Insterburg &Co

29.10.2018 12:20
avatar  Rika
#1 Insterburg &Co
avatar



Insterburg & Co. war eine deutsche Komikerband, die in der Urbesetzung von 1967 bis 1979 bestand.
Der Bandname leitet sich vom Künstlernamen Ingo Insterburgs ab. Die weiteren Mitglieder waren Karl Dall, Peter Ehlebracht und Jürgen Barz.

Das Quartett Insterburg & Co. kultivierte in den 1960er- und 1970er-Jahren die „Kunst des höheren Blödsinns“ und stand dabei in einer Reihe mit Schobert und Black und Ulrich Roski. Gelegentlich wurden sie als „Blödelbarden“ bezeichnet. Das Programm bestand aus komischen Musikstücken und spontaner Stand-up-Comedy (obwohl es den Begriff damals in Deutschland noch gar nicht gab). Bei letzterem nahmen sich die vier oft gegenseitig auf die Schippe. Sie vertonten ihre Sketche und Lieder in der Regel mit häufig von Ingo Insterburg selbstgebauten Instrumenten, von denen viele aus umfunktionierten Küchen-, Garten- und sonstigen Alltagsgeräten bestanden. Während der Auftritte forderte Karl Dall Ingo Insterburg häufig scherzhaft auf, die ungewöhnlichen Instrumente zu „erklären“; er selbst trat unter anderem als Parodist von Hans Albers in Erscheinung.

1968 wirkte das Quartett gemeinsam mit den Jacob Sisters im Kinofilm Quartett im Bett (Untertitel: Klatsch, Klatsch, Schenkelchen – Opa wünscht sich Enkelchen) mit, im folgenden Jahr in Charley’s Onkel und 1973 in Chapeau Claque. Die Band war mehrfach in der Show Dalli Dalli zu Gast und trat häufig in der Sendung Musikladen auf. Aufgrund der Tatsache, dass es zu dem Zeitpunkt in Westdeutschland nur drei Fernsehprogramme (ARD, ZDF und die Dritten Programme) gab, wurde die Band schnell einem breiten Publikum bekannt. Ihr Humor machte sie populär; Ausschnitte der Musikladen-Shows werden bis heute wiederholt.

Die Band veröffentlichte zahlreiche Schallplatten, die das gleiche Konzept verfolgten. Neben Alben mit Live- oder Studiomusik erschienen einige Sketch-Sammlungen. Ein bekanntes Stück der Gruppe ist Ich liebte ein Mädchen aus dem Jahr 1974, das von Ingo Insterburg gesungen wurde und sich viereinhalb Monate in den deutschen Singlecharts hielt. Als sich die Gruppe 1979 trennte, startete Dall eine Solokarriere als Sänger, Komiker, Schauspieler und Fernsehmoderator.

Alben
1968: Quartett im Bett
1968: Eins zwei drei und Zwischenspiel
1969: Pop-Klamotten
1970: Laßt uns unsern Apfelbaum
1971: Musikalisches Gerümpel
1972: Insterburger Sketsch Up
1973: Lieder aus Kunst und Honig
1973: Die Hohe Schule der Musik
1973: Insterburger Sketsch Up Nr. 2 – Fritz hat ’ne Meise
1974: Herzlichen Glückwunsch zur Eintrittskarte
1975: Instrumentenschlacht
1976: Nur Engel singen schöner
1976: Die Königsblödler
1977: Musik im Eimer
1978: Live 78 – Gibt es was Besseres?
1978: Sketch as Sketch can

Singles
1969: Klatsch, Klatsch Schenkelchen, Opa wünscht sich Enkelchen! / Gilbert (zusammen mit den Jacob Sisters)
1969: Liebe Oma / Es gibt keine Treue
1974: Ich liebte ein Mädchen / Raucherhusten Blues
1975: Diese Scheibe ist ein Hit! / Schönen Dank für den Abend
1989: Ich liebte ein Mädchen in Lichterfelde / 13 kleine Affen / Laßt uns unsern Apfelbaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Insterburg_%26_Co.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 12:20
avatar  Rika
#2 RE: Insterburg &Co
avatar

Ingo Insterburg ist am 27. Oktober 2018 gestorben. Er war 84 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 16:45
avatar  Grimmie
#3 RE: Insterburg &Co
avatar

Die Schallplatte "Quartett im Bett" hatte mir mal jemand aus Deutschland mitgebracht. Die war lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 17:50 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 18:03)
avatar  Rika
#4 RE: Insterburg &Co
avatar

Live-Auftritte



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 17:19
avatar  Rika
#5 RE: Insterburg &Co
avatar



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 17:27
avatar  Rika
#6 RE: Insterburg &Co
avatar

Genau auf den Text achten!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 09:55
avatar  Eri
#7 RE: Insterburg &Co
avatar
Eri

Text war bekannt, Rika

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 13:00
avatar  Mioram
#8 RE: Insterburg &Co
avatar

Die hatten damals auch ihre Zeit damit...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!