Radieschensuppe

12.10.2018 18:01
avatar  Greta ( gelöscht )
#1 Radieschensuppe
Gr
Greta ( gelöscht )

Radieschensuppe für 4 Personen

400g Radieschen putzen, waschen, in Stücke schneiden.
Das Grün bei Seite legen.
1 Bund Frühlingszwiebeln säubern und grob schneiden.
450g Kartoffen schälen, waschen, in Stücke schneiden.
Kartoffen im Topf in wenig Oliven anbraten, dann 800ml Gemüsebrühe dazu und 30Min. kochen.
(Gemüsebrühe habe ich immer eingefroren. Wenn ich Kartoffeln koche oder Brokkoli oder anderes Gemüse bleibt doch ständig etwas nach).
Nach 10 Minuten die Radieschen und die Lauchzwiebeln einrühren und weiter köcheln.
Dann die Suppe mit 150g Kräuterfrischkäse pürieren und würzen.
Das Grün hacken und in die Suppe geben.
Auf dem Teller mit Radieschenscheiben und Petersilie garnieren.












Dazu haben wir leicht in Olivenöl gebratene Baguettescheiben gegessen.



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 18:29
avatar  Eri
#2 RE: Radieschensuppe
avatar
Eri

Ich esse gerne und viel Radieschen, als Suppe bislang noch nie. Danke für das Rezept, Greta , werde ich bestimmt nachkochen. Die Zutaten habe ich fast immer im Haus.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 18:30
avatar  Rika
#3 RE: Radieschensuppe
avatar

Von Radieschensuppe hab ich noch nie gehört. Aber sieht lecker aus und gesund.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 18:45
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Radieschensuppe
Gast
( gelöscht )

Hört sich gut an, Greta, und von den Zutaten her trifft die Suppe bestimmt meinen Geschmack. Die Farbe gefällt mir nicht so gut .


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 19:07
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Radieschensuppe
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke, Greta, für das Rezept. Kannte ich bisher auch noch nicht, liest sich aber lecker und schmeckt sicher sehr pikant. Ganz mein Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 21:18
avatar  Lenchen
#6 RE: Radieschensuppe
avatar

Radieschen gekocht und als Suppe? Hm ... klingt ungewöhnlich, sieht aber lecker aus und schmeckt sicher würzig. Das wär mal was, wenn LG kommt, da brauch ich immer mal wieder eine Kochüberraschung.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 21:32
avatar  Grimmie
#7 RE: Radieschensuppe
avatar

Ein interessantes Rezept, Greta. Das werde ich mal versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 22:15
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Radieschensuppe
Gast
( gelöscht )

Oh mein Lieblingsgeschirr Greta !!
Strohmuster.
Radieschensuppe kenne ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 06:21
avatar  Wanya
#9 RE: Radieschensuppe
avatar

Greta , das kenne ich auch noch nicht
aber das werde ich auf jeden Fall auch probieren

danke für deine Beschreibung mit Fotos
wie man sieht, das du es gekocht hast

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 09:49
avatar  France
#10 RE: Radieschensuppe
avatar

Das ist ja mal ganz etwas anderes, liebe Greta! Wir lieben Suppen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 11:55
avatar  Greta ( gelöscht )
#11 RE: Radieschensuppe
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke ihr Lieben.

Ich kannte die Suppe vorher auch nicht. Wer Radieschen mag, wird sie lieben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 16:17
avatar  Grimmie
#12 RE: Radieschensuppe
avatar

Ich hatte vor vielen Jahren mal Radieschen in Scheiben in Butter angeduenstet, nach einem Tip in einem Kochbuch. Habe daran gar nicht mehr gedacht. In einer Kochsendung sah ich kuerzlich, wie geschnittene Radieschen mit anderem Gemuese zusammen vermischt und geduenstet wurden.

Das Stiefkind Radieschen scheint neue Bedeutung gefunden zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 19:38
avatar  Greta ( gelöscht )
#13 RE: Radieschensuppe
Gr
Greta ( gelöscht )

Radieschen roh,esse ich jeden Tag. Auf Butterbrot oder einfach so


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 20:32
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Radieschensuppe
Gast
( gelöscht )

Radieschen- oder Schnittlauchbrot gehört auch auf meinen Speiseplan . Die Radieschensuppe werde ich auch zubereiten, hört sich total lecker an. Danke Greta


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 13:39
avatar  Lenchen
#15 RE: Radieschensuppe
avatar

Ich habe eben die Suppe gekocht und verspeist.

Allerdings hatte ich keine Radieschen, jedoch einen halben weißen Rettich (Radi). Dachte, das müsste doch auch funktionieren und siehe da: Es war super lecker!!!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 19:22
avatar  Greta ( gelöscht )
#16 RE: Radieschensuppe
Gr
Greta ( gelöscht )

Klar Lena geht das auch. Prima, dass es dir geschmeckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 19:29
avatar  Susi
#17 RE: Radieschensuppe
avatar

Klingt gut, das ist wieder eine tolle Idee.
Bei uns gibt es einige Suppenkasper.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 12:29
avatar  Eri
#18 RE: Radieschensuppe
avatar
Eri


Die Radieschensuppe schmeckt sehr lecker, Greta . Die wird es öfter geben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 19:38
avatar  Greta ( gelöscht )
#19 RE: Radieschensuppe
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke Eri....das freut mich natürlich sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 07:05
avatar  Wanya
#20 RE: Radieschensuppe
avatar

aber jetzt muss ich die Radieschensuppe
umbedingt nach kochen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 17:30
avatar  Lenchen
#21 RE: Radieschensuppe
avatar

Wollte nur mitteilen, dass diese Suppe am 1. Feiertag als Vorspeise serviert wird
Hab gerade festgestellt, dass ich den Kräuterfrischkäse vergessen habe. OK, dann wird Schmand reingegeben und gefrorene Salatkräuter, Schnittlauch, Petersilie sowieso ... das müsste auch passen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 19:17
avatar  Greta ( gelöscht )
#22 RE: Radieschensuppe
Gr
Greta ( gelöscht )

Schmand geht immer liebe Lena


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 06:57
avatar  Wanya
#23 RE: Radieschensuppe
avatar

Schmecken den die Radischen zu diese Jahreszeit
behaupt , Lenchen
ich denke wenn du dann Radischen in deinem Garten hast
schmeckt das viel besser

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 10:21
avatar  Lenchen
#24 RE: Radieschensuppe
avatar

Klar, Wanya, dass Radieschen aus dem Garten besser sind, aber meine Kids wollten das mal probieren und mit Kräutern gibt es schon einen Geschmack. Die Radieschen sind dann wegen der leichten Schärfe drin

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!