Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

  • Seite 1 von 2
01.08.2018 12:17
avatar  ( gelöscht )
#1 Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Es scheint als ob die Wege geebnet wären, denn Apple Pay kommt nach Deutschland. Der erste Kunde von Apple Pay scheint die Deutsche Bank zu sein . Dami ist ein Ende von Kreditkarten eingeläutet, der Kunde bezahlt mit seinem Smarphone oder seiner Watch.
Ich erinnere mich an einen Visa Webespot wo eine Badenixe an der Kasse ihre Visakarte aus dem Badeanzug holte und bezahlte. Ich brauche dann in Zukunft nur meine Watch an das Kassenterminal halten, brauche keine Tasche, keine Geldbörse, kann weniger leicht bestohlen werden, hat also nur Vorteile???, oder was denkt ihr?

Mobiles Bezahlen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 12:37
avatar  Rika
#2 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar

Einerseits sehe ich viele Vorteile. Andererseits frag ich mich was die (vor allem älteren) Menschen machen, die kein Smartphone benutzen. Aber ich denke das wird langsam Schritt für Schritt abgeschafft werden, das Bargeld.
Ich zahle schon jahrelang überall mit Karte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 12:39
avatar  Eri
#3 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar
Eri

Wir müssten uns erst ein Smartphone kaufen. Ist mit ' Watch' eine Uhr gemeint ? Ansonsten würde ich ein völlig bargeldloses Leben nicht für so wünschenswert halten. . Den Enkeln mal ein paar Euro für Eis in die Hand geben, dem Straßenmusikanten was in den Hut werfen, die Obdachlosenzeitung dem Verkäufer vor dem Aldi- Eingang abkaufen ; das alles - und noch viel mehr- würde nicht mehr gehen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 12:58
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Eri ich glaube das alles geschieht mehr oder weniger hinter unserem Rücken. Nein mit Watch ist diese Apple Watche gemeint, das wenigste an dier Watch ist die Uhr selbst. Es ist eigentlich ein Rundumgerät, ausgestattet mit GPS, eine Trainingseinheit um über den täglichen Fitnesslevel zu unterrichten, mit Herzfrequenz und und und. Ich habe sie von meinem Mann zu einem Geburtstag bekommen, weil ich ja in der Pampa unterwegs bin und mich im Notfall keiner finden würde. So kann ich jederzeit „geortet“ werden. Alle Vorteile bürgen auch den einen oder anderen Nachteil.
Ich glaube Vorreiter zum bargeldlosen Leben ist Schweden und dass es auch in Deutschland mal so sein wird, glaube ich, ist beschlossene Sache. Ob wir es alle erleben werden, ist fraglich aber nicht von der Hand zu weisen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:02
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

....ich sehe dem mit gemischten Gefühlen entgegen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:04
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Mir gefällt das gar nicht!

Natürlich zahle ich auch mit Karte!

Aber,ich möchte nicht bei allen Ausgaben kontrolliert werden können!

So,wie Eri schreibt,will ich das auch machen können!

Ein Scheinchen dem zustecken,den man erfreuen möchte oder z.B. meinem Postboten (Pakete)
der Putzperle,dem Gartenhelfer usw.

Ich habe auch kein Smartphone,will auch keins haben!

Hab am PC die nötige Internet-Verbindung,
für Notfälle mein einfaches Handy.

Wie sollen denn alte Menschen mit diesen Neuerungen zurecht kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:27
avatar  Eri
#7 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar
Eri

Dieses Rundumgerät ' Watch' interessiert mich . Es könnte wahrscheinlich das Steigern meiner Fitness aussichtsreicher sein, wenn ich durch das Gerät unter Beobachtung stehen würde....wenn es mich antreibt und motiviert.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:30
avatar  Lotta ( gelöscht )
#8 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nuxel, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Der Mensch wird durch diese Neuerung wieder ein bisschen "durchschaubarer". Ich hoffe, dass ich diese Neuerung nicht mehr erleben muss. Ich müsste mir auch ein Smartphone kaufen sehe ich überhaupt nicht ein. Naja, mal abwarten, wird ja nicht von heute auf morgen passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:46
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die Computerwelt in der Film- und Radiowelt einzog, oder bei den Buchhaltern. Keiner wollte die Neuerungen anerkennen und viele sind arbeitslos geblieben. Es hilft nichts zu sagen ich will das nicht. Die Digitalisierung ist längst in unserem Leben eingezogen und nur wer frühzeitig aufgeschlossen und bereit ist, die Neuerungen anzunehmen, lernt damit umzugehen. Es tut ja nicht weh und zu glauben, dass uns ein Smartphone weniger undurchsichtig macht, der irrt gewaltig.

