Arno Geiger, Unter der Drachenwand

29.05.2018 15:16 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2018 15:28)
#1 Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Bin gerade fertig geworden. Musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ging nicht anders.

Ich empfinde es als Meisterwerk. Sprachlich so ausgefeilt und trotz des gewaltigen Themas irgendwie leichtfüßig ...

Es geht um die Befindlichkeiten, Gedanken, Gefühle verschiedener Personen im letzten Kriegsjahr 1944.

Der junge Wiener Soldat Veit Kolbe verbringt nach einer Verwundung seine Rekonvaleszenz im Dorf Mondsee am Mondsee in Österreich. Seine Zimmernachbarin ist eine "Reichsdeutsche" junge Frau mit einem Säugling. Daraus entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die ich aber nicht als das Wesentliche an dem Buch empfinde.
Arno Geiger hat Tagebücher und Briefe, die wohl original aus der Zeit stammten einfühlsam bearbeitet und dazugestellt.
Zu Wort kommen neben Veit Kolbe auch die Mutter der Darmstädterin, die die Zustände dort in den Briefen schildert, der Gärtner aus dem Nachbarhaus, der sich um Kopf und Kragen redet, ein Wiener Jude auf der Flucht, der Hab und Gut sowie Familie verliert, ein Mädchen aus dem Verschickungslager und ihr Cousin, denen die Kindheit gestohlen wird und deren Liebe keine Chance hat, alles wird verwoben.

Mich beeindruckt, wie es Arno Geiger gelingt, die Seelenzustände der einzelnen Personen und die Einwirkungen, die der Krieg drauf hat, darzustellen und dem Leser ins Herz zu legen.

Die Kriegsvergangenheit der eigenen Eltern und Großeltern wird lebendig und man fragt sich, wie sie es psychisch überstanden haben.

Diese Zeiten DÜRFEN NICHT vergessen werden und ein absolut meisterhafter Beitrag dazu ist dieser Roman.

Hier ein Link mit einer offiziellen Rezension: https://www.zeit.de/2018/03/unter-der-dr...and-arno-geiger

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
29.05.2018 18:28
#2 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Eri

Danke für den Tipp, Lenchen. Das Buch würde GG ganz sicher auch lesen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

Antworten

Beitrag melden
30.05.2018 10:24
#3 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Vor allem das letzte Kriegsjahr hat auch meine Familie stark geprägt. Vielleicht vermeide ich aus diesem Grund, aus dieser Zeit zu lesen oder mir Filme anzusehen...

Alles hat seine Zeit und Vergänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2018 10:42
#4 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es hat in mir das Verständnis für verschiedene Verhaltensweisen und Beziehungen in meiner Familie gefördert. Ich sehe einiges jetzt in einem anderen, verzeihenderen Licht.

France, es ist ein Buch, das nicht mit bedrückenden Emotionen des Lesers spielt, sie bewusst heraufbeschwört und sie manipuliert. Solchen Lesestoff mag ich auch nicht.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. (chinesische Weisheit)

Antworten

Beitrag melden
30.05.2018 11:07
#5 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Lenchen, es ist ein gutes Gefühl, dass ich nicht zu verzeihen brauche, ganz im Gegenteil, ich sehe, wenn ich an die Erzählungen denke, nur Opfer, die viel Schaden erlitten. Ich vertraue Deinem Geschmack. Nachdem ich eben kurz in das Buch hineinlas und mir der Stil sofort zusagte, werde ich mir den Titel notieren.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2018 11:57
#6 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Gr
Greta ( gelöscht )

Das ist etwas für Peter und mich ...DANKE Lena

Antworten

Beitrag melden
30.05.2018 13:12
#7 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Ich tu mich da bissl hart mit dem Krieg, ob Film oder Buch.
Liegt wohl an meinen Eltern, die mir viel zu früh davon erzählt haben.

Liebe Grüße, Rika

Antworten

Beitrag melden
18.06.2018 12:23
#8 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Meine Freundin hat es jetzt auch gelesen und ist ebenfalls richtig begeistert.

