Urinstein entfernen

  • Seite 1 von 2
29.03.2018 09:30
avatar  Lenchen
#1 Urinstein entfernen
avatar

Meine eigene Toilette ist ja neu, aber in der meiner Freundin hat sich unterhalb des Spülwasserauslaufs ein hässlicher gelber Belag gebildet. Breiter senkrechter Streifen.
Mit herkömmlichem Toilettenreiniger sowie Urinsteinentferner und Essigreiniger geht das nicht weg.
Cola mit Backpulver und Corega-Tabs helfen auch nicht.

Es gibt auf youtube tausend Tipps, aber im Grunde alles nutzlos.

Jetzt möchte sie es mit Salzsäure probieren und da krieg ich Gänsehaut. 30%ige Salzsäure ist schwer ätzend und raucht schon beim Öffnen des Behälters unkontrolliert. Verursacht schwerste Gesundheitsschäden an Lunge, Haut und Augen.
Sie ist da total naiv und glaubt alles, was verantwortungslose Leute im Internet von sich geben, nur damit sie das Zeug verkaufen können.

Hat jemand von euch eine Lösung?
Bitte wirklich nur EIGENE Erfahrungen schreiben, denn was im Internet alles so an Vorschlägen rumfleucht, haben wir schon erfolglos durch.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:21
avatar  Rika
#2 RE: Urinstein entfernen
avatar

Lenchen ich hab da in einer Wohnung, wo ich sowas vorfand, reine Essigessenz genommen. Und zwar voll getränktes Toilettenpapier auf die Stellen gelegt, bleibt wenn es nass ist haften. Stunden drauf lassen. Dann hab ich die Reste vorsichtig mit einem Messer weg gekratzt, nur ganz sanft. Man sah danach nix mehr.

Eine Bekannte sagte mir mal sie nimmt Waschpulver. Runter spülen damit die Stelle nass ist. Dann dick Waschpulver drauf. Das hab ich aber nie selbst probiert.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:35 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 10:36)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

Frau Rika

der Tipp ist sehr gut!

AAAAAAAAAber,
du glaubst doch wohl nicht,dass ich bei dir jemals mit einem Messer irgendetwas Nahhaftes zu mir nehmen werde

...und,so ganz nebenbei,ich hatte noch nie son gelben U-stein im WC.....und das ist jetzt ernst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:38
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

Lenchen

möglicherweise hat deine Freundin sehr kalkhaltiges Wasser,
schon mal an Kalkentferner gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:38
avatar  Rika
#5 RE: Urinstein entfernen
avatar

Nuxel!
Dafür nahm ich ein Taschenmesser, das ich mal von meinem Chef geschenkt bekam. Das liegt beim Werkzeug, nicht in der Küche.
Ich hatte das nur mal in einer neuen Wohnung. Das hatte der Vormieter hinterlassen. Aber bei altmodischen Toiletten gibt es das wenn immer bissl Wasser nachträufelt beim Spülen. Aber wenn man es stetig mit Essigessenz schrubbt wird es nicht so hartnäckig.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:41
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

Rika,

jetzt ohne Scherz:

ständiges Nachträufeln kostet Wassergeld!

Also,muss ein neuer Dichtungsring eingebaut werden,
dann hört dett uff zu dröppeln


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:42
avatar  Rika
#7 RE: Urinstein entfernen
avatar

Das stimmt Nuxel. Aber es betrifft nicht meine Toilette. Aber Lenchen wird es ihrer Tochter sicher weiter empfehlen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:43
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

....also ich kenne das auch nicht.
Ich habe im Spülkasten immer die Blauspülertabletten drin,dann hole ich die Einhänger mit Chlor.Ein bis zwei mal im Monat kommt über Nacht eine Sauerstofftablette rein,dann die Bürste und alles ist tippitoppi.
OMG.....Salzsäure....da würde ich die Finger von lassen.Wenn da ein Stückel Plasterohr beim Abfluss ist....na dann gute Nacht Marie,kann zerfressen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 11:04 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 11:06)
avatar  Lenchen
#9 RE: Urinstein entfernen
avatar

Nur zur Info: Es ist meine Freundin, nicht meine Tochter! Letzterer würde sowas Dummes wie das mit der Salzsäure nicht im Traum einfallen!

Super, OK, ich besorge Essigessenz und wenn ich heute Abend zum Kochen hingehe, dann versuchen wir es damit.

