Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant

  • Seite 1 von 3
15.07.2018 09:37 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 09:48)
avatar  Lenchen
#1 Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Zur Diplomfeier war ich gestern Abend ins Sternerestaurant eingeladen. Göttlich!

Ihr sollt auch teilhaben:

Tischschmuck:


Interieur





Da es ein Familienbetrieb ist (seit 1658), hingen und standen überall Erinnerungsstücke an ehemalige Familienmitglieder



Unser Tisch mit einer Flut von Besteck (gut, dass man den Spruch "von außen nach innen" noch aus der eigenen guten Erziehung kennt, Übung hat man da ja eher selten)
Der Aperitif steht schon da: Schampus mit Marillenirgendwas aus der Wachau



Das 6-Gänge-Menü (die mit Sternchen gekennzeichneten Gerichte kann man auch als 3-G-M haben, aber meine Gastgeberin bestand auf den 6)


Los ging es mit der dreifarbigen Butter rechts hinten, dazu Baguettescheiben von verschiedenen Sorten; dann kam der Gruß aus der Küche (vorne auf dem Tablett):
geeister Gurkendrink mit Schäumchen und noch was drauf, auf den Löffeln Kalbstafelspitz mit hausgemachtem Tomatenchutney und in den selbst hergestellten Waffeltütchen handgeschabtes Tartar vom Bio-Angus-Rind mit diversen Verzierungen (letzteres war zum Reinlegen gut)




Nun ging es mit den Gerichten des Menüs weiter:

1. Roh marinierter Thunfisch, Blumenkohlminiröschen, Himbeergelee



2. Kalbsbries mit diversen Sachen (siehe Karte)




3. Der Fischgang




4. Die Entenbrust



5. Käse, lauter besondere Sorten, hab mir nur den 3. von vorn gemerkt: Ziegenfrischkäse in der Asche (Wir dachten, es geht nix mehr rein, aber mit etwas Geduld und Zeit wurden auch die Käseteller leer) Köstlich, diese verfaulte Milch ...




6. Dessert: Die Schokoschnitte bestand aus einer Art schaumigem Pudding, links Kirschsorbet, rechts Kokoseis, alles hausgemacht; dazu Espresso



Es war so absolut schmackofatzig und so künstlerisch hergerichtet, sehr zuvorkommend serviert, dass meine Gastgeberin, die in München öfter mal eins der Lokale des berühmten Kochs Sch... aufsucht, gestehen musste: Hier jetzt war es noch besser (was mich wiederum sehr freut, denn ich hatte das Lokal vorgeschlagen).

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 09:53
avatar  France
#2 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Esskultur! Dieses Wort fällt mir spontan hierzu ein!
Denn hier wird mit Bedacht und Wertschätzung gegessen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 12:06
avatar  Mioram
#3 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Wäre wohl für mich eine hübsche Spur zu nobel! Und da ich (noch) keinen Nobelpreis zugesprochen bekam, begnüge ich mich mit eher mit "kulturlosem" Essen.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 12:15
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Gast
( gelöscht )

Oh Lenchen, da wäre auch für mich das eine und andere dabeigewesen. Den Käseteller hätte ich bestimmt ganz alleine verputzt .
Ich liebe ausgefallene Speisen in einem tollen Ambiente. Bin ja ohnehin jemand der sehr langsam isst.
Tolle Bilder


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 13:47
avatar  France
#5 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Zitat von Mioram im Beitrag #3
Wäre wohl für mich eine hübsche Spur zu nobel! Und da ich (noch) keinen Nobelpreis zugesprochen bekam, begnüge ich mich mit eher mit "kulturlosem" Essen.

Mio, ich bin mir sicher, dass Du es geschätzt hättest, dort zu essen. Kultur hin, Kultur her...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 14:15 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 14:16)
avatar  Rika
#6 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ich stell es mir sehr schön vor mal so eine "Eß-Orgie" zu erleben. Sowas erlebt wohl keiner von uns oft. Ich garnicht.
Aber ich bin auch völlig zufrieden wenn ich nur mal im Blossersberger Keller ein ganz normales Essen zu mir nehmen kann. Das ist für mich (da ich mittlerweile nie essen gehe) schon ein kulinarisches Ereignis.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 14:20
avatar  Lenchen
#7 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Immer dran denken: Ich war eingeladen! "Nur so" würde ich auf keinen Fall so essen, aber "einem geschenkten Gaul ..."
Mio, da hättest du sicher auch nicht Nein gesagt.
Jeden Tag würde ich es auch nicht wollen, selbst geschenkt nicht.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 15:01
avatar  Eri
#8 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar
Eri

Lenchen, da hattet ihr sozusagen ein paar Sternstunden. Das Auge isst ja bekanntlich mit und allein an den kunstvoll hergerichteten Speisen kann man sich kaum sattsehen. Einmal hatte ich auch das Vergnügen; allerdings gab's für mich nur Beilagen und Verzierungen, davon aber reichlich.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 15:02 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 15:03)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Gast
( gelöscht )

Jaja,
liebes Lenchen

ich werde von meinen Ablegern auch zu diesen kulinarischen Genüssen ab und zu eingeladen.

