Esther & Abi Ofarim

04.05.2018 17:31
avatar  Rika
#1 Esther & Abi Ofarim
avatar



Esther & Abi Ofarim waren ein israelisches Gesangsduo, das in den 1960er Jahren international bekannt war.

Ester Zaied lernte Ende der 1950er Jahre Abraham Reichstadt kennen. Beide traten in Israel mit folkloristischen Titeln unter dem Künstlernamen „Ofarim“, was so viel wie „Rehkitze“ bedeutet, auf. 1961 heirateten die beiden und nannten sich dann Esther und Abi Ofarim. Esther war auch als Schauspielerin tätig und trat u. a. in dem Film Exodus auf - im Abspann wird sie als Esther Reichstadt genannt. Nach ihrem Erfolg beim Eurovision Song Contest 1963 in Großbritannien, bei dem Esther für die Schweiz mit dem Titel T'en Va Pas den 2. Platz belegte, wurde das Paar auch international bekannt. In Deutschland war Esther zuerst als Solistin erfolgreich mit Melodie einer Nacht (Platz 39 im August 1963) und Morgen ist alles vorüber (Platz 23 im Februar 1964). Danach nahmen sie Schallplatten in mehreren Sprachen auf und wurden zu einem der erfolgreichsten Gesangsduos der 1960er Jahre.
1964 nahm das Duo bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden teil. Ihr Titel Schönes Mädchen erreichte einen beachtlichen 4. Platz. Im selben Jahr hatten sie im deutschsprachigen Raum einen Hit mit Morgen ist alles vorüber. Weitere Hits folgten, bei denen Abi ab 1966 auch selbst für die Produktion verantwortlich war.

Bis 1969 konnte das Paar noch einige gemeinsame Erfolge feiern, dann kam die Trennung. Am 1. März 1969 standen die beiden letztmals gemeinsam auf der Bühne, im November 1970 war das Paar geschieden.

Beide Künstler gingen danach eigene Wege. Abi gründete eine Promotion-Firma in München: Esther zog sich zunächst aus dem Showgeschäft zurück, nahm 1972 jedoch wieder eine Langspielplatte als Solistin auf und war danach weiterhin erfolgreich. Im Frühjahr 1995 war Esther als Gastsängerin auf dem Titel Salomon (das hohe Lied) aus dem Album Kosmos von Udo Lindenberg zu hören.

Erfolgstitel:
Melodie einer Nacht - 1963 (Esther Ofarim)
Morgen ist alles vorüber - 1963 (Esther Ofarim)
One More Dance - 1963 (als Esther Ofarim and Abraham)
Schönes Mädchen - 1964
Drunten im Tale - 1965
Bye Biddy - Bye Bye Jack - 1965
Noch einen Tanz - 1965
Donna Donna - 1966
Sing Hallelujah - 1966
Die Wahrheit (die Fahrt ins Heu) - 1966
Morning of My Life - 1967 (von den Bee Gees für die Ofarims geschrieben)
Garden of My Home - 1967 (von den Bee Gees für die Ofarims geschrieben)
Cinderella Rockefella - 1968
https://de.wikipedia.org/wiki/Esther_%26_Abi_Ofarim

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 17:34
avatar  Rika
#2 RE: Esther & Abi Ofarim
avatar

Abi Ofarim ist heute im Alter von 80 Jahren gestorben.

Die beiden hörte ich schon im Alter von 10 Jahren. Meine Eltern hatten die beiden ersten Alben, die aber noch Folklore boten.
Und als Folk-Interpreten haben sie mir damals sehr gefallen. Die Songs erinnern mich heute an meine Kindheit.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 18:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Esther & Abi Ofarim
Gast
( gelöscht )



das ist eines der Lieder,das ich so gerne hörte von diesen Beiden gesungen


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 19:39
avatar  France
#4 RE: Esther & Abi Ofarim
avatar

Das ist wieder eine Nachricht, die nachdenklich stimmt...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 19:47
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Esther & Abi Ofarim
Gast
( gelöscht )

Ja ...man kommt ins grübeln....


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 19:52
avatar  Greta ( gelöscht )
#6 RE: Esther & Abi Ofarim
Gr
Greta ( gelöscht )

Habe es vorhin in den Nachrichten gehört. Ich habe die beiden damals sehr gern gehört.
Ja, die Reihen lichten sich...das lässt einen grübeln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 08:50
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Esther & Abi Ofarim
Gast
( gelöscht )

....mir geht es wie Greta.
Ich mochte die beiden in meiner Jugendzeit auch sehr gern hören.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 09:22
avatar  Mioram
#8 RE: Esther & Abi Ofarim
avatar

Meine Güte, das war doch erst "vor paar Jahren", als die Beiden in unser Wohnzimmer hinein sangen!?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 09:27
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Esther & Abi Ofarim
Gast
( gelöscht )

Ich habe sie ebenfalls sehr gerne gehört und war auch geschockt über seinen Tod.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 10:10
avatar  Rika
#10 RE: Esther & Abi Ofarim
avatar

Mal Songs aus ihrer Anfangszeit, da machten sie Folklore. Diese Alben hörte ich im elterlichen Wohnzimmer.



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 14:21
avatar  Cindy ( gelöscht )
#11 RE: Esther & Abi Ofarim
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich hab die Beiden, auch sehr gerne gehört. Ja...man wird nachdenklich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 16:47
avatar  Eri
#12 RE: Esther & Abi Ofarim
avatar
Eri

Abi Ofarim war schon länger schwer krank; so ganz überrascht war ich nicht von der Todesnachricht.
Große Erfolge hatte er nur zusammen mit Esther Ofarim. Ihre Lieder höre ich immer noch sehr gerne.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 17:28
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Esther & Abi Ofarim
Gast
( gelöscht )

er starb hier in München, wusste gar nicht, dass der noch älter als ich war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!