Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade

09.09.2018 22:26
avatar  maranx
#1 Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
avatar

Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade



Zutaten:
500 g säuerliche Äpfel
500 g Birnen
300 g Vogelbeere
2 unbehandelte Limetten
1 kg Gelierzucker 1:1
½ TL Zimtpulver
3 Nelken

Wichtige Vorbereitung*:
Vogelbeeren für 2 Tage einfrieren.

Schritt 1:
Die Äpfel und Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in schmale Spalten schneiden.
(Ich habe dann hier die Apfel- und Birnenspalten pürriert)
Die Vogelbeeren verlesen, waschen, abtropfen lassen und mit dem Saft einer Limette, dem Zucker und den Gewürzen unter die Äpfel und Birnen mischen. Über Nacht Saft ziehen lassen.

Schritt 2
Die zweite Limette heiß überbrühen und Zesten abziehen. Den Saft auspressen, zu der Obstmischung geben und in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen. Ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, in vorbereitete Gläser füllen und verschließen. 10 Minuten auf den Kopf stellen, umdrehen und auskühlen lassen.

*Dass Vogelbeeren giftig sind, ist ein Aberglaube, der sich hartnäckig hält. Die roten Früchte sind roh jedoch sehr bitter und ungenießbar, da sie Parasorbinsäure enthalten. Diese kann schnell zu Magenverstimmungen führen.
Durch Einfrieren und beim Kochen wandelt die Hitze die bittere Parasorbinsäure in Sorbinsäure um, die der Körper dagegen gut aufnimmt. Deshalb werden die Beeren auch für Marmelade und Schnaps verwendet. Lange Zeit hatten Vogelbeeren darüber hinaus sogar einen medizinischen Nutzen: Aus einer bestimmten Zuckerart der Beere, der Sorbose, wurde ein Zuckerersatz für Diabetiker gewonnen, der heute industriell hergestellt wird. Vogelbeeren enthalten zudem viel Vitamin C und Provitamin A - roh essen sollte man sie dennoch nicht.
(Birgit Wulff, Ökotrophologin, Zentrale für Ernährungsberatung)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 09:15
avatar  Rika
#2 RE: Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
avatar

Wurde uns als Kinder immer gesagt, das Vogelbeeren für Menschen giftig sind, stimmt.
Apfel-Birne ist auf jeden Fall schon mal lecker.
Vogelbeeren hab ich noch nie probiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 09:55
avatar  maranx
#3 RE: Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
avatar

Ich habe gestern nachmittag diese Marmelade auf einem Brötchen ausprobiert.
Man wird überrascht vom Geschmack, denn diese "normale" Süße, die man erwartet ist so nicht gegeben.
Ist wohl etwas von dem Zucker zu schmecken, aber insgesamt ist diese Marmelade etwas für diejenigen, die es etwas herber mögen.
Ähnlich der Orangen- oder Zitronenmarmeladen, die ja auch herber schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 10:50
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
Gast
( gelöscht )

Danke Maranx für diese ausführliche Erklärung.
Vogelbeeren ( Eberesche ) ist einer meiner Lieblingsbäume, die ich sofort in meinen Garten gepflanzt hatte.
Zudem hat er auch noch alte Bedeutung.
Aber das gehört hier nicht hin..
AAlsoo. Meine riesengroßer Baum trägt überreiche Früchte.
Vogelbeerschnaps war mir bekannt.
Die Behandlung ( vorher einfrieren ) war mir nicht bekannt.
Habe Peter gefragt ob er Vogelbeermarmelade möchte
( Äpfel und Birnen haben wir noch-- auch Gelierzucker..)
NÖÖÖ ..sagte er.. er mag nicht..
MMh allein schaffe ich es nicht.. schade.
aber ich werde ein paar Beeren pflücken, einfrieren
und mal als Kompott kochen zum Birnen Apfel-Kompott.
Jedenfalls ein sehr interessanter Beitrag. danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 15:09
avatar  maranx
#5 RE: Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
avatar

Liebe Zilly,
glaube ja nicht, dass wir hier unsere Marmelade alle gegessen bekommen!! Da wäre wir auf Jahre hin damit versorgt.

Nein, ich wollte einfach nur nicht die reichhaltige Mengen an Obst verkommen lassen. Ich koche weiterhin noch ein und am Ende werde ich einen kleinen Teil unter Freunden und Bekannten verteilen. Dann hat das alles auch einen Sinn.

Einen Großteil werde ich gegen eine Spende für ein Tierheim weggeben. Aber dafür koche ich vorher erst noch den Rest an Obst ein. Da wären noch ca. 4 kg Weintrauben, massig Äpfel (der Baum in Nachbars Garten hängt voll!), ca. 8 kg Birnen, massig viele Kiwis (kann ich nicht einschätzen wieviel das ist)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 15:53
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#6 RE: Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Mario, ich hab mir das Rezept kopiert, wird nachgemacht, Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 19:26
avatar  maranx
#7 RE: Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
avatar

Zitat von Zilly im Beitrag #4

Die Behandlung ( vorher einfrieren ) war mir nicht bekannt.
Mir war das vorher auch nur bei den Blaubeeren bekannt, wovon ich Likör mache.

Zitat von Zilly im Beitrag #4
aber ich werde ein paar Beeren pflücken, einfrieren
und mal als Kompott kochen zum Birnen Apfel-Kompott.

Wenn dich das doch interessiert, koch doch nur wenig ein und verschenke den Rest, den du nicht verzehren kannst.
Da wird sich doch sicher einer drüber freuen.

Oder warum keinen Schnaps machen? Wenn du doch so einen großen Baum mit vielen Früchten hast? Sowas wird man immer los...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 19:37
avatar  Susi
#8 RE: Apfel-Birne-Vogelbeere-Marmelade
avatar

Das mit den Vogelbeeren ist mir bekannt, seit ich es von älteren Leuten hier gehört habe, die das auch so machen.
Probiert habe ich sie noch nie, als Marmelade, oder Schnaps. Wir haben auch eine Eberesche, ich finde sie sehr dekorativ, gerade jetzt im Spätsommer.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!