Natürlich gefällt mir so ein Ambiente sehr!!

Aber,mal ganz ehrlich:

muss das sein?

z.B.:

3 Punkte, ein Strich,ein Riesenteller

watt vor ne Verschwendunk

Teller :" menü-ieren"

abraümen,spülen

neue Teller:

Miniarrangements......
wieder abräumen und spülen(lassen)

Hauptgang,naja.........

Lenchen,Liebes

sag,muss das sein?

wollten wir nicht die Welt retten?

Hungernde füttern,
und:
sie anleiten,ihre eigenen landesüblichen Möglichkeiten auszubauen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 15:43
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Gast
( gelöscht )

Zauberhaft,dieses 6-Gänge-Menü.Da tropft mir schon beim anschauen der Bilder der Zahn.Das würde ich mir auch mal antun wollen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 15:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#11 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, das hätte ich mir auch nicht entgehen lassen, das 6-Gänge-Menü ist nicht nur eine Augenweide , sondern sicher auch eine Symphonie für die Geschmacksknospen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 17:32
avatar  Lenchen
#12 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Nuxelchen,, nur weil ich auf die Einladung verzichte, wird kein hungerndes Kind irgendwo satt. Aber die einheimische Wirtschaft wird angekurbelt, wir haben hier im Bayerischen Wald schon genug Arbeitslose. Außerdem war es ein "Liebesdienst", denn meine Gastgeberin hatte ihr Herz dran gehängt und sonst niemanden, den sie einladen konnte ... gemeinsam essen, zuhören, es war einfach wichtig und dann hatte ich noch den Genuss als Belohnung ...

Es gehört für mich beileibe nicht zum Alltag und was ich alles für meine Mitmenschen hier in meinem Umkreis tue, verändert die Welt auch ... ich achte schon drauf, glaube mir

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 18:47
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Gast
( gelöscht )

Lenchen

keinesfalls wollte ich deine "Sternstundengenüsslichkeit" kritisieren!

Tut mir jetzt sehr leid,meine eigene Meinung hier kund getan habe!

und,ganz bestimmt war es nicht persönlich gemeint!

sei mir bitte nicht böse!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 21:55
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Lenchen, Du hast alles richtig gemacht und ich vermute dass Nuxelchen halt so geschwind aus dem Bauch heraus geschrieben hat, bestimmt hat sie sich die Sache erst später durch den Kopf gehen lassen, sei ihr nicht böse.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 22:20
avatar  Lenchen
#15 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Ich bin doch niemandem böse ... da braucht es bei mir schon andere Kaliber ...
und im Grunde halte ich es ja auch für eine Verschwendung, wenn .... ja, wenn es nicht andererseits meiner Freundin so ein Herzensbedürfnis gewesen wäre.

Zitat von Nuxel im Beitrag #9
J
Lenchen,Liebes

sag,muss das sein?

wollten wir nicht die Welt retten?

Hungernde füttern,
und:
sie anleiten,ihre eigenen landesüblichen Möglichkeiten auszubauen?




Nuxelchen, deine Meinung kannst du immer sagen. Aber hier sprichst du mich persönlich an und ein schlechtes Gewissen lass ich mir da nun mal nicht einreden.
Die Welt retten? Ich bestimmt nicht, wie oben shcon gesagt, ich bemühe mich in meinem Umkreis zu tun, was ich kann und da vielleicht was zu retten oder wenigstens zu unterstützen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 23:19
avatar  Lotta ( gelöscht )
#16 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Lo
Lotta ( gelöscht )

