An Aus
Angela Merkel ist für eine europäische Armee

Kanzlerin Merkel findet den Vorschlag von Frankreichs Präsident Macron für eine europäische Armee gut. Sie sagte im EU-Parlament mit Blick auf die USA "Alte Verbündete stellen bewährte Verbindungen in Frage."
Findet Ihr den Vorschlag richtig?
Sollte sich Europa mit einer riesigen Armee schützen?

Wer hat dann das Kommando?
Unsere Flinten Uschi?
Wenn man eine gemeinsame Armee hätte, dann braucht man auch ein europäisches Parlament, eine gemeinsame Regierung.
Ich finde es ginge zu weit, denn dann würden alle Länder ihre Eigenständigkeit verlieren. Außerdem bräuchte man einen gemeinsamen Verteidigungshaushalt. Wer zahlt wie viel? Es gibt doch jetzt schon über verschiedene Themen Streitereien und Meinungsverschiedenheiten.
Sie reden auch schon von einem gemeinsamen Außenminister, eine europäische Arbeitslosenversicherung.
Dann würde Deutschland auch für die Arbeitslosen von anderen Ländern zahlen?
Es wird ohnehin schon viel zu viel über unsere Köpfe hinweg regiert. Wo kommen wir hin, wenn kein Land mehr über seine eigenen Bedürfnisse bestimmen kann? Jedes Land und jede Mentalität ist anders gestrickt.

Ein sehr komplexes Thema. Vordergründig leuchtet es mir ein, dass eine gemeinsame Armee bedeutend niedrigere Kosten verursacht, alles könnte auf einen Standard gebracht werden. Als gemeinsame Sprache bietet sich natürlich Englisch an (oder etwa französisch? ) Ich würde ja alle Armeen der Welt abschaffen....(träum weiter, Eri)

Ja, eine Welt in Frieden und ohne Kriege!... Hat es das schon einmal gegeben?
Wie soll eine europäische Armee funktionieren? Es leuchtet mir ein, dass jedes Land eine Armee braucht, um respektiert zu werden. Es ist so - leider! Wer sich nicht schützt, wird schnell zum Ziel. Wie sich Macron und Merkel das genau vorstellen, ist mir allerdings rätselhaft. Gegen wen muss sich Europa schützen? Gegen Russland..., China..., Amerika? Der Handelkrieg mit Amerika hat doch schon begonnen. Und es ist nicht zu übersehen, dass sich die USA langsam - aber sicher - von Europa zurückziehen. Gefährlich sind in meinen Augen vor allem unsere abgehobenen Politiker, für die Diplomatie ein Fremdwort geworden ist. Macron und Trump provozieren sich gerade bei jeder Gelegenheit. Wem ist es nützlich, sich mit Amerika zu verkrachen?
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte