Betrug: Der usprüngliche Job brachte z.B. 1200 Euro Brutto (Spüler) ein. 1200 : 2 sind für mich 600 Euro - und nicht 400 Euro. Zudem wäre ein "halber Job" 4 Stunden Arbeit. Aber wenn man nachschaut arbeiten alle 400 Euro-Jobber bedeutend mehr als 4 Stunden!
400 Euro-Jobs vernichten Arbeitsplätze und verringern die Steuereinnahmen! Damit gehört diese moderne Version von Sklaverei für mich verboten!
Genau, wie die offiziellen Arbeitslosenzahlen. Die müßten danach gehen, wer Arbeitslos ist - was jeder eigentlich auch denken würde.
Aber das ist leider eine fehlerhafte Denkweise: Jeder Arbeitslose, der einen Ein-Euro-Job, einen 400-Euro-Job oder der in einer "Maßnahme der ARGE" 'beschäftigt' ist wird aus den offiziellen Arbeitslosenzahlen herausgerechnet. Zu gut Deutsch: Jeder Langzeitarbeitslose, der zum 9. mal einen Bewerbungslehrgang mitmacht - jeder Arbeitslose, der an einem PC-Lehrgang teilnimmt ist in diesen Arbeitslosenzahlen nicht enthalten.
Das ist nichts anderes als Volksverdummung. Mich würde da mal interessieren, wie hoch die Arbeitslosenzahlen in Wirklichkeit sind. Wenn ich sehe, wie viele "Arbeitsvermittlungen" in jeder deutschen Stadt diese Lehrgänge anbieten - dann kann ich mir sehr gut vostellen, wie viele Arbeitslose einfach nicht mitgerechnet werden.
In meinen Augen müßte der Staat bzw. das Arbeitsamt die reelen Zahlen herausgeben - und nicht die geschönten offiziellen Zahlen.

Dieter
(
gelöscht
)
#8 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Zitat von Rika
Dieter lasse Dich aufstellen, ich wähle Dich!![]()
Klingt alles sehr gut! Da wäre ich dafür. Und unsere Regierung könnte mal lernen wie es ist zu denken!
Ist ja so wenn was verändern möchtest kommt man nicht zum Zuge, in den Parteinen wird man solange bearbeitet bis man in deren Konzept passt, als Parteisoldat solange gedrillt bis man das Parteiprogramm im Schlaf aufsagen kann. Was bleibt da übrig von den eigenen Ideen? nichts

Das haben wir ganz vergessen, stimmt. Das Tierschutzgesetz müsste endlich erneuert werden.
Ich bin dafür, daß jeder der ein Tier anschaffen will von aufgestellten Personen (Tierschutzleiter zum Beispiel oder eben qualifizierte Tierhalter) geprüft wird, ob er über die erforderlichen Kenntnisse verfügt so ein Tier zu halten. Auch sollten ruhig bei den Tierhaltern stichprobenartige Besuche stattfinden, die die Haltung überprüfen.
Wenn man ein Auto fahren will muß man auch erst den Führerschein machen. Ein lebendes Tier aber darf jeder Idiot halten.
Dieter
(
gelöscht
)
#11 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Ja unser Tierschutzgesetz auch so ein trauriges Kapitel. Es ist leider so das Gestze gemacht werden von leuten die von der Materie nichts verstehen,
da werden die Gutachter einbezogen die von den Lobbyisten auf der Gehaltsliste stehen usw.
Ihr könnt euch bestimmt noch erinnern als man die Rasselisten für gefährliche Hunden erstellte, natürlich jedes Bundesland für sich eine eigene.
In dem einen Bundesland ist eine Rasse böser Hund, in nächsten Bundesland guter Hund, ein Schwachsinn was sich da geleistet wurde. Ein Schwachsinn
der viel Leid ausgelöst hatte, die Tierheime waren überfüllt mit den Listenhunde, viele wurden einfach ausgesetzt oder getötet.