Lenchen, ich denke, wenn Du die Einladung ausgeschlagen hättest, würden nicht weniger Kinder in der Welt hungern. Warum sollte ich mir, bei jedem Bissen, den ich zu mir nehme, vor Augen führen, dass es Menschen gibt, die hungern müssen? Wir können nicht die ganze Welt retten, das ist unmöglich. Wir haben Jahrzehnte dafür gearbeitet, um uns einen bescheidenen Luxus leisten können. Warum sollten wir da ein schlechtes Gewissen haben? Mir persönlich würde auch nie einfallen, so ein fürstliches Menü zu bestellen, aber bitte, wer es möchte, wer es kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 00:35
avatar  Hummel
#17 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Lecker, Lenchen ! Hätt ich auch nicht ausgeschlagen, obwohl ich mich in "gehobeneren" Restaurants nicht wirklich wohl fühle.
Wenn ich irgendwo reinkomme, und da laufen die Ober mit Fliege rum, hab ich sofort "Fluchttrieb" .
Aber warum nicht mal genießen, die Käseplatte wär bei mir auch das Highlight gewesen . Und das Ambiente machte einen sehr gemütlichen Eindruck . So urig irgendwie.....

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 06:52
avatar  Wanya
#18 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Lenchen so eine leckere Einladung darf man
sich nicht entgehen lasen,
das sieht alles sehr lecker aus

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 08:09
avatar  Cindy ( gelöscht )
#19 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
Ci
Cindy ( gelöscht )

Alles sehr liebevoll hergerichtet...da hätte ich auch nicht nein gesagt.
Man muss sich auch mal was gönnen können, Lenchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 21:40
avatar  Susi
#20 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Man muss auch mal genießen dürfen.
Lenchen, bei Sch..... bin ich auch schon gewesen, Einladung einer ganzen Gruppe.
Sieht wirklich lecker aus und Du hast es genossen. Nein, oft kann man das nicht essen, das wäre zu viel für den Bauch.
Aber ab und zu kann man schon.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 03:28
avatar  Grimmie
#21 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Es ist erstaunlich, wie sich diese Art "Esskunstgemaelde auf dem Teller" eingebuergert hat. Oftmals ist mir in "normalen Restaurants" schon aufgefallen, dass der Koch Versuche machte, die Gerichte verziert (wenn man so sagen kann) serviert. Mir gefaellt es.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 08:25
avatar  Lenchen
#22 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Nun, das Auge isst ja bekanntlich mit. Ich denke, manchmal übertreiben sie es etwas, aber wenn es denen in der Küche Spaß macht, mit der Pinzette rumzufummeln, sollen sie. So hat jeder, was er braucht

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 17:38
avatar  Grimmie
#23 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Die Muehe, die sie sich - besonders im kleinen Restaurant um die Ecke - damit machen, sehe ich als positive Geste an, den Gast zu erfreuen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 19:03
avatar  France
#24 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar

Noch ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.

1.) Wenn ich mir Lenchens Fotos ansehe, dann bekomme ich Lust, mir das Essen buchstäblich auf der Zunge zergehen zu lassen und die feinen Gewürze herauszuschmecken. Auch die Vielzahl der kleinen Portionen ist ein Genuss. Jedes Land hat seine Eigenarten. Franzosen legen viel Wert auf gutes Essen und aufs Geniessen, man könnte es fast als Tradition bezeichnen. Ausser dem Schlemmen auf Spesen wird ein Essen in einem Sternerestaurant in Frankreich fast ausschliesslich besonderen Ereignissen vorbehalten. Jedenfalls kenne ich es so.

2.) Die Preisfrage stellt sich unweigerlich… Manche, die sich ein Sternerestaurant leisten könnten, geben ihr Geld lieber für andere Dinge aus. Andere gehen lieber von Zeit zu Zeit in ein Sternerestaurant, wo alles stimmt, was in vielen anderen Restaurants nicht der Fall ist. Schlechte Qualität und lustloses Personal können einem den Appetit in jedem Restaurant verderben, von der Wartezeit ganz zu schweigen. Ja, in solchen Restaurants tut es mir um mein Geld leid…

3.) In fast allen luxuriösen Restaurants versteht sich das Personal darauf, dass sich die Gäste sofort wohl fühlen, das liegt in ihrem eigenem Interesse.

Doch wer will schon immer hochherrschaftlich verpflegt werden? Eine Currywurst kann auch ein Genuss sein. Doch ich verkneife mir hier jeden Vergleich.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 21:12
avatar  Eri
#25 RE: Meine kulinarischen Exzesse im Sternerestaurant
avatar
Eri

Im Restaurant 'Haerlin ' ( 2 Sterne) im Hotel ' Vier Jahreszeiten' kostet ein 6- Gang Menü 210,00 Euro; inclusive Weinbegleitung 320 Euro....pro Person. Für GG wäre das rausgeschmissenes Geld und es würde ihm noch nicht einmal schmecken, da er der Hausmannskost Liebhaber ist.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!