Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote

30.08.2018 01:03
avatar  maranx
#1 Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Pflaumen-Marmelade

Zutaten:
1 kg Pflaume(n), reife
1 kg Gelierzucker
2 EL Zitronensaft
etwas Zimt

Die Pflaumen waschen, entsteinen und kleinschneiden.

Dann gibt man sie in einen Kochtopf, püriert die Früchte gründlich und fügt den Zitronensaft sowie den Gelierzucker hinzu.
Die Mischung jetzt unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Die Fruchtmischung muss ca. 4-5 Minuten kochen, anschließend mit Zimt nach Belieben würzen.
(Da gehört etwas Fingerspizengefühl dazu. Ich habe erst wenig genommen und nach einem Geschmackstest etwas mehr dazugetan.)

Noch heiß in vorbereiteten und heiß ausgespülten Gläser füllen. Diese direkt verschließen und auf den Kopf stellen. Nach ca. 5 Minuten diese wieder umdrehen und gut abkühlen lassen.

Ich habe bedingt durch die Menge an vorhandenen Früchten (insgesamt waren es 3,5 kg!!) die doppelte Menge als oben angegeben verarbeitet. Entsprechend halt auch die Zutaten verdoppelt. heraus kamen am Ende ganze 10 Gläser!! 5 kleinere und 5 größere, wie auf dem Bild zu sehen!

Eine Variante:
Pflaumen-Marmelade mit Rotwein- und Zimtnote
Man kann noch 200 ml trockenen Rotwein hinzufügen, dann muss man allerdings auch eine Tüte Vanillezucker beifügen.
Habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Das nächste Mal...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 08:05
avatar  Rika
#2 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Mario Du kannst Greta die Hand geben, die macht auch immer ganz viel Marmelade. Könnt Ihr das denn alles essen?
Pflaume ist auch lecker.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 10:52
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
Gast
( gelöscht )

...ne Spur Zimt geht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 15:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
Gast
( gelöscht )

Zimt ist obendrein auch noch ein Anti-Fett-Gewürz .

Ich mag Pflaumenmarmelade-/mus total gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 20:00
avatar  maranx
#5 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Zitat von Rika im Beitrag #2
Mario Du kannst Greta die Hand geben, die macht auch immer ganz viel Marmelade. Könnt Ihr das denn alles essen?
Pflaume ist auch lecker.

Nee, natürlich kann ich das nicht alles essen. Meine Gabi ist dazu Marmelade auch nicht in Mengen.

Aber ich kann die vielen Früchte nicht einfach verrotten lassen. Dann mache ich lieber etwas daraus und verschenke es.
Kommt auch gut an.

Habe vorhin erst noch von einer Bekannten das Angebot bekommen, bei ihr den Birnbaum abzuernten. Der würde sooo voll mit Birnen hängen...
Sie selber hat keine Zeit etwas daraus zu machen. Dann mache ich es und gebe ihr dann etwas von der Marmelade ab.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 20:39
avatar  Rika
#6 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Kannst auch einen Marmeladenstand auf einem Flohmarkt machen. Was meinst Du wie das läuft.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 21:17
avatar  maranx
#7 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Hey, die Idee ist nicht schlecht!! Da gibt es in Kürze tatsächlich hier in der Nähe einen Flohmarkt, der kostenlos ist!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 21:20
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#8 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Mario, da würd ich mich vorher erkundigen, z.B. beim WKD - Wirtschaftskontrolldienst - zwecks Herstellung und so wegen Vorschriften


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 21:21 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 21:22)
avatar  Rika
#9 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Die reissen Dir die Marmeladen aus den Händen!
Und wenn dazu noch Fly und Timmi dabei sitzen bist Du der Flohmarkt-Magnet.

Pilzi auf dem Flohmarkt darf man alles verkaufen ausser Drogen. So war es jedenfalls früher.
Ich glaube nicht das die kleine Flohmärkte abklappern um Inhaltsstoffe zu testen. Ist ja bei Mario auch nur Natur drin, kann man ja auf ein Schild schreiben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 21:23
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#10 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Früher ja, aber die Zeiten haben sich gewandelt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 10:48
avatar  maranx
#11 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Es ist tatsächlich so, dass der Verkauf von Lebensmittel aus privater Hand auf Flohmärkten grundsätzlich verboten ist.
Ist aber nicht weiter schlimm. Es haben sich so viele Leute bei mir gemeldet, die meine "überschüssige" Marmelade abnehmen würden.
Ich überlege gerade, vielleicht eine Spendenaktion für ein Tierheim daraus zu machen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 11:07
avatar  Rika
#12 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Das ist auch eine gute Idee, Spendenaktion. Aber denk an die Arbeit, die das macht. Sollst ja auch mal ausruhen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 11:15
avatar  France
#13 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Bei mir kommt in die Pflaumenmarmelade immer etwas Zimt.
Ich finde das Herstellen von Marmelade total entspannend und freue mich ausserdem über das Resultat. So viele Gläser wie bei Mario werden es bei mir nicht, aber es gibt immer dankbare Abnehmer, die sich über hausgemachte Marmelade freuen. Ich gehöre natürlich dazu und esse meine Marmelade sehr gerne...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 11:41
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
Gast
( gelöscht )

Jaha Marmeladekochen --wunderbar.
Bei mir sind es Brombeer-Vanille, Pflaumenfrisch ( kein Mus).

Holundergelee mit etwas Aroniasaft.( habe drei große Sträucher)
Den kann man dann angewärmt in Glühwein verwenden.
auch für Fliederbeersuppe ( Holundersaft mit Mondamin )
-
Die Vorschriften sind streng. Ich kenne sie aktuell nicht.
Als ich meine Seifen verkaufte galt das sehr strenge Kosmetikgesetz.

Hier vor einigen Bauerhöfen stehen Marmelade-Verkaufsstände
und in den Hofläden werden auch selbstgemachte Gelees und Marmeladen verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 16:20
avatar  Grimmie
#15 RE: Pflaumen-Marmelade mit Zimtnote
avatar

Genauso habe ich heute Pflaumen Marmelade gekocht. Es stand so auf der Gelierzuckerpackung. Es ist gut gelungen. Zimt ist nicht meine Masche. Den habe ich weggelassen.

Eine Bekannte kocht viel Marmelade, auch mal mit Zusatz von Ingwer. Das ist auch nicht mein Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!