An Aus
Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Der bayerische Ministerrat um Markus Söder will "die Patientenversorgung reformieren" mit einem neuen Gesetz, das nun von der CSU bewilligt wurde:
"Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz", kurz BayPsychKHG, heisst das.
Und da ändert sich einiges dramatisch. Angeblich zum Wohl der psychisch Kranken, aber offensichtlich geht es hier auch um den Schutz der Öffentlichkeit.
Die Unterbringung Depressiver und sonstiger psychisch Kranker wird nun mit eingeschränktem Besuchsrecht und strengerer Überwachung versehen.
Ausserdem soll eine zentrale Unterbringungsdatei die Psychischkranken beinhalten. Bereits ein Aufenthalt von 5 Tagen in einer "Unterbringung" führt zu einem Eintrag ins Register!
Also Depressive, Menschen mit Angstzuständen u.s.w. werden staatlich überwacht, registriert... wie Schwerverbrecher!
Das führt mit Sicherheit dazu, das Depressive und Psychischkranke nicht mehr zum Arzt gehen, sich nicht mehr behandeln oder therapieren lassen! Wer will schon "untergebracht" werden und registriert, dann nicht mal Besuch nach eigenem Wunsch haben dürfen!
HIER: https://www.stern.de/neon/wilde-welt/pol...h--7944978.html
Lotta
(
gelöscht
)
#2 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Das ist eine Schweinerei!
Natürlich geht dann keiner mehr zum Arzt und ich wette, die Selbstmordrate wird steigen.
So ein Haufen Schwachsinn!!!
(
gelöscht
)
#4 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Lotta
(
gelöscht
)
#5 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Habe es gerade in den Nachrichten gesehen. Es ist ja erstmal ein Gesetzesentwurf und dieser hat viele Kritiker. Wir können nur hoffen, dass dieses menschenverachtende Gesetz nie inkraft tritt.
Wie heißt es noch im Grundgesetz §1, "die Würde des Menschen ist unantastbar". Was hat das noch mit der Würde des Menschen zu tun, wenn Menschen, die psychisch krank sind, wie Kriminelle behandelt werden?
(
gelöscht
)
#6 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Jetzt bin ich mal sehr böse: Söder will wohl die Afd rechts überholen, damit niemand mehr rechter ist ... und dann wirds gefählich braun in der Landschaft ...
(
gelöscht
)
#8 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Was es in Bayern so alles für Gesetze gibt! Ich glaube, da würden sie hier im Magdeburger Landtag Sturm laufen!
Aber Lenchen, woher nimmst du die Gewissheit, dass dies auch ein Ziel der AfD ist? Hast du deren Parteiprogramm gelesen?
Ich finde auch nicht alles von denen gut, aber man sollte doch mit derartigen Vergleichen vorsichtig sein.

Inge, erstens ist es noch kein Gesetz sondern ein Entwurf, der eingebracht werden soll.
Außerdem habe ich es nicht als Ziel der AfD bezeichnet, sondern ausgedrückt, dass mit so einem Gesetz, wenn es denn eines werden sollte, Söder so weit in die rechte Ecke geht, dass er die AfD dort überholen kann. Er will also mehr rechts sein, als andere.
(
gelöscht
)
#10 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Ja gut, dafür kenne ich den Söder und die Partei mit dem grossen C zu wenig.
Hier in Sachsen-Anhalt ist die AfD im Landtag, aber so ein Gesetzesentwurf ist mir nicht bekannt.
Ich selber kenne einige Menschen mit psychischen Problemen und hier gibt es sehr gute Einrichtungen und Therapiemöglichkeiten. Sogar lange Wartelisten dafür.
#11 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Im Internet läuft eine Petition gegen den Gesetzesentwurf, ich habe unterzeichnet, denn nur sich aufregen hilft nichts.
Zitat:
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich habe gerade die Petition "Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz stoppen!" unterzeichnet und würde mich sehr freuen, wenn auch Ihr dieses Anliegen unterstützt. Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat. Bitte unterzeichnet hier die Petition:
https://weact.campact.de/petitions/gegen...-19-psy-bay-soz
Vielen Dank!
P.S. Ihr könnt die Petition auch noch weiter unterstützen: Schickt den Link zur Petition auch an Eure Freund/innen und Bekannte!
https://weact.campact.de/petitions/gegen...-19-psy-bay-soz
(
gelöscht
)
#12 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

#13 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Lotta
(
gelöscht
)
#15 RE: Bayern, Neues Gesetz: Depressive werden behandelt wie Sträflinge

Greta