Eri, zwischenzeitlich sind meine Watch und ich gute Freunde geworden. Als ich einmal mit Morena im Nirgendwo unterwegs war und eune Kreislaufschwäche hatte, hätte mein Mann nicht die blasseste Idee gehabt wo er mich suchen sollte.
Außerdem zeigt mir das Gerät an wieviel Schritte ich am Tag zurücklegte, wieviel Bahnen ich geschwimmen bin (sie ist wasserdicht), wie mein Trainingsstand ist und wieviel Kalorien ich verbraucht habe und in welcher Zeit. Sie leistet mir gute Dienste und ich möchte sie nicht mehr missen. Frag mal Tante Google nach Apple Watch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:50
avatar  Lenchen
#10 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar

Stelle mir daas lustig vor, wenn Herren zu gewissen Damen gehen und dort bargeldlos bezahlen ... wo die dann wohl die Karte durchziehen? gibt extra Vergnügen ...

... alles überprüfbar, nix mehr mit Schwarzgeld ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 13:58
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Sie brauchen dann auch keine Karte mehr, sondern nur Phone oder Watch. Beides wird dann zu Hause streng überwacht. Der Verkauf von Nudelhölzern wird rasant steigen, die Zahl der ärztlich betreuten Beulen ebenso. Scheidungsanwälte haben viel zu tun. Das gibt Konjunkturantrieb ohne dass Politiker sich was einfallen lassen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 17:18
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lenchen im Beitrag #10
Stelle mir daas lustig vor, wenn Herren zu gewissen Damen gehen und dort bargeldlos bezahlen ... wo die dann wohl die Karte durchziehen? gibt extra Vergnügen ...

... alles überprüfbar, nix mehr mit Schwarzgeld ...


Lenchen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 17:36
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Lenchen im Beitrag #10
Stelle mir daas lustig vor, wenn Herren zu gewissen Damen gehen und dort bargeldlos bezahlen ... wo die dann wohl die Karte durchziehen? gibt extra Vergnügen ...

... alles überprüfbar, nix mehr mit Schwarzgeld ...


Leeeeenchen!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 19:03
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Was Du beschreibst betraf die Geschäftswelt, Morenica. Da muss man mitziehen, wenn man noch berufstätig ist. Aber privat möchte ich schon selbst bestimmen, ob ich mir ein Smartphone, welches ich normalerweise überhaupt nicht brauche, anschaffe, nur, um damit bezahlen zu können. Sollen die, die es wollen doch machen, ist ja ok, aber ältere Menschen wollen das größtenteils nicht. Die sterben ja irgendwann aus, dann werden alle Menschen mit dem Smartphone bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 19:30
avatar  France
#15 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar

Lenchen sagt es: Alles wird überprüfbar... Hier liegt der Hase im Pfeffer
Der gläserne Mensch ist keine Utopie mehr.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 20:19
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Nein Lotta, ich beschreibe keinesfalls die Geschäftswelt. Im Fall der Digitalisierung gibt es keinen Unterschied zwischen Gewerbe und Privat. Schau dich mal um. Immer mehr Bankfilialen werden geschlossen. Immer mehr Einzelhandel gibt auf. Der Anfang ist bereits gemacht, der Prozess ist noch schleichend aber er ist voll im Gange. Und wir sind längst durchsichtig, ja nahezu transparent . Das Finanzamt in Deutschland kommuniziert mit dem Finanzamt in Spanien, und die Krankenversicherung in Spanien weiß bescheid über meine Krankheiten oder Operationen, auch Medikamente die ich einnehmen muss, es ist ja alles von der Krankenkassenkarte ablesbar. Ich habe längst keine Illusionen mehr in Bezug wer was von mir weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 21:27
avatar  Lotta ( gelöscht )
#17 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Morenica im Beitrag #16
Schau dich mal um. Immer mehr Bankfilialen werden geschlossen. Immer mehr Einzelhandel gibt auf.

Entschuldige Morenica, irgendwie verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht. Sollte es daran liegen, dass bei uns nicht bargeldlos bezahlt wird?
Stimmt, France, da liegt der Hase im Pfeffer, außerdem sollte man sich mal fragen, wer davon profitiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 21:49
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Es ist ein langer Prozess der vorbereitet wird, Lotta. Meine Überschrift lautet ja mobiles Bezahlen ist der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben. Noch haben wir Banken und noch haben wir Bargeld. Das Bargeld soll ja abgeschafft werden um der Geldwäsche entgegenzuwirken (wer‘s glaubt ). Bargeldloses Leben dient einzig und allein der Kontrolle und die Kontrolle haben nur eine handvoll Marktplayer, keiner dieser Player ist übrigens ein deutscher Konzern. Ich höre immer wieder gerne Richard David Precht an und frage mich wieso diese cleveren Menschen nicht die Berater unserer Politiker sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 22:36
avatar  Lotta ( gelöscht )
#19 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das frage ich mich auch, Morenica. Ok, hoffen wir, dass wir es nicht mehr erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 07:18
avatar  agleh
#20 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar

Sollte es eintreffen, wie Ihr vermutet, werden viele die Kontrolle über ihr Konto verlieren
und es wird noch viel mehr Überschuldungen geben. Hier sehe ich das größte Problem.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 02:04
avatar  Grimmie
#21 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar

Irgendwann in der (hoffentlich nicht nahen) Zukunft wird es bestimmt bargeldlos zugehen. Wird es moeglich sein? Alle Muenzautomaten muessen verschrottet werden. Was gibt man den Kindern, wenn man sie um die Ecke zum Milch holen schickt? Eine Karte zum Zahlen? Da kommen allerhand Bonbons mit auf die Rechnung.

Andererseits muss man bedenken, wie sich die Menschen vermehren, und wieviel Geld bei Barzahlung im Umlauf sein muesste. Wird es mal nur eine Waehrung geben?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 16:45
avatar  Susi
#22 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar

In Schweden sind selbst die Obdachlosen schon auf bargeldlose Almosen eingestellt. Sie akzeptieren Kreditkarten.

Indien ist ein Vorreiter. Goldman Sachs findet das toll. Das gibt zu Denken?
Ich finde wenn es so kommt gibt es nur noch die gläsernen Menschen. Das ist wohl gewollt und alle die das unterstützen forcieren das.
Die Freiheit wird damit abgeschafft, totale Überwachung. Wer nicht sputet, dem wird alles gesperrt, auf Knopfdruck enteignet.
Stellt Euch mal vor es kommt ein Sonnensturm und der legt alle Computer lahm. Nicht geht mehr - rien ne va plus...

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 16:59
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

Ja Susi, so ist es, wir werden total gläsern und selbstverständlich findet Goldman Sachs dies überaus erstrebenswert. Ebenso wie die großen Marktplayer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 17:35
avatar  Cindy ( gelöscht )
#24 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich finde das bedenklich..... man könnte so, auch schneller enteignen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 20:17
avatar  Grimmie
#25 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #1
Es scheint als ob die Wege geebnet wären, denn Apple Pay kommt nach Deutschland. Der erste Kunde von Apple Pay scheint die Deutsche Bank zu sein . Dami ist ein Ende von Kreditkarten eingeläutet, der Kunde bezahlt mit seinem Smartphone oder seiner Watch.


Damit eröffnete Morenica am 1. August 2018 diesen Thread. Es ist 3 Jahre her. Wie Recht sie hatte. Ständig bekommt man nun die QR (Quick Response) Codes aufgetischt. Ein Klick mit der iPhone Kamera und der Code ist übertragen (und damit wer weiss wie viele persönliche Daten). Bisher bin ich ohne dem ausgekommen. Wer weiss, wie lange man es noch vermeiden kann?

Laut einem US Zeitungsartikel fördert die Hälfte der Restaurants (mit Bedienung) in den USA einen QR Code. Als besonderes Beispiel ist ein Restaurant beschrieben, dass Bestellungen am Tisch nur mit QR annimmt. Kein Kellner nimmt sei an.
Die Kreditkarteninformation wird gleich eingegeben. Die eingegebenen Daten werden nicht gelöscht. Der Besitzer versichert seinen Kunden, dass die Daten (inklusive Kreditkarte) nicht weitergegeben werden. Ha! sage ich da nur. Er hat bestimmt gar keine Kontrolle drüber, egal wie ehrlich er es meint. Wann und was der Gast gegessen hat und womit er bezahlt hat, ist alles in seiner Database.
Andererseits kann man an der Bar seine Bestellung aufgeben und sich dann an den Tisch setzen.

Muss in Zukunft jeder Einzelne, jedes Kind, ein iPhone besitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!