Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen

08.08.2018 18:38
avatar  Lenchen
#1 Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar

Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen

Es gibt im Internet natürlich total viele Rezepte und jeder macht seine eigene Variation.

Hier mal ein Grundrezept, das ich für mich gut finde:

-- Sehr reife Tomaten grob zerkleinern

-- Mit etwas Wasser (viele nehmen Brühe, ich mag das Glutamat nicht)
-- entrindetem Toast (ich sag es ehrlich, mir ist das egal, ich lass die Rinde dran, nehm auch schon mal alte Semmeln oder daraus hergestelltes Knödelbrot oder Semmelbrösel)
-- etwas Olivenöl
-- Salz und Pfeffer
-- Thymian und
-- Balsamico

im Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe verarbeiten (Wer sowas nicht hat, kann auch einen Fleischwolf nehmen, dann ist es nicht ganz so fein, aber der Geschmack leidet nicht)

-- Knoblauch nach Belieben (ich mag den nicht so gerne)

Die Suppe in den Kühlschrank stellen und eiskalt mit etwas Baguette oder so servieren.

-- Man kann auch Salatgurke mit pürieren
-- oder/und Paprikaschote

Wer die Tomatenkerne und die zerkleinerte Haut nicht möchte, streicht die Suppe vor dem Kühlstellen durch ein Sieb.

Äußerst erfrischend und lecker!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 18:52
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
Gast
( gelöscht )

Hört sich wirklich lecker an - und ist vor allen Dingen schnell gemacht bei der derzeitigen Affenhitze.
Danke für das Rezept, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 22:49
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ein tolles Rezept, Lenchen. Ich werde auf Knobi verzichten, vertrage ich nicht, mir wird schlecht davon. Hoffe, dass sie trotzdem lecker ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 22:56
avatar  Eri
#4 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar
Eri

Das Rezept liest sich erfrischend lecker und schnell gemacht, Lenchen. Knobi werde ich auch weglassen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 23:25
avatar  Lenchen
#5 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar

Richtig, den Knobi hab ich auch weggelassen.
Aber ich hatte noch einen Rest Feta und der kam in kleine Würfel geschnitten als Schmuck auf die Suppe. Das passte hervorragend.
LG gibt gerne Mascarpone dran, ich hab mir das Fett gespart.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 23:29
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Danke für den Tipp, Lenchen, Feta hab ich immer im Kühlschrank, brauche ich für meinen Gurken-Tomaten-Salat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 23:39
avatar  Lenchen
#7 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar

Zitat von Lotta im Beitrag #6
Danke für den Tipp, Lenchen, Feta hab ich immer im Kühlschrank, brauche ich für meinen Gurken-Tomaten-Salat.

Lotta, im Grunde ist die Suppe ja nur ein zermantschter Gurken-Tomaten-Salat ... ein Salat-Smoothie sozusagen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 09:57
avatar  France
#8 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar

Das hört sich einfach an!
Ich finde Gazpacho in allen Varianten im Supermarkt und greife bei der Hitze eifrig zu.
Jetzt werde ich aber Dein Rezept versuchen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 11:32
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
Gast
( gelöscht )

....esse ich zwar alleine ,macht aber nix....und Knobi muss bei mir dran,ich liebe Knobi
Danke für das leckere Rezept Lenchen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 11:45
avatar  Rika
#10 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar

Ein tolles Rezept für heisse Tage.
Werde ich ausprobieren. Danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 13:46
avatar  Wanya
#11 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar

Danke Lenchen , dein Rezept werde
ich auch versuchen , aber mit Knoblauch
hört sich lecker an

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 18:54
avatar  Lenchen
#12 RE: Gazpacho - kalte Tomatensuppe ohne Kochen
avatar

Neue Idee, gerade eben zelebriert:

Da die Tomaten schon sehr reif waren, hatte ich sie über Nacht im Kühlschrank.
Eben fiel mir ein, dass ich ja Gazpacho machen könnte und siehe da, die Suppe war durch die eiskalten Tomaten nach dem Pürieren essfertig. Ging auf die Art total schnell.

Hatte diesmal auch ein Stück Salatgurke drin und eine halbe Paprika. Verbessert meiner Meinung nach den Geschmack und die Gurke verringert die Wasserzugabe.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!