Rachel Joyce, Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

21.07.2018 11:27
#1 Rachel Joyce, Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

Rachel Joyce, Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

Die Freunde Byron und James sind 11 Jahre alt, als die Zeit aus den Fugen gerät. Es wird mehr als ein halbes Leben dauern, bis sie wieder einigermaßen in den Takt kommt.
Im Jahr 1972 wurden der Zeit 2 Sekunden hinzugefügt, die das Leben der beiden Freunde grundlegend verändern.

Es gibt 2 Handlungsstränge. Einen aus der Sicht des 11jährigen Byron und den anderen aus der Perspektive des erwachsenen, mit Zwängen belasteten Jim, der seine Lebensgeschichte im Rückblick erzählt.
Ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber man muss nur alle Gedanken daran fahren lassen, sofort kapieren zu wollen, wie das zusammenhängt, und den Perspektivenwechsel erst einmal hinnehmen.
Der Roman baut leise und langsam seine Spannung auf, die Zusammenhänge erschließen sich nach und nach. Die ganze Tragweite und Tragik der Geschichte wird allerdings erst zum Schluss klar.

Der Roman erzählt von einem zerstörten Sommer, vierzig tragischen Jahren und zwei lebenslangen Sekunden. Zeit, Wahrheit, Zerbrechlichkeit, Hoffnung, Freundschaft …

Mir hat das Buch sehr gefallen. Wer „Harold Fry“ kennt, wird etwas Ähnliches erwarten, aber es ist ganz anders und birgt viel Stoff zum Nachdenken.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
21.07.2018 16:21
#2 RE: Rachel Joyce, Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

Danke für diesen interessanten Lesetipp, Lenchen!

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
21.07.2018 21:08
#3 RE: Rachel Joyce, Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

Das merk ich mir vor, danke Lenchen.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!