Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich

02.11.2018 20:59
avatar  Rika
#1 Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
avatar

In Frankreich wurden ungewöhnlich viele Babys geboren, denen eine Hand oder ein ganzer Arm fehlt. Mindestens 25 Neugeborene mit einer solchen Fehlbildung kamen in den letzten Jahren auf die Welt. Was stutzig machte ist, das 18 davon im Departement Ain im Osten Frankreichs geboren wurden. Die Behörden wollen untersuchen lassen woran das liegen könnte.
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwang...-a-1236404.html

Erinnert das nicht an die Contergan-Kinder?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2018 21:07
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das habe ich vorhin auch gerade gehört. Also, an Medikamenten soll es nicht liegen, so wie damals in Deutschland mit Contagan. Man tippt jetzt auf Pestizide. Einfach furchtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 09:35
avatar  France
#3 RE: Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
avatar

Sie alle lebten auf dem Land in der Nähe von Feldern, auf denen Getreide und Sonnenblumen angebaut würden.

Jaaa, und trotzdem ist die Untersuchung kompliziert... Vertuschen geht jetzt zum Glück nicht mehr!
Doch jeder schiebt dem anderen den Schwarzen Peter zu:

Eine mögliche Ursache für die Behinderungen der Kinder könnte demnach ein Umweltfaktor sein, räumte auch die zuständige Gesundheitsministerin Agnès Buzyn ein. "Vielleicht liegt es daran, was diese Frauen gegessen, getrunken oder eingeatmet haben."

Es ist sehr sonderbar, dass vor allem ein Umkreis von 17 km betroffen ist. Das Kernkraftwerk Bugey befindet sich ausserdem in der Nähe. Aber 1986 zogen die radioktiven Wolken aus Tschernobyl auch nicht über den Rhein...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2018 12:41
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
Gast
( gelöscht )

....ich hab es auch gelesen und im TV gesehen.Ich finde das so schrecklich und erinnerte mich auch gleich an Contergan.
Ich bin gespannt welch Ursache dafür heraus gefunden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 22:21
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
Gast
( gelöscht )

sehr schlimm ist das. Hat man inzwischen näheres herausgefunden?
Auch wenn man mit Geld nichts rückgängig machen kann, hoffentlich erhalten die Betroffenen alle Unterstützung, die es gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 13:27
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
Gr
Greta ( gelöscht )

Mich erinnert das auch gleich an die Contergan-Kinder.
Für die Betroffenen ist es SO schlimm. ..


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 15:15 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 15:28)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
Gast
( gelöscht )

Seltsam das es so territorial begrenzt ist und nicht im gesamten Land auftritt. Departement Morbihan und Loire Atlantik, liegen ja nicht so weit auseinander, aber dieses andere Departement Ain, ist ja weit weg davon,auch nicht am Meer gelegen,sondern im Landesinneren....
Da bin ich aber wirklich gespannt, welche Ursachen hier zutreffen werden. Schrecklich für die Eltern, stimmt Petra, mit Geld lässt sich hier nichts rückgängig machen, aber es kann Hilfe im späteren Leben geben.
Schaut mal, das fand ich beim googeln:
https://www.welt.de/wissenschaft/plus185...as-Amalgam.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 16:16
avatar  France
#8 RE: Ungewöhnlich viele Neugeborene mit Fehlbildungen in Frankreich
avatar

Petra, ich denke, es wird sich Jahre hinziehen, bis etwas in Bewegung kommt.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!