Ja, das ist typisch Politiker! Hauptsache man tut was, ob es sinnvoll ist und was nützt und was es für Folgen hat, daran denken die nicht.
Bei uns hier müssen Hundehalter, die einen Hund der "Kampfhundeliste" besitzen, mit dem Hund eine Prüfung ablegen. Wird bescheinigt, daß der Hund nicht agressiv ist und der Halter den Hund voll im Griff hat kann er ihn behalten. Ansonsten kann er noch eine Hundeschule besuchen wenn nur er selbst sich als mangelnd geschult erweist.
EhemaligesMitglied
(
gelöscht
)
#13 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Zitat
Wenn man ein Auto fahren will muß man auch erst den Führerschein machen. Ein lebendes Tier aber darf jeder Idiot halten.
:twinkle"
Man braucht inzwischen für alles einen Schein: einen Gesellenschein, einen Führerschein, Polizeiliches Führungszeugnis, Taufschein, eine Bescheinigung geheiratet zu haben, einen Bootsschein, einen Waffenschein, einen Tauchschein -sogar wenn man angeln will braucht man einen Angelschein.
Nur für zwei wichtige Themen wird man nicht überprüft:
Wenn man ein Haustier halten möchte - und wenn man Kinder in die Welt setzt.
So lange, wie Tiere juristisch nur Dinge oder Eigentum sind werden wir niemals ein fähiges Tierschutzgesetz bekommen. Wer einfach ein Tier quält (dazu zählt für mich auch eine falsche Haltung) oder tötet - müßte auch eine entsprechende Strafe erhalten.
So lange, wie Tierquäler lediglich eine Bewährungsstrafe erhalten sind Tiere einfach keine Lebewesen. So lange sind Tiere lediglich Besitztum. Vergleichbar wie ein Tisch, ein Schrank oder wie ein alter Schuh.
Das meiste bei Kindern, welches falsch läuft - wird wohl die falsche Erziehung sein. Wenn Kinder die Schule abbrechen - nach 10 Schuljahren immer noch nicht schreiben können - oder als späte Jugendliche keinen Beruf ausüben wollen / können ...
das ist meist eine Frage der fehlenden Erziehung.
Beide Eltern gehen arbeiten - und wollen nach 10 Stunden - und der Hausarbeit nicht auch noch dafür sorgen, daß in der Kinderstube alles richtig läuft. Anstatt die Kinder zu erziehen ist dann das abendlich Fernsehen oder das Theater wichtiger, als das eigene Kind.
Keine beschäftigt sich mit dem Kind - bringt ihm das Karten spielen bei oder gutes Benehmen - geschweige denn richtige Verantwortung.
Nach der Geburt bleibt einer der Eltern ein paar Jahre zu Hause - aber gerade da, wo das Kind die Erziehung braucht kommt nichts. Weder von den meisten Eltern - noch vom Staat. Wenn die Eltern genug verdienen kommt das Kind in eine Ganztagsschule oder in ein "gutes Internat.
Da wird der Berufswunsch ganz schnell "Hartz IV". Da braucht man sich nicht über die "Null Bock - Generation" zu wundern.

Ja, für Kinder müsste auch erst mal geprüft werden, ob jemand in der Lage ist Kinder richtig zu erziehen und zu versorgen.
Beim Tierschutz müsste auch geändert werden, daß man ewige Zeiten braucht um schlechte Tierhaltung zu beweisen.
Bei uns sind diese Leute, die seit 20 Jahren Hunde nur im Haus in Einzelhaltung halten. Da sagt der Amtstierarzt "das muß man beweisen können, die können ja auch nachts mit den Hunden spazieren gehen".
Juli
(
gelöscht
)
#15 RE: Stellt Euch theoretisch vor Ihr seid die Regierung ;-)

Zitat von raptorZitat
Nur für zwei wichtige Themen wird man nicht überprüft:
Wenn man ein Haustier halten möchte - und wenn man Kinder in die Welt setzt.
Das meiste bei Kindern, welches falsch läuft - wird wohl die falsche Erziehung sein. Wenn Kinder die Schule abbrechen - nach 10 Schuljahren immer noch nicht schreiben können - oder als späte Jugendliche keinen Beruf ausüben wollen / können ...
das ist meist eine Frage der fehlenden Erziehung.
... ist ein fehlendes Sozialverhalten nicht ein Spiegel unserer Gesellschaft ? Wie sollen die Kinder lernen, wenn sie nicht mal ihre Eltern als Vorbild ansehen können ?
In unserer heutigen Gesellschaft mangelt es mir an "Wärme". Und die Kinder leiden sehr darunter.
Juli

Das stimmt, es mangelt an Wärme. Die Eltern sind beide berufstätig um sich was leisten zu können. Die Eltern sind im Stress, Haushalt und Kochen nach einem Ganztagsjob kostet meistens die Mutter noch Nerven. Dann wollen sie nur noch ihre Ruhe. Konfrontation mit Kindern, Gespräche mit Kindern, dazu reicht es dann nicht mehr.
Die wenige Zeit, die sie mit den Kindern verbringen, sitzt die "Familie" dann meist vor dem Fernseher. Gesprochen wird so gut wie garnix.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte