Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Den einzigen QR-Code den ich bisher nutzte war der DHL Service. Mit diesem Code von einer App auf dem Smartphone zahlt man das Paket, welches man absenden will (wird abgebucht) und gibt dem DHL-Boten das Paket einfach mit. Der scannt den Code vom Handy, dann kommt bei ihm am Scanner der Aufkleber raus und er nimmt das Paket mit. Man muß nicht mehr zur Post.
Allerdings hab ich einen DHL-Fahrer, der nimmt es auch mit wenn ich ihm das Geld gebe und wirft mir am nächsten Tag die Sendeverfolgungs-Quittung in den Briefkasten. Das ist aber ein ganz freiwilliger Service von diesem Fahrer.
Ja, irgendwann wird es ohne Smartphone nicht mehr gehen. So wie es ja schon jetzt ohne Computer kaum noch geht. ![]()
(
gelöscht
)
#27 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
(
gelöscht
)
Wir hatten das Thema schon einmal, darum hänge ich mich noch einmal hier dran.![]()
DIe EU hätte es gerne, das Digitale Geld. Aber viele Menschen sträuben sich, immer mehr dagegen.
Schweden, lange Primus für eine bargeldlose Gesellschaft, hat bereits reagiert: Ein neues Gesetz verpflichtet Händler wieder zur Bargeldannahme. Den großflächigen Stromausfall in Spanien und Portugal im April 2025, bei dem nur Barzahler noch einkaufen konnten, nennt Pitters einen Vorgeschmack auf Szenarien, "die immer wahrscheinlicher werden".
Gerrard fasst zusammen: "Wer diese Zahlungssysteme kontrolliert, kann auch politischen Druck ausüben. Deswegen brauchen wir eine öffentliche Alternative." Das Bargeld verschwindet nicht, weil es jemand abschaffen will. Es verschwindet, weil wir es immer seltener nutzen. Die Frage ist, wer die Kontrolle übernimmt, wenn es weg ist.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft...n-kommt,VPW9Bdl
Krieg, Waldbränden und Cyberangriffen führt zu einem Wachstum von Cash.
Die Zahl der in der EU im Umlauf befindlichen Banknoten steigt trotz weit verbreiteter Smartphone-Zahlungen, wie neue Daten zeigen, wobei Waldbrände Teile Europas durchbrechen, die die Nachfrage nach einem Notfall von Bargeld anheizen.
Während Bargeld in vielen Städten in ganz Europa die zweite Geige spielt, steigt der im Umlauf befindliche Betrag tatsächlich, sagte Philip Lane, der Chefökonom der Europäischen Zentralbank (EZB), auf der Sommerschulkonferenz von MacGill in Irland.
Der Anstieg von Bargeld wurde mit der Angst vor Kriegen und den Auswirkungen von Cyberangriffen auf Online- und kontaktlose Zahlungssysteme in Verbindung gebracht, sagen Experten.
https://www.theguardian.com/world/2026/a...sh-stocks-in-eu
Bargeld ist noch lange nicht wegzudenken.![]()
Bargeldloses Leben nein Danke.
Hin und wieder zahle ich mit Karte oder Paypal
aber generell mit Bargeld.
Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn an der
Supermarktkasse z.B. für 5.99 € mit Karte gezahlt wird.
Ich denke auch dabei an die Senioren, ok wir sind auch schon alt,
aber es gibt doch noch ältere. Die kennen sich doch mit dem
bargeldlosen Zahlungsverkehr gar nicht mehr auskennen
Bei Aldi und Edeka wird immer reichlich eingekauft und immer mit EC- Karte bezahlt. Beim Bäcker und im Zeitschriftenladen wird das Kleingeld gelassen, auch der Verkäufer der Obdachlosenzeitung bekommt jeden Monat einen Papierschein. Bargeld ist also immer in der Geldbörse
Online kaufen wir so gut wie nix.
Heute habe ich auch einer Frau mit der Obdachlosenzeitung etwas Bargeld gegeben. Sie stand am Rand vom Wochenmarkt.
PayPal habe ich auch, nutze es nur gelegentlich. Mit der Karte zahle ich auch, wenn es nicht anders geht, ansonsten nur mit Bargeld.
In Krisenzeiten braucht man Bargeld, wird selbst von der EZB empfohlen.![]()
- Herzlich Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Garten + Pflanzen
- Zimmerpflanzen
- Balkon, Terrasse, Kübelgarten
- Kräuter, Obst, Gemüse
- Sonstige Pflanzen
- Haustiere u. Tiere allgemein
- Hunde
- Katzen
- Insekten
- Sonstige Tiere allgemein