Maronenbraten

04.11.2018 19:48
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 Maronenbraten
Gr
Greta ( gelöscht )



Maronenbraten
(für 6 Personen)

Nussöl
1 Zwiebel
1 Handvoll Rosinen (habe ich weg gelassen)
2 Eier
200g Sahne
200 g Schmand oder Creme fraich
100 g Semmelbrösel
300g frische Champignons
400 g Maronen (vorgekocht)
200 g gem. Nüsse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss (gerieben)

Die Champignons säubern und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebel schälen und würfeln.
Die gekochten Maronen pürieren (ich habe etwas Wasser dazu gegeben, da die Masse mir zu trocken erschien)
Öl in einer Panne erhitzen und die Pilze und Zwiebeln dünsten, bis die Champignons das Wasser gänzlich verloren haben.
Das Maronenmus zugeben und unter rühren alles erhitzen. Dabei ständig rühren. Die Masse etwas auskühlen lassen.

Schmand, Sahne, Eier zu einer glatten Creme verrühren (Handmixer). Nüsse und Semmelbrösel einrühren und danach die Maronenmasse unterrühren.
Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken.

Die Masse in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Form füllen und mit Nussöl bestreichen.
Im vorgeh. Ofen bei 200° (Umluft 180 °





Dazu gibt es Ruccola-Pesto . Zusätzlich aber mit Creme fraich zubereitet, damit die Konsistenz etwas cremiger ist







 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 20:46
avatar  Rika
#2 RE: Maronenbraten
avatar

Ich hab noch nie Maronen gegessen. Der Braten sieht lecker aus Greta.
Sollte man probieren, nur ob sich das für eine Person lohnt. Das ist bei vielen Rezepten die Frage für mich.
Danke fürs Rezept einstellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 21:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Maronenbraten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Sieht sehr lecker aus, Greta. Aber, wie Rikchen schon schreibt, für eine Person zu aufwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 23:27
avatar  Lenchen
#4 RE: Maronenbraten
avatar

ich würde es gern probieren, klingt lecker. Die Maronen, die man im Säckchen bekommt, muss man wohl erst einschneiden und im Backofen rösten, um die Schale ab zu kriegen. Dann noch kochen? Oder nimmst du gekochte aus der Dose?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 07:09
avatar  Eri
#5 RE: Maronenbraten
avatar
Eri

Bei uns im Garten steht eine Esskastanie . GG schneidet sie nicht mehr und nun hoffe ich auf Früchte. Dein Rezept klingt wirklich lecker, Greta. Heiße Maronen habe ich einmal auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. So richtig gut haben sie mir allerdings nicht geschmeckt, waren mir zu süßlich-mehlig. In Verbindung mit den anderen Zutaten kann ich sie mir schmackhafter vorstellen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 09:49
avatar  France
#6 RE: Maronenbraten
avatar

Das sieht sehr gesund aus, Greta!
In meiner Familie liebe leider nur ich Maronen...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 12:15
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Maronenbraten
Gast
( gelöscht )

Der Braten sieht sehr lecker aus, Greta.
Ich habe auch noch nie Maronen gegessen. Sehe sie nur immer auf Weihnachtsmärkten und frage mich dann, wie die wohl schmecken .


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 13:24
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Maronenbraten
Gast
( gelöscht )

Der Maronenbraten sieht lecker aus-
Als Kind kannte ich im Stadtwald einen Esskastanienbaum,
dort holte ich mir diese Knabberkastanien, die ich roh gegessen habe.
Maronen vom Weihnachtsmarkt habe ich einmal gegessen.
Ich mochte sie nicht. Ich war enttäuscht.
Die Tüte war wunderbar warm und es duftete... aber
sie schmeckten mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 18:38
avatar  Greta ( gelöscht )
#9 RE: Maronenbraten
Gr
Greta ( gelöscht )

Lena; ich habe gekochte, vakuumverpackte genommen. Das ging gut.


Ich esse gern Maronen, aber sie sind nicht jedermanns Sache


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 20:02
avatar  Lenchen
#10 RE: Maronenbraten
avatar

Danke für die Info, Greta. Ja, mit denen kann ich es mir sehr gut vorstellen.
Ich liebe Maronen und wenn schon Weihnachtsmarkt, dann unbedingt heiße Maroni. Klar kann man da auch Pech haben und eine oder zwei in der Tüte sind nicht genießbar, aber das weiß man ja erst, wenn man sie abgeschält hat. Im Advent kauf ich mir auch schon mal welche, die eingeritzt werden und auf dem Backblech garen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 17:04
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Maronenbraten
Gr
Greta ( gelöscht )

Das mach ich auch und auf dem Weihnachtsmarkt sowieso Peter ist nicht so ein Freund, aber der Braten fand er sehr lecker.

Wenn du pürierst, mach ein bissel Wasser ran...sonst klebt es etwas sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2018 19:49
avatar  Wanya
#12 RE: Maronenbraten
avatar

Tut mir leid Greta, aber ich mag Maronen
gar nicht , ich esse mal eine oder zwei
wenn ich wo eingeladen bin,
aber nicht gerne

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 22:00
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#13 RE: Maronenbraten
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Wanya, ich mag sie auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!