Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten

  • Seite 1 von 2
14.08.2018 09:05
avatar  Rika
#1 Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Mit einer gut gesäuberten Blumensprüh-Flasche (damit keine Spülmittelreste die Tiere töten) die Wespen besprühen, dann denken sie es regnet und ziehen sich ihrem Instikt zufolge in ihr Nest zurück. Sie verschwinden dann ganz schnell.
Am besten beim draussen sitzen immer die Sprühflasche mit sauberem Wasser mit auf den Tisch stellen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 10:23
avatar  Cindy ( gelöscht )
#2 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
Ci
Cindy ( gelöscht )

das ist eine gute Idee, Rika.
so viele Wespen wie zur Zeit, hatten wir noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 10:56
avatar  Rika
#3 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Hier sah ich nur hin und wieder mal eine einzelne. Vielleicht kommt das noch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 18:20
avatar  maranx
#4 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Zitat von Cindy im Beitrag #2
das ist eine gute Idee, Rika.
so viele Wespen wie zur Zeit, hatten wir noch nie.


Das ist wirklich seltsam...überall erzählen sie mir, es gäbe sehr viele Wespen dieses Jahr!!

Genau das Gegenteil ist bei mir! Kaum eine zu Gesicht bekommen!! Und das, obwohl wir die reifen Trauben an der Wand haben...

Woran liegt das?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 18:42 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 18:42)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
Gast
( gelöscht )

Bis jetzt gibt es hier genau so viele oder wenige Wespen wie in den Jahren zuvor. Kann eigentlich auch so bleiben .


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 18:45
avatar  Rika
#6 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Mario ist hier im Bayerischen Wald, oder jedenfalls in Viechtach, genau so. Insgesamt hab ich dieses Jahr höchstens 5 Wespen gesehen.
Dafür viele Hummeln, an der Herbstanemone.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 20:51
avatar  Grimmie
#7 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Kann was mit den heissen Temperaturen zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 09:57
avatar  Mioram
#8 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Meistens krabbeln sie dann an den Fenstern. Da nehme ich ein Kosmetik-Papier, fange sie vorsichtig einhüllend damit und entlasse sie in die Freiheit. Bisher flogen sie alle unbeschadet davon.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 15:05
avatar  Eri
#9 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar
Eri

Bei uns schwirren ziemlich viele Wespen umher, aber getötet werden sie auf keinen Fall . Ich lege ihnen überreifes Obst und ein paar Löffel Honig auf einen Teller in den Garten. Sollten sich trotzdem ein paar Tierchen Richtung Terrassentisch und Zwetschenkuchen aufmachen, werde ich deinen Tipp beherzigen, Rika.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 19:16 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 19:17)
avatar  Eri
#10 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar
Eri

Das Beweisfoto Später krabbelten sehr viel mehr auf dem Teller rum.
Auch die Wespen führen bei uns ein prima Leben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 19:17 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 19:18)
avatar  Rika
#11 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Meine Güte, bei Dir kriegen die Wespen ein 5-Sterne-Menü serviert Eri! Sieht richtig lecker aus.
Aber nimm es weg über Nacht, wenn Igel dran gehen und noch eine Wespe drauf sitzt wird Igelchen in den Hals gestochen und erstickt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 19:57
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
Gast
( gelöscht )

Obwohl ich an jeder Ecke Trinkschalen für die Vögel aufgestellt habe, gehen die Wespen nur an das Wasser wenn es ganz frisch eingefüllt ist. Mit Vorliebe fliegen sie in den Pool um zu trinken und viele kommen nicht mehr weg. Ich spiele also täglich Lebensretter für Wespen, Marienkäfer, Heuschrecken und Salamander. Zum Dank für meine Rettungstat hat mich so ein Biest dann ja auch gestochen


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 20:33
avatar  Rika
#13 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Das Schlimme ist das Steckmücken ihre Eier auf Gewässer ablegen. Dort schlüpfen dann hungrige junge Stechmücken.
Im Regen-Auffang-Brunnen sah ich heute viele schwimmen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 22:46 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 22:47)
avatar  Grimmie
#14 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Wenn man die Wespen nicht irritiert, so dass sie sich angeriffen fuehlen, z.B. durch Herumfuchteln mit den Armen, dann tun sie gar nichts. Es gibt auch "Einzelgaenger" Wespen. Sie bohren sich im Sand ein Loch, wo sie ihre Eier legen. Diese Art ist wenig gefaehrlich.

Rika, die Stechmuecken dienen als Futter fuer bestimmte Voegel, sowie Fledermaeuse. Wie man's macht, isses verkehrt


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 06:36
avatar  Rika
#15 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Grimmie ich tu auch nix gegen die Stechmücken. Aber sie tun mir was.
Glücklicherweise gibt es den Azaronstift, dann ist ein Stich nicht tragisch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 17:48
avatar  Grimmie
#16 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Rika, der Stift ist zur Mueckenzeit unentbehrlich.

Bei uns gibt es Spiralen aus Brennbarem, sicher bei Euch auch, ganz billig. Draussen setzt man sie auf einen kleinen Teller auf den Tisch und steckt sie an. Sie raeuchern bloss ein bisschen vor sich hin. Muecken und andere Insekten bleiben weg.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 18:31
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
Gast
( gelöscht )

Rika,

habt ihr denn denn keine Abdeckung auf dem Regenwasserbehälter?

Ein Stück Plane (mit Band oder Gurt befestigt) sorgt dafür,dass keine Vögel drin ertrinken können
und die Mückenbrut nicht abgelegt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 18:43
avatar  Rika
#18 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Da ist ein Holzgitter drauf auf dem Brunnen Nuxelchen. Aber vielleicht nagel ich da mal ein Insektenschutznetz drauf.

Grimmie ich rauche. Ich muß mir nur eine Zigarette anzünden und mal Richtung Wespe blasen, schon zischt sie ab.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 19:39
avatar  Grimmie
#19 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Rika, wir sind Nichtraucher. Da muessen wir zu der anderen Methode greifen.

In den Regentonnen habe ich einen langen Stock. Da koennen sich Voegel und Erdhoernchen dran festhalten und hochklimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 21:45
avatar  Rika
#20 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Ja, ich will schon lange ein Brett in den Brunnen stellen. Find nur keins, muß Massivholz sein weil Furnierholz sich auflöst. Mal sehen, vielleicht find ich einen Obstbaumast.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 22:46
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
Gast
( gelöscht )

Das finde ich nicht so gut,denn an dem Holz entwickeln sich Fäulnisbakterien,
besser ist,das Gitter mit Plane zu bespannen,denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 02:44
avatar  Grimmie
#22 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Nuxel, das merkt man schon wenn das Holz glitschig wird. Dann kommt Neues rein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 08:39
avatar  Mioram
#23 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar

Meine Insektenliebe geht jedoch nicht so weit, dass ich nicht unbarmherzig gegen sie vorgehe. Ihr könnt Euch selbst einen Reim darauf machen, wie diese Unbarmherzigkeit ausfällt.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 09:36
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
Gast
( gelöscht )

Mörder


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 14:48
avatar  Eri
#25 RE: Tip: Wespen vertreiben ohne sie zu töten
avatar
Eri

Mio holt die Fliegenklatsche,
macht mit der Klatsche Patsche Patsche.

Heute morgen war der Teller blitzeblank. Keine Spur von Aprikose und Zwetsche zu sehen, auch die Steine sind weg. Werde gleich mal neu auffüllen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!