Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch

21.09.2018 15:12 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 15:14)
avatar  Lenchen
#1 Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar

Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
für 4 Personen

-- 500 gr Kürbis in kleine Würfel schneiden und in Butter 15 Min im geschlossenen Topf dünsten

-- 200 gr Hirse warm waschen, mit kochendem Wasser übergießen (nimmt das Herbe etwas weg), abseihen, dann in 400 ml kochendes Wasser geben und 10 Min halbfertig garen (evtl abschäumen)

-- 500 ml Milch zum Kürbis geben und kurz aufkochen

-- den Hirsebrei zum Kürbis geben, etwas salzen, mischen und bei 130° im Backrohr zugedeckt backen

-- 2-3 verquirlte Eier untermischen, mit 100 gr geriebenem Käse bedecken und 10 Min bei 200° bräunen

-- auf dem Teller mit Honig beträufeln, nach Geschmack noch braune Butter dazu servieren

Ich habe es mit und ohne Honig probiert, ohne ist die Hirse etwas herb. Auf jeden Fall sättigt der Auflauf gut.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 17:14
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
Gast
( gelöscht )

Lenchen

tolles Rezept!

Könnte man statt Hirse auch Reis nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 17:30
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
Gast
( gelöscht )

Es sieht sehr appetitlich aus-
Hirse habe ich noch nie probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 17:44
avatar  Lenchen
#4 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar

Hirse ist gesund und nahrhaft.

Reis, Nuxel, ich weiß nicht, vielleicht Vollkornreis, der andere ist vom Geschmack her zu leer, denke ich. Man müsste es ausprobieren.
Man kann ja immer variieren und noch selber würzen, womit man möchte. Der Küchenkreativität sind keine Grenzen gesetzt

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 18:46
avatar  Rika
#5 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar

Der Auflauf sieht lecker aus.
Hirse hab ich auch noch nie gegessen. Aber mit Käse mag ich praktisch alles.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 19:05
avatar  Grimmie
#6 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar

Hmmm, nicht mein Fall, Lenchen. Kuerbisse gibt es bei uns Ende Oktober genug, riesengrosse, aber sie sind nicht essbar, sonder nur Dekoration. Was es bei uns als "Squash" gibt, ist gut essbar, Winter-Sqash und Sommer-Squash. Winter-Squash, wie der Name besagt, haelt sich lange bei idealen Temperaturen, wie Kartoffeln. Zucchini z.B faellt unter die Kategorie Sommer-Squash. Ebenfalls Sommer-Sqash, ist ein eifoermiger Kuerbis. Wenn man ihn ganz im Wasser kocht, kommt das Innere wie Spaghettis heraus, aber ziemlich geschmacklos. Es braucht Gewuerze. Zum Erntedankfest, in Kanada Anfang Oktober, in USA im November, gibt es traditionell Kuerbis-Pie. Da es immer mit Zimt gewuerzt ist, kann man mich damit jagen

Frueher, als Kind nach dem Krieg, als Not am Mann war und einem alles schmeckte, hat Mutter Kuerbis suess und sauer als Kompott eingelegt. Das haben wir damals gerne gegessen. Aber heute? Ich bezweifle es.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 19:23
avatar  Lenchen
#7 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar

Grimmie, Kürbis süß-sauer als Beilage zu Bratkartoffeln oder im Salat, ähnlich wie Essiggurken, das schmeckt richtig gut.

Rika, Hirse kann man auch wie Milchreis kochen oder als Suppeneinlage. man muss halt die Kochzeiten beachten und er saugt Der schmeckt auch vorgekocht und mit Hackfleisch vermischt als Füllung für Paprikaschoten oder Kohlrabi oder Gemüsezwiebeln oder kleine Kürbisse.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 19:28
avatar  Rika
#8 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar

Werde ich mal ausprobieren, danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 21:25
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#9 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, absolut nicht mein Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2018 22:01
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
Gast
( gelöscht )

Hirse kenne ich nicht, aber Bulgur und Buchweizengrütze mache ich oft


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 07:20
avatar  Wanya
#11 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar

hört sich sich echt gut an Lenchen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2018 11:00
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
Gast
( gelöscht )

Ich habe Kürbis noch nie verarbeitet. Mag keinen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 01:20
avatar  Eri
#13 RE: Kürbis-Hirse-Auflauf - vegetarisch
avatar
Eri

Bislang habe ich aus den geschenkten und gekauften Hokkaidos immer eine cremige Suppe gemacht; essen wir zu gerne. Ich werde aber auch mal deinen Auflauf probieren, Lenchen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!