An Aus
Ständig ist man gespalten, zumindest aber oft.
Übereinstimmend wir sicher alle, dass Trump, aber auch andere Politiker, aber nicht alle, sich unmöglich benehmen, sich dabei aber auf Mehrheiten berufen können. Manche, auch in der EU, gehen soweit, die Rechte des Landes zu beugen und mehr.
Komplexe politische Themen, die auch uns alle beschäftigen, sind die Folge von Unbehagen, das wir ständig spüren.
Wir haben nicht alle, ich zumindest, so viele Kenntnisse, dass wir realistisch sinnvoll mit diskutieren können, dennoch dürfen wir alle wählen.
Deshalb müssen wir auch hier im Forum mit unseren begrenzten Kenntnissen, Unentschlossenheiten immer wieder über politische Themen unterhalten, sonst fehlt was.
Man kann natürlich immer sehr schnell eine Seite einer politischen Meinung verteidigen, kriegt man Widerstand, das dann steigern.
Ich bin sehr oft gespalten, weil ich zwar Meinungen habe, auch eigenständige, aber nicht immer kann ich das Fundament dazu formulieren.
Lieber aber eine Meinung äussern als ignorieren.
Im Falle von Israel bin ich meist besonders stark gespalten, weil es sicher viele sich widersprechende Wahrheiten, Sichtweisen, Komplexitäten gibt.
So konkret: Die USA eilt (zu?) weit voraus, wenn sie ihre Botschaft heute nach Jerusalem verlegt, Punktum
Aber Jerusalem ist die Hauptstadt Israels, Botschaften sind weltweit immer in den Hauptstädten.
Ich möchte eure Meinung dazu erfragen, die darf ruhig persönlich sein, aus dem Bauch, spontan oder nach längerer Überlegung. Bei letzterem kommt bei mir oft ganz was anderes raus als spontan.
Servus

Eins muss man dem Trumpel(tier) lassen, er schafft Fakten, an denen dann niemand so ohne weiteres vorbeikommt.
Jahrzehnte des Hin und Her in der Israel(Hauptstadt)-Frage!
Er verlegt die Botschaft, und andere werden nachfolgen. Eins gebe ich jedoch zu. Bis vor unlängst war ich immer der Meinung, das Tel Aviv die Hauptstadt sei, trotz meines unleugbaren Interesses für die andauernde Nahost-Misere .

Nichts (niemand) ist nur schwarz oder weiss! Kennen wir tatsächlich alle Hintergründe, um uns eine objektive Meinung zu bilden?
Es gibt Antisemitismus, es gibt Islamfeindlichkeit.... Oder darf beides nicht in einem Atemzug genannt werden?
Thema Palästina bzw. Israel ist für mich sehr kompakt und ich habe zu wenig Wissen darüber, um mich äussern zu können.
Nur 3 Punkte: 1. Was haben wir/ich für Schuld auf uns/mich geladen?? Bin 1956 geboren.
2. Dieser Trump geht mir langsam gewaltig auf die Nerven mit seinen ständigen Provokationen. Das ist gefährlich!!
3. Die Siedlungspolitik der Israelis ist nicht in Ordnung gelinde ausgedrückt.
Zitat von Inge im Beitrag #6
Thema Palästina bzw. Israel ist für mich sehr kompakt und ich habe zu wenig Wissen darüber, um mich äussern zu können.
Nur 3 Punkte: 1. Was haben wir/ich für Schuld auf uns/mich geladen?? Bin 1956 geboren.
2. Dieser Trump geht mir langsam gewaltig auf die Nerven mit seinen ständigen Provokationen. Das ist gefährlich!!
3. Die Siedlungspolitik der Israelis ist nicht in Ordnung gelinde ausgedrückt.
1. keine
2. d'accord
3. es stehen sich zwei unversöhnliche Situationen gegenüber, es ist aber alles immer noch komplizierter geworden.
Ich kenne persönlich deutsche Juden, auch die haben Zweifel über Israels Politik, lieben aber dieses Land.

das nächste Thema ist, dass in Bayern ein Gesetz kommen wird, das der Polizei mehr Möglichkeiten einräumt, bei Verdacht einzugreifen.
Ich kenne keine Details, aber 40 000 Menschen haben in München demonstriert, weil sie einen Polizeistaat befürchten.
Auf der einen Seite muß man dafür sein, weil damit auch Verdächtige in die Mangel genommen werden, also vielleicht! weniger passiert, auf der anderen Seite was ist wenn das ganze zu weit geht, und zu viele drankommen, sogar völlig Unschuldige?
So ist das, man ist hin und her gerissen.
- Willkommen im Seniorenforum50plus
- Themenforum
- Politik + Soziales
- Leben im Alter
- Rente
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Testament
- Leben im Alter allgemein
- Haushalt + Wohnen
- Kulinarisches
- Fleisch- u. Geflügel
- Fisch, Meerestiere
- Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte