Tony Joe White

26.10.2018 09:27
avatar  Rika
#1 Tony Joe White
avatar



Tony Joe White (* 23. Juli 1943 in Oak Grove, Louisiana ) ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Sänger und gilt als typischer Vertreter des Swamp Rock.

White war das jüngste von sieben Geschwistern, die auf einer Baumwoll-Plantage 20 Meilen entfernt von der nächsten Stadt Oak Grove in Louisiana aufwuchsen. Seine ersten Solo-Auftritte hatte er bei Tanzveranstaltungen lokaler High Schools. Anschließend tourte er mit einem Drummer durch Texas und Louisiana und spielte dort in Nachtclubs.

Whites erste Bands hießen Tony & The Mojos bzw. Tony & The Twilights. Als sich kein dauerhafter Erfolg einstellte, startete er eine Solokarriere. Angeregt durch das auf einem tragischen Vorfall beruhende Ode to Billie Joe von Bobbie Gentry, einem Nummer-eins-Hit von 1967, beschloss er, ebenfalls etwas Authentisches aus seiner Heimat zu schreiben. So entstanden noch im selben Jahr Polk Salad Annie und Rainy Night in Georgia.

Im Sommer 1968 wurde er zunächst in Frankreich mit seinem Titel Soul Francisco populär. Das zeitgleich aufgenommene Polk Salad Annie wurde nach und nach 1969 ein weltweiter Hit, der von Elvis Presley gecovert wurde. Ray Charles und Brook Benton nahmen Rainy Night in Georgia auf. Die ersten drei Alben sind durch große atmosphärische Dichte gekennzeichnet. Sie haben sowohl stilistische Nähe zum klassischen Soul der 1960er Jahre als auch zu Rockgruppen wie Creedence Clearwater Revival und galten damals als Swamp Rock, der den Weg bereitete für den Südstaaten-Rock der 1970er Jahre. Die drei LPs auf Monument Records gelten seit langem als Sammlerstücke.

In den 1970er und 1980er Jahren konnte er keine Erfolge verbuchen und konzentrierte sich auf das Schreiben von Liedern. Tina Turner coverte auf ihrem 1989er Album Foreign Affairs gleich vier Titel aus seiner Feder: Undercover Agent of the Blues, You Know Who, Steamy Windows und das Titelstück Foreign Affair. Steamy Windows schaffte es als Single in diverse Charts und wurde von John Anderson und Kenny Chesney gecovert.

Seine Fernsehauftritte in der Sendung Ohne Filter Anfang 1992 in Deutschland und 2014 zusammen mit den Foo Fighters bei David Letterman machten ihn jeweils bei einem jüngeren Publikum bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Joe_White

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 09:28
avatar  Rika
#2 RE: Tony Joe White
avatar

Tony Joe White ist am 24. Oktober 2018 im Alter von 75 Jahren gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!