Zitat von Maus im Beitrag #8

OMG.....Salzsäure....da würde ich die Finger von lassen.Wenn da ein Stückel Plasterohr beim Abfluss ist....na dann gute Nacht Marie,kann zerfressen werden.

Danke für den Hinweis, Maus, DAS wird sie sicher endgültig von dem Zeug abhalten, denn mit der Schweinerei und den Scherereien, die das nach sich ziehen würde, will sie sicher nichts zu tun haben.


So. Jetzt hatte ich das geschrieben und währenddessen rief sie schon an. Konnte gleich die Sache mit den Rohren anbringen und sie hat echt einen Rückzieher gemacht.
Essigessenz wird ausprobiert.

Ich danke euch!!!


Kleiner Hinweis: Blauspülertabletten sind für die Wasserlebewesen tödlich (steht sogar ganz winzig auf der Verpackung) und es kann in der Kläranlage durchrutschen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 17:54
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

Ich handhabe das genau wie Maus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 18:17
avatar  Rika
#11 RE: Urinstein entfernen
avatar

Sorry Lenchen, weiß nicht wie ich auf Deine Tochter kam.
Viel Erfolg mit Essigessenz.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 19:02
avatar  Lotta ( gelöscht )
#12 RE: Urinstein entfernen
Lo
Lotta ( gelöscht )

Nee, Lenchen, wie schon geschrieben wurde, nur keine Salzsäure. Essigessenz wirkt wirklich Wunder, habe es selbst, wie Rikchen beschrieben hat, ausprobiert, als wir vor Jahren von Eppstein nach Nordenstadt gezogen sind, war das Gäste-WC auch ziemlich igitt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 19:17
#13 RE: Urinstein entfernen
avatar

Was ihr alles so schreibt hier Erst wird "Tote Oma" gegessen dann wird Urinstein entfernt


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 21:36
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#14 RE: Urinstein entfernen
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Harry, da siehste wie vielseitig wir sind


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 21:38
avatar  Rika
#15 RE: Urinstein entfernen
avatar

Harry wundert sich über uns, dabei kennt er uns doch schon so lange.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 21:53
avatar  Lenchen
#16 RE: Urinstein entfernen
avatar

Vielleicht ist die Oma ja tot, weil sie doch Salzsäure genommen hatte?

Essigessenz hat einen minimalen Erfolg gebracht, aber der regt natürlich dazu an, das jetzt solange zu machen, bis der Streifen weg ist. Wird dauern, aber ich denke, es funktioniert dann irgendwann schon.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 21:56
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#17 RE: Urinstein entfernen
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Doch Lenchen, das klappt, das ist wie mit der Liebe, je länger es dauert um so schöner ist es


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 21:57
avatar  Rika
#18 RE: Urinstein entfernen
avatar

Pilzi!

Lenchen wenn das schon lang drin ist muß man es natürlich öfter machen, genau.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 21:58
avatar  Lenchen
#19 RE: Urinstein entfernen
avatar

Pilzi!!! Wer liebt denn schon diesen Herrn von U????

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 22:01
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#20 RE: Urinstein entfernen
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Aber Rikchen hat mir recht gegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 22:07
avatar  Rika
#21 RE: Urinstein entfernen
avatar

Pilzi du interpretierst meine Worte falsch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 22:08 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 22:08)
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#22 RE: Urinstein entfernen
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 08:58
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

....siehste Lenchen,wieder was gelernt,das mit den Blauspülertabletten habe ich nicht gewusst,weil....Kleingedrucktes nicht gelesen

Vielleicht wäre es auch angebracht ein neues Toilettenbecken zu kaufen....und,gute Pflege zahlt sich dann aus.
Denn....ich vermute....die Oberfläche wird sicher rauh sein,deshalb hält sich der Urinstein hartnäckig auf der Oberfläche und ist schwer oder garnicht zu entfernen.Ein Tipp von mir


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 17:33 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 17:34)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

Mal ganz anders gedacht:

muss das gelbe Zeug denn
Urinstein
sein?

Wenn,wie angegeben,dieser gelbliche Streifen dort ist,wo permanent Wasser rieselt.........
könnte das eine ganz andere Ursache haben!

Ich
würde erst mal einen neuen Dichtungsring einsetzen im Wasserkasten,
damit die Wasserverschwendung gestoppt wird........
und dann mit den angegebenen Hausmitteln für "Klarheit" sorgen.

Ein Uralt-klobecken
würde ich durch ein neues ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 18:59 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 19:00)
#25 RE: Urinstein entfernen
avatar

Das ist kein Urinstein sondern Apflesaft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!