Herbert Herrmann

07.06.2018 08:32
avatar  Rika
#1 Herbert Herrmann
avatar



Herbert Herrmann (* 7. Juni 1941 in Bern) ist ein deutsch-schweizerischer Schauspieler
Nach einer abgeschlossenen Lehre als Schriftsetzer nahm er Schauspielunterricht und erhielt seine ersten Engagements in Zürich und Bern. Gastauftritte führten ihn an das Renaissance-Theater in Berlin, an die Kleine Komödie in München (seit 1970), an die Hamburger Kammerspiele (1971), an die Komödie Düsseldorf (1972 bis 1979), an die Komödie im Marquardt in Stuttgart (1980) und an die Komödie in Berlin. Außerdem unternahm er Tourneen.

Herrmann ist seit 1973 in Fernsehproduktionen zu sehen. Seine erste Hauptrolle gab er 1979 im Fernsehfilm Fleisch an der Seite von Jutta Speidel. Populär wurde Herbert Herrmann vor allem durch seine Rolle in den Fernsehserien Drei sind einer zuviel (1976) und Ich heirate eine Familie (1983–1986).

Von 1977 bis 1982 lebte Herrmann mit seiner Kollegin Jutta Speidel zusammen, von 1983 bis 1998 mit der Schauspielerin Susanne Uhlen. Aus dieser Beziehung ging ein Sohn (* 1988) hervor. Seit 2003 lebt er mit der Schauspielerin und Autorin Nora von Collande zusammen.

Filmografie (Auswahl)
1975: Der Kommissar – Eine Grenzüberschreitung
1977: Drei sind einer zuviel (Fernsehserie mit Jutta Speidel und Thomas Fritsch)
1978: Die Quelle (Fernsehfilm von Rainer Erler)
1978: Derrick – (Folge 50: Die verlorenen Sekunden)
1979: Fleisch (mit Jutta Speidel) (TV)
1981: Ein zauberhaftes Biest (Folge 2) (Fernsehserie TV)
1982: Das Traumschiff - Cayman Islands (1 Folge, Fernsehserie, ZDF)
1983: Wie hätten Sie’s denn gern?
1983: Der Trauschein (mit Wolfgang Kieling, Maria Schell, Simone Rethel) (ZDF)
1983–1986: Ich heirate eine Familie (Fernsehserie fürs ZDF)
1985: Herbert ist Herrmann, Dreiteiler
1986: Tatort: Die kleine Kanaille (TV)
1987: Hexenschuß (mit Susanne Uhlen, Helmut Fischer, Hans Clarin)
1989: Lukas und Sohn (deutsche ZDF-Fernsehserie)
1991: Der Landarzt (Lehrer Dr. Berner)
1991: Der Hausgeist (Fernsehserie mit Susanne Uhlen)
1999: Herz über Bord (TV)
2002: Ein Liebhaber zuviel ist noch zu wenig (Fernsehfilm mit Tina Ruland)

Auszeichnungen
1977 Goldener Bravo Otto in der Kategorie TV-Star männlich
2016 Berliner Bär (B.Z.-Kulturpreis)
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Herrmann

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 08:39
avatar  Rika
#2 RE: Herbert Herrmann
avatar

Weil er heute Geburtstag hat fiel er mir ein, der Herbert.

Das war in der Zeit, in der ich noch TV-Nutzer war, einer meiner Lieblingsschauspieler im Fernsehen.

Vor allem blieb mir in Erinnerung "Drei sind einer zuviel", die Serie.
Herbert Herrmann zusammen mit Jutta Speidel und Thomas Fritsch waren herzerfrischend.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!