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
18.06.2018 14:25
#9 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Lenchen, ich habe das Buch jetzt ebenfalls bei mir liegen, es wartet darauf, gelesen zu werden.

Antworten

Beitrag melden
18.06.2018 15:17
#10 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

France, das freut mich und ich bin mir sicher, dass es dir auch gefallen wird. Es ist keine Allerweltsunterhaltung ...

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
18.06.2018 16:03
#11 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Gast
( gelöscht )

Der eingestellte Link der Rezession dieses Buches allein erinnert mich an soviel Selbsterlebtem aus der Vergangenheit,
dass ich ganz sicher dieses Buch nicht lesen werde.

Ich habe ganz einfach nicht mehr die Kraft,im Geschriebenen noch einmal mit zu erleben,welchem Leid so unendlich viele Menschen ausgesetzt waren.

Ich kann aber verstehen,dass für alle,die soviel jünger als ich sind,
die also nicht selber miterlebten,was geschehen ist,
Erzählungen,Berichte und sogar authentische Briefe jener Zeit von hohem Interesse sind.

Ich kann auch die Verbindung zu den Grausamkeiten,die immer noch durch Kriege an Menchen,Tieren und Umwelt grausamstes Leid ,Tod und Zerstörung bringen,
nicht verleugnen.

Bitte,versteht meine Einstellung.

Die aus der Vergangenheit geschilderten Grausamkeiten in diesem
und anderen Büchern sind noch existent,
wenn auch--noch--nicht wieder bei uns.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2018 19:46
#12 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Gestern begann ich das Buch zu lesen... Morgen habe ich es mit Sicherheit durchgelesen!
Dieses Buch ist ganz und gar nicht bedrückend, regt aber zum Nachdenken an!

Antworten

Beitrag melden
09.01.2020 19:53 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 19:54)
#13 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Ich habe ein weiteres von Arno Geiger geschenkt bekommen und gelesen: Es geht uns gut.
Es spielt in Wien. Der Enkel räumt das geerbte Haus der Großeltern aus und das gibt Anlass zu vielerlei Erinnerungen und Reflexionen über die Zeit vor, während und nach dem 2. Weltkrieg. Eine eher sozialpsychologische Studie.
Hat mir gut gefallen, allerdings hat es mich nicht so rückhaltlos begeistert wie die "Drachenwand".

Wenn es jemand haben will, bitte per pn melden. Ich verschenke es, bei Ebay bekomme ich auch nur 1 Euro. Gebunden mit Schutzumschlag.

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
06.02.2020 16:41
#14 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich lese jetzt auch *Es geht mir gut" . Das Buch gefällt mir sehr und bewegt mich. *Unter der Drachenwand* war natürlich irgendwie "gewaltiger" oder berührender...ich finde nicht den richtigen Ausdruck. Lena und France; ihr versteht sicher, was ich meine.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2020 17:31
#15 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Gr
Greta ( gelöscht )

Ich habe mal in unserer Stadtbücherei gefragt; sie haben nicht ein einziges Buch von Arno Geiger. Kann ich nicht verstehen....

Antworten

Beitrag melden
07.02.2020 19:41 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 19:42)
#16 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand

Greta, das ist kaum zu glauben. Reg doch mal an, dass sie ihn aufnehmen.

Es gibt da noch dieses wunderbare Buch über die Alzheimer-Erkrankung seines Vaters.
"Der alte König in seinem Exil".
Es hat in mir sehr viel Verständnis für meine Mutter und Tante geweckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_alte_K..._in_seinem_Exil

Das sollten sie auf jeden Fall haben, denn es ist ja auch hilfreich, wenn Angehörige dement werden.

Liebe Grüße vom Lenchen

Antworten

Beitrag melden
07.02.2020 19:42
#17 RE: Arno Geiger, Unter der Drachenwand
Gr
Greta ( gelöscht )

Werde ich bei meinem nächsten Besuch dort, mal anregen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?