Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!

14.08.2018 19:16
avatar  Rika
#1 Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar

Eine befahrene Autobahnbrücke in Genua ist heute teilweise eingestürzt, es soll viele Tote geben. Die Autos stürtzten in die Tiefe.
Die Medien berichten in diesem Zusammenhang das in Deutschland die Brücken marode sind, es müsste längst was geschehen. Aber wie immer geschieht erst was wenn was passiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 19:23
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Lo
Lotta ( gelöscht )

So wie ich gehört habe, wurden bei der Autobahn vor 2 oder 3 Jahren Bauarbeiten vorgenommen. Schrecklich, ein LKW-Fahrer konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, so dass er kurz vor der eingestürzten Stelle stehen blieb.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 21:11
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

35 Tote sind bis jetzt bestätigt. Ob wohl der Betreiber der Autobahn zur Verantwortung gezogen werden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 00:31
avatar  Hummel
#4 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar

Schrecklich ! Ich stellte mir sofort vor, wie das ablaufen könnte, denn hier bei uns sowas mal passieren würde . Unsere Brücken sind ja auch nicht im allerbesten Zustand, allerdings haben einige "wichtige" Leute schon verlauten lassen, dass derartige Dinge hier gaaaar nicht passieren können, weil die Brücken regelmäßig kontrolliert werden (so alle 3 Jahre oder so.....).
Soviele Tote in Italien jetzt, ob sich dort was ändern wird ? Es war wohl nicht der erste Einsturz einer Brücke dort.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 08:25
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

Grauenvolles Ereignis!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 08:48
#6 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar

Es ist schrecklich, dass immer erst ein Unglück passieren muss, damit Verantwortliche darüber nachdenken, dass Strassen und
Brücken in einem maroden Zustand sind.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 14:20
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

Es ist so traurig und die Verantwortlichen kommen wahrscheinlich wieder ungeschoren davon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 14:21
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

Rom denkt wohl darüber nach den Betreiber zur Verantwortung zu ziehen, was immer das auch heißen mag. Der private Betreiber wird Insolvenz anmelden und basta.
Autobahnen gehören nicht privatisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 16:56
avatar  Eri
#9 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar
Eri

Welch ein Horror. Jetzt werden Schuldige gesucht, aber die Verantwortung für den Einsturz wird niemand übernehmen; bin mir fast sicher. In der nächsten Zeit werde ich über Brücken mit einem mulmigen Gefühl fahren.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 19:12
avatar  Lotta ( gelöscht )
#10 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Selbst wenn Verantwortliche gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden, die vielen Menschen werden nicht wieder lebendig. Mir tun die Angehörigen so leid.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 22:53 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 22:56)
avatar  Grimmie
#11 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar

Zitat von Morenica im Beitrag #8
Rom denkt wohl darüber nach den Betreiber zur Verantwortung zu ziehen, was immer das auch heißen mag.


Sie werden schon einen finden, den sie zur Rechenschaft ziehen werden, naemlich "the one at the bottom of the totempole". (Ich kann das nicht uebersetzen. Kann jemand?)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 14:41
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

Irgendein Bauernopfer, da weiß jeder was gemeint ist, oder das unterste Glied in der Kette.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 16:49
avatar  Cindy ( gelöscht )
#13 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Ci
Cindy ( gelöscht )

einfach furchtbar........
ich denke auch, dass sie einen Schuldigen finden werden. Das nützt den Opfern aber nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 19:21
avatar  France
#14 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar

In Frankreich ist angeblich jede 10. Brücke marode... Doch solange sie noch stehen, ist alles in Ordnung...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 17:40
avatar  Lenchen
#15 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar

In der neuen ADAC-Zeitung (09/2018), die heute im Briefkasten war, ist ein Artikel über die Autobahn-Brücken in Europa.
Ich fasse mit eigenen Worten zusammen:

Deutschland:
-- von ca. 40 000 vorhandenen Brücken ist jede 8. schlecht
-- fast jede 2. Autobahnbrücke stammt aus den 60er und 70er Jahren, 1,5% sind von 1930-39
-- am meisten belasten der heutige LKW-Verkehr, für den die Brücken nicht ausgelegt sind, und Streusalz sowie Temperaturunterschiede
-- am schlechtesten dran sind momentan die Rheinbrücken in Leverkusen und Duisburg sowie die A39 Brücke bei Wolfsburg
-- an der A45 zwischen Gambacher Kreuz und Dortmund sind 60 Brücken marode; sie zu ersetzen dauert bis in die 2030er Jahre

Italien:
-- 300 akut gefährdete Brücken (von ca 15 000)
-- am schlimmsten dran die Magliana-Brücke in Rom

Österreich:
-- ca 5200 Brücken, laut Autobahnbetreiber keine mangelhaft
-- strenge Überwachung, in schwer zugänglichen Lagen auch mit Drohnen

Schweiz:
-- 4500 Brücken
-- strenge intensive Überprüfungen alle 5 Jahre
-- Mittel zur Sanierung stehen gut zur Verfügung

Frankreich:
-- ca 12 000 Autobahnbrücken, davon gelten rund 840 als reparaturbedürftig
-- kein Geld

Niederlande:
-- ca 1050 Brücken, die meisten aus den 1960er und 70er Jahren
-- ausführliche Untersuchungen alle 6 Jahre
-- keine maroden Bauwerke, aber doch Reparaturen notwendig; sie wollen mehr Geld für die Wartung ausgeben

Man sollte halt nicht auf der Autobahn über die Brücken fahren .... oder doch? Nur noch in die Schweiz? Aber wie dahin kommen?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 17:55
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

Wir hatten die ADAC-Zeitung heute auch im Kasten. Ich hab gedacht, ich lese nicht richtig. Da hat man doch jetzt immer ein mulmiges Gefühl - egal, über welche Brücke man gerade fährt.
(Selbst viele Holzbrücken, die hier über irgendwelche kleinen Bäche führen, sind marode oder morsch)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 18:04 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2018 18:04)
avatar  Lenchen
#17 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
avatar

Genau, Christa. In dem Artikel geht es ja nur um die Autobahnbrücken. Was sonst noch alles sich Brücke schimpft, ist gar nicht erforscht ... Aber dort, wo sehr viele schwere, große LKWs drüber fahren, sollte man vor allem bei älteren Bauwerken vorsichtig sein.

Ich kann mich erinnern, dass es bei Heilbronn eine Neckarbrücke gibt, wo schon seit Jahren Schilder stehen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und vor allem der Aufforderung an die LKWs, mindestens 90m Abstand zu halten (wird wohl sonst zu schwer für die Brücke). Jedesmal, wenn ich dort fahre, ist mir mulmig, denn keiner der LKWs hat so großen Abstand zum Vordermann ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 08:23
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

Tja und das reiche Deutschland, das nach Angaben der Regierung in Steuereinnahmen schwimmt, nimmt in Kauf, dass Brücken zur Todesfalle werden


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 22:47
avatar  Lotta ( gelöscht )
#19 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Lo
Lotta ( gelöscht )

Tja, Morenica, das reiche Deutschland muss das Geld in andere Töpfe stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 10:16
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Gast
( gelöscht )

Ja Lotta, nicht in einen Topf sondern in ein Faß ohne Boden


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 11:11
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#21 RE: Autobahnbrücke in Genua eingestürzt... deutsche Brücken sind marode!
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Wir haben viele verschiedene Fässer, aber alle gelten nicht für uns!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!