Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

• Seite 2 von 2
27.08.2021 20:39
#26 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Den einzigen QR-Code den ich bisher nutzte war der DHL Service. Mit diesem Code von einer App auf dem Smartphone zahlt man das Paket, welches man absenden will (wird abgebucht) und gibt dem DHL-Boten das Paket einfach mit. Der scannt den Code vom Handy, dann kommt bei ihm am Scanner der Aufkleber raus und er nimmt das Paket mit. Man muß nicht mehr zur Post.
Allerdings hab ich einen DHL-Fahrer, der nimmt es auch mit wenn ich ihm das Geld gebe und wirft mir am nächsten Tag die Sendeverfolgungs-Quittung in den Briefkasten. Das ist aber ein ganz freiwilliger Service von diesem Fahrer.

Ja, irgendwann wird es ohne Smartphone nicht mehr gehen. So wie es ja schon jetzt ohne Computer kaum noch geht.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
27.08.2021 21:10
#27 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Gast
( gelöscht )

ja, das ist wohl unumgänglich und wird die Zukunft sein.
Irgendwo hab ich gelesen, dass eine Umfrage gemacht wurde und Jugendliche sagten, sie verzichten lieber auf die Freundin/Freund, als auf ihr Handy

Antworten

Beitrag melden
28.08.2021 07:36
#28 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Eri

Ich bezahle nix mobil, aber überwiegend bargeldlos per EC - Karte.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
28.08.2021 08:28
#29 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Ich zahle auch nicht mobil. Kleine Einkaufe Cash, größeres per ec Karte.
Internet Einkäufe meist per Paypal.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 13:51
#30 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Wir hatten das Thema schon einmal, darum hänge ich mich noch einmal hier dran.
DIe EU hätte es gerne, das Digitale Geld. Aber viele Menschen sträuben sich, immer mehr dagegen.

Schweden, lange Primus für eine bargeldlose Gesellschaft, hat bereits reagiert: Ein neues Gesetz verpflichtet Händler wieder zur Bargeldannahme. Den großflächigen Stromausfall in Spanien und Portugal im April 2025, bei dem nur Barzahler noch einkaufen konnten, nennt Pitters einen Vorgeschmack auf Szenarien, "die immer wahrscheinlicher werden".

Gerrard fasst zusammen: "Wer diese Zahlungssysteme kontrolliert, kann auch politischen Druck ausüben. Deswegen brauchen wir eine öffentliche Alternative." Das Bargeld verschwindet nicht, weil es jemand abschaffen will. Es verschwindet, weil wir es immer seltener nutzen. Die Frage ist, wer die Kontrolle übernimmt, wenn es weg ist.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft...n-kommt,VPW9Bdl

Krieg, Waldbränden und Cyberangriffen führt zu einem Wachstum von Cash.
Die Zahl der in der EU im Umlauf befindlichen Banknoten steigt trotz weit verbreiteter Smartphone-Zahlungen, wie neue Daten zeigen, wobei Waldbrände Teile Europas durchbrechen, die die Nachfrage nach einem Notfall von Bargeld anheizen.

Während Bargeld in vielen Städten in ganz Europa die zweite Geige spielt, steigt der im Umlauf befindliche Betrag tatsächlich, sagte Philip Lane, der Chefökonom der Europäischen Zentralbank (EZB), auf der Sommerschulkonferenz von MacGill in Irland.

Der Anstieg von Bargeld wurde mit der Angst vor Kriegen und den Auswirkungen von Cyberangriffen auf Online- und kontaktlose Zahlungssysteme in Verbindung gebracht, sagen Experten.
https://www.theguardian.com/world/2026/a...sh-stocks-in-eu

Bargeld ist noch lange nicht wegzudenken.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:26
#31 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Bargeldloses Leben nein Danke.
Hin und wieder zahle ich mit Karte oder Paypal
aber generell mit Bargeld.
Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn an der
Supermarktkasse z.B. für 5.99 € mit Karte gezahlt wird.
Ich denke auch dabei an die Senioren, ok wir sind auch schon alt,
aber es gibt doch noch ältere. Die kennen sich doch mit dem
bargeldlosen Zahlungsverkehr gar nicht mehr auskennen

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:30
#32 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Ich zahle so gut wie nichts mit Bargeld. Das meiste kauf ich online, geht hauptsächlich über Paypal oder Lastschrift. In Läden zahle ich mit Karte.
Aber sicher gibt es sehr alte Leute die garkeinen PC haben und keine Ahnung von digitaler Zahlung.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:30
#33 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Ich bin ein Bargeldfreund, besonders für kleine bis mittlere Summen. Für einiges muss natürlich die Karte her.
Bei nur noch bargeldloser Zahlung würde der Beruf der Kassierer abgeschafft werden. Mmmmm.

Lieber Gruß von Marion

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 09:04
#34 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?
Eri

Bei Aldi und Edeka wird immer reichlich eingekauft und immer mit EC- Karte bezahlt. Beim Bäcker und im Zeitschriftenladen wird das Kleingeld gelassen, auch der Verkäufer der Obdachlosenzeitung bekommt jeden Monat einen Papierschein. Bargeld ist also immer in der Geldbörse
Online kaufen wir so gut wie nix.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 10:03
#35 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Je nachdem, zahle ich mit Karte oder Bargeld. Auf Bargeld möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 12:24
#36 RE: Ist mobiles Bezahlen der Wegbereiter zum bargeldlosen Leben?

Heute habe ich auch einer Frau mit der Obdachlosenzeitung etwas Bargeld gegeben. Sie stand am Rand vom Wochenmarkt.
PayPal habe ich auch, nutze es nur gelegentlich. Mit der Karte zahle ich auch, wenn es nicht anders geht, ansonsten nur mit Bargeld.
In Krisenzeiten braucht man Bargeld, wird selbst von der EZB empfohlen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!