Pfirsich-Minze-Marmelade

13.08.2018 22:40
avatar  maranx
#1 Pfirsich-Minze-Marmelade
avatar

Die nächste Ladung an Marmelade eingekocht:
Plattpfirsich-Minze. Die Minze habe ich im Garten und es ist eine besonders stark aromatisierende: marokkanische Minze!
Habe sie auch schon ausprobiert! Ist ein irrer Geschmack. Den Minzgeschmack hat man nicht direkt am Anfang, kommt so "im Nachgang". Aber leeeecker!!!!

Hier das Rezept:

Weinbergpfirsich-Minze-Konfitüre Rezept

Zutaten
500 g Weinbergpfirsiche
1 Limette
ca. 130 g Gelierzucker (3:1)
2 Minzeblätter

Zubereitung
Die Weinbergpfirsiche schälen und entkernen. Hierfür schneide ich die Haut der Weinbergpfirsiche mehrfach ein und lege sie für ein paar Minuten in heißes Wasser. Dann kann man die Haut einfach abziehen, wenn die Weinbergpfirsiche reif sind.

Das Fruchtfleisch der Pfirsiche grob zerkleinern, in eine Schüssel geben und am besten dabei gleich wiegen. Die Limette auspressen und den Limettensaft hinzugeben. Mit einem Pürierstab die Weinbergpfirsiche mit Saft pürieren.

In einem mittelgroßen Topf die Pfirsichmasse geben und den Gelierzucker hinzufügen. Unter Rühren aufkochen und ungefähr 5 Minuten kochen lassen. Dann die Gelierprobe durchführen indem man mit einem Löffel etwas Konfitüre herausnimmt und auf ein Teller oder Brettchen tropfen lässt. Wir der Tropfen fest, ist die Konfitüre fertig.
Nun noch die Minzeblätter ganz klein rupfen oder schneiden und unter die Konfitüre mischen. Die Konfitüre in vorbereitete Gläser füllen und gut verschließen. Die Gläser fünf Minuten auf den Kopf stellen, dann normal hinstellen und abkühlen lassen.

Ich habe für die hier abgebildeten Gläser die doppelte Menge wie oben angegeben verarbeitet!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 00:40
avatar  Hummel
#2 RE: Pfirsich-Minze-Marmelade
avatar

Mario, mir tropft der Zahn ! Das hört sich wirklich gut an, nur hab ich eben keine Minze im Garten.
Auch die Gläser sind nett ausgestaltet, so akkurat beschriftet !

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 08:55
avatar  Rika
#3 RE: Pfirsich-Minze-Marmelade
avatar

Die weißfleischigen Plattpfirsiche sind die einzigen, die ich kaufe. Einfach viel besser als die gelben oder überhaupt die runden.
Diese Marmelade wäre auf jeden Fall was für mich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 18:01
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Pfirsich-Minze-Marmelade
Gast
( gelöscht )

Hört sich auch lecker an .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!