Schichtfleisch

29.04.2018 22:41 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2018 22:42)
avatar  Lenchen
#1 Schichtfleisch
avatar

Schichtfleisch

Dieses Gericht wird in einem gusseisernen Bräter mit Deckel im Backrohr zubereitet (sollte auch im Römertopf gehen):

Pro Person 1-2 (je nach Bedarf) Nackensteaks ohne Marinade gesalzen und gepfeffert, wer es scharf möchte, auch gerne mit

Unten den Topf mit Frühstücksspeck auslegen

darauf grob geschnittenes Gemüse: Paprika, Zwiebeln, Karotten, Tomaten (oder was man sonst will), wer Salz braucht, Pfeffer,

dann eine Schicht Fleisch (2-3 Steaks je nach Topfgröße)

mit Barbecuesoße leicht benetzen (oder mehr, wer das mag)

nächste Schicht wieder Gemüse, dann wieder Fleisch, zum Schluss Gemüse

Wichtig: Deckel drauf

bei 150 Grad 3 Stunden in den Ofen stecken.

Wenn es fertig ist, hat sich im Topf relativ viel Flüssigkeit gebildet (man wundert sich, wo die herkommt). Die kann man gleich mitessen, mit Baguette auftunken, oder aufbewahren, einfrieren, in eine andere Suppe geben, zum Angießen für Gulasch verwenden usw.

Das Fleisch ist butterzart.

Ich koch das gerne, denn es schmeckt hervorragend und ist super schnell im Ofen. Die Küche ist gleich wieder aufgeräumt und dann braucht man sich nicht mehr drum zu kümmern. Auch egal, wenn es mal 10 Minuten länger drin bleibt

Im Internet gibt es sehr viele Rezepte zu Schichtfleisch. Nur mal eingeben, dann weiß man sich vor Varianten nicht mehr zu retten.
Wer ein Foto braucht, schaut bitte dort, ich hab im Moment keins.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 16:53
avatar  Greta ( gelöscht )
#2 RE: Schichtfleisch
Gr
Greta ( gelöscht )

Hört sich gut an Lena. Werde ich mir kopieren. Da ich für unsere fleischfressenden Pflanzen (Freunde) hier ja nicht vegetarisch koche. Ich mag Rezepte, die man gut vorbereiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 23:58
avatar  Grimmie
#3 RE: Schichtfleisch
avatar

Dazu eignet sich auch gut ein Crockpot, von dem hier schon mal die Rede war, in dem man es lnage koecheln laesst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 11:00
avatar  Lenchen
#4 RE: Schichtfleisch
avatar

Genau, Grimmie, Crockpot oder Dutch Oven

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 16:41 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2018 16:42)
avatar  Grimmie
#5 RE: Schichtfleisch
avatar

Nur gegenueber dem Dutch Oven ist der Crockpot, oder auch Slow Cooker genannt, elektrisch. Jedenfalls hat mich Dein Rezept jetzt inspiriert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 16:43
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#6 RE: Schichtfleisch
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ich kenne weder Dutch Oven (vielleicht holländischer Ofen) noch Crockpot bzw. Slow Cooker. Was ist das?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 17:46
avatar  Grimmie
#7 RE: Schichtfleisch
avatar

Pilzi, ich habe nachgesehen. Dutch Oven wird als Schmortopf uebersetzt. Allerdings ist der Dutch Oven aus dickem Gusseisen und fuer im Ofen backen gedacht und hat einen sehr dichten Eisendeckel. Der Crockpot ist elektrisch. Man steckt ihn mit dem Kabel einfach in die Steckdose. Er besteht aus einem aeusseren Aluminiumtopf mit Einstellungen fuer Temperatur, und einem inneren Topf aus Keramik, mit Deckel, meistens Glass. Alles kommt in den Topf und je nach gewaehlter Temperatur koechelt es vor sich, hin, auf niedriger Hitze gestellt so 8 Stunden, je nachdem was man kocht. Ich dachte wir hatten das Thema schon mal, von Motta eingestellt glaube ich, aber ich kann den Thread nicht mehr finden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 18:13
avatar  France
#8 RE: Schichtfleisch
avatar

Ich habe einen Römertopf und kann mir dieses Rezept sehr gut dafür vorstellen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 18:15
avatar  Lenchen
#9 RE: Schichtfleisch
avatar

Hier wird es genau erklärt



Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 21:41
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#10 RE: Schichtfleisch
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Grimmie und Lenchen, vielen Dank für euer Bemühen, einen gußeisernen Topf hab ich schon und in dem mach ich mein Gulasch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!