Kindesmissbrauch der kath. Kirche

06.09.2018 17:16 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 17:16)
#1 Kindesmissbrauch der kath. Kirche
avatar

Mir ist bewusst, dass dies ein heikles und sensibles Thema ist, doch es ist mittlerweile häufig ein Tagesgeschehen.
Im August ging es durch die Medien, dass in den USA wieder einmal und das in mehr als 100 Fällen. von mehr als 300 Priestern Kindsmißbrauch begangen wurde.
Aber auch bei uns scheint es mittlerweile ein Kavaliersdelikt zu sein, was von der Kirche zwar zur Kenntnis genommen wird, aber im Grunde doch tot geschwiegen wird.
Betroffene Priester werden einfach von Stelle zu stelle versetzt. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Papst Franziskus bat um Vergebung und versprach, das in dieser Beziehung nichts mehr vertuscht wird. Damit wird dem Mißbrauch an unschuldigen Kindern und Jugendlichen aber nicht wirklich geholfen, denn es wird sich diesbezüglich nichts ändern.
Es stellt sich mir die Frage, warum kommt es dazu? Ist das J
Dazu fand ich durch Zufall diesen Artikel über das neue Buch Zölibat ist "Lüge der Kirche" von Ex-Mönch Anselm Bilgri. Er war 30 Jahre Benediktinermönch im Kloster Andechs/Bayern.
Bilgri kritisiert das Zölibat. In erster Linie ist dies ein Grund, der auch für ihn maßgebend für den Austritt aus dem Kloster war, aber auch für den zunehmenden Priestermangel.
Ein Leben ohne Frau, Familie und Sex - für katholische Priester, Bischöfe und den Papst ist der Zölibat vorgeschrieben. Seit über 900 Jahren gilt der Schwur enthaltsam zu leben als Voraussetzung für die katholische Priesterweihe.
Zitat: "Es gibt eine Schätzung, die davon ausgeht, ein Drittel der Priester ist heterosexuell aktiv, ein Drittel homosexuell und ein Drittel versucht es redlich, sich daran zu halten".

Seht Ihr den Zölibat als Ursache für die Verwerflichkeit der Priester und sollte er abgeschafft werden?


https://www.br.de/nachrichten/bayern/ex-...-kirche,R2eUtPJ

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 17:38 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 17:39)
avatar  Lenchen
#2 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
avatar

Ja, sofort abschaffen, am besten vor 900 Jahren schon.

Die Kirche beauftragt Männer, die nie etwas mit Sex und Frauen und Familie und den dadurch entstehenden Problemen zu tun hatte, über das Leben anderer zu urteilen, die Leute zu ermahnen, besserwisserisch den Leuten ihr Leben vorzuschreiben, vor allem den Frauen, ohne eine Ahnung vom eigentlichen Leben zu haben.
Man kann doch erst nach eigenen Erfahrungen und eigenem Erleben wissen, wie andere vielleicht fühlen, warum jemand so oder so reagiert hat. Alles andere führt zu Allgemeinplätzen, Fehlurteilen, Vorurteilen und dazu, dass die Gläubigen in Angst versetzt werden. Weil man ja sonst nichts zu bieten hat.

Sie sind für mich unglaubwürdig und heuchlerisch. Hier gab es einmal einen Pfarrer, von dem jeder wusste, dass er jeden Mittwoch Nachmittag nicht anwesend war, sondern sich bei seiner "Familie" (Frau und Kinder) aufhielt. Der trat so heilig auf, dass einem das K... kam ...

Ich würde es diesen Männern gönnen, ihr Leben so leben zu können, wie Gott es für uns Menschen vorgesehen hat. Was daran falsch sein soll, geht mir nicht auf und wieso es gottgefälliger sein soll, wenn ich mich kasteie, kapier ich auch nicht. Das sind im Grunde heidnische Glaubensmuster (ich verzichte auf etwas, das mir ganz viel Spaß macht, und dafür darf ich nach dem Tod zu dir in den Himmel ... oder so ...)

Und dieses ewige auf den Frauen rumhacken: Adam hätte auch NEIN sagen können! Er hatte die Wahl. Aber das gehört nicht hierher, muss nur hin und wieder mal gesagt werden.

Was den Franziskus betrifft: Der hat auch keine Chance.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 17:39 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 17:39)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
Gast
( gelöscht )

Auch bei der kath. Kirche hackt keine Krähe der anderen die Augen aus. Nö, ich glaube nicht, dass das Zölibat schuld an den Auswirkungen hat. Es ist eher ein Sammelbecken derer mit „speziellen“ Neigungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 21:02
avatar  Rika
#4 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
avatar

Also ich denke zum einen mag es sicher am Zölibat liegen. Andererseits gebe ich aber auch Morenica recht. Es finden sich dort ganz sicher sehr viele mit "speziellen" Neigungen. Das Zölibat brechen können sie ja auch mit Frauen, müssen es Kinder sein? Dazu gehört eine spezielle Neigung!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 21:05
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da stimme ich Dir voll zu, Rikchen, es sind Pädophile, die sich unter dem Schutz der Kirche an Kinder vergreifen können. Wenn ich nur daran denke, wird mir speiübel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 21:08
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
Gast
( gelöscht )

Zu diesem Thema wurde viel zu lange geschwiegen. Gut, dass so nach und nach alles ans Tageslicht kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 09:29
#7 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
avatar

Ihr habt mit eurer Sichtweise sicher auch Recht. Diese Männer, egal ob unter dem Deckmantel der Kirche oder einfach unter uns, also evtl. sogar unser Nachbar.
Nicht jeder mit dieser Neigung wird aber zum Straftäter.

Was mich im Zusammenhang mit der Kirche stört, ist das es nicht als Straftat, welche bis zu 10 Jahren geahndet wird (in meinem Augen zu wenig) von der Kirche gesehen bzw. immer wieder vertuscht wird.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 10:02
avatar  Lenchen
#8 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
avatar

Kirchenrecht (kanonisches Recht) entspricht nicht dem für "normale" Bürger geltenden Recht. Wieso sowas geduldet wird, ist mir ein Rätsel. Man müsste sich eingehender damit beschäftigen, aber auf jeden Fall haben sie ihre eigene Rechtsprechung, die sich wohl von unserem Verständnis von Gut und Böse unerscheidet ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 11:09 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 11:10)
avatar  Rika
#9 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
avatar

Das es nicht einfach um das Zölibat geht beweist auch dieser aktuelle Artikel. Es fanden sexuelle Übergriffe an "überwiegend männlichen Minderjährigen" statt. Ist das für diese frommen Männer die Lösung, sie dürfen keinen Sex mit Frauen haben, dann nehmen sie halt Jungs. Schlecht kann es einem werden!

Es wurden mehr als 38.000 Personal- und Handakten aus 27 deutschen Diözesen untersucht und ausgewertet. Von 1946 bis 2014 sind 3677 sexuelle Vergehen an überwiegend männlichen Minderjährigen protokolliert, begangen von insgesamt 1670 Klerikern.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...-a-1227688.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 17:05
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
Gast
( gelöscht )

Bitte,verurteilt mich nicht,

aber ich habe für diese Mistkerle nur ein Wort:

Kreissäge!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 10:00
#11 RE: Kindesmissbrauch der kath. Kirche
avatar

Zitat von Nuxel im Beitrag #10

Bitte,verurteilt mich nicht,

aber ich habe für diese Mistkerle nur ein Wort:

Kreissäge!


Nein, keine Verurteilung in deine Richtung.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!