Urinstein entfernen

  • Seite 2 von 2
30.03.2018 19:02 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 19:02)
avatar  Rika
#26 RE: Urinstein entfernen
avatar

Das stimmt was Nuxel sagt, so ein gelblich-bräunlicher Streifen entsteht bei Altbauten, die alte Wasserrohre haben. Weil da Rostpartikel im Trinkwasser sind. Da müsste der Vermieter mal die Rohre spülen lassen oder erneuern!
Nebenbei: Weil da sich dann auch gerne Legionellen vermehren. Der Vermieter ist verpflichtet einmal jährlich das Trinkwasser im Haus auf Legionellen untersuchen zu lassen. Die sind gefährlich.
Also ich tippe auf Rostwasser, weil die Spur da ist wo das Wasser runter läuft.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 14:12
avatar  Lenchen
#27 RE: Urinstein entfernen
avatar

Wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser und jeder Haushalt hier hat mit den Verkalkungen zu kämpfen. Die Erneuerung meiner Toilette hatte gezeigt, dass das Rohr, aus dem das Spülwasser einfließt, fast zugekalkt war. Rika, ihr habt "Waldwasser" aus dem Höllensteinsee, das ist richtig schön weich, aber bei uns hier kommt es aus dem Donaugrundwasser, das in dicken Lagen Geröll/Kies steht und hart ist.

Das Haus wurde vor 6 Jahren entkernt und innen neu gemacht. Leitungen, Rohre, alles. Das sind 6 oder 7 Genossenschaftshäuser, die der Reihe nach renoviert wurden und die Mieter zogen von einem Block in den nächsten. Sie wohnt jetzt 5 Jahre dort.

Jemand, der kaum Geld zum Leben hat, kann sich keine neue Kloschüssel leisten und auch einen Handwerker, der eine neue Dichtung einsetzt nicht. Also diese Möglichkeit scheidet leider aus.

Klar, ist das zusätzlich eine Wasserverschwendung, wenn es immer so ein paar Tröpfchen rinnt. Sie müsste die Genossenschaft um Reparatur bitten und vorher möchte sie den Streifen weg haben, weil sie sich schämt. Ist so und kein "Ach das braucht sie doch nicht, hat jeder mal" ändert etwas an ihren Gefühlen.


Also die Aktion mit der Essigessenz hat schon einen Teil weggebracht.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 14:17
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

Wenn der Wasserkasten nicht in die Wand eingebaut ist,kann man den Dichtungsring selber auswechseln


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:12 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 17:13)
avatar  Lenchen
#29 RE: Urinstein entfernen
avatar

Er ist aber in die Wand eingebaut, sonst hätten wir das ja schon längst erledigt.

Ich habe seit Donnerstag Abend nicht mehr mit ihr gesprochen, weiß nicht, wie weit die Essens mittlerweile den Belag reduziert hat. Möglicherweise hatte sie noch guten Erfolg damit. Sie wird mich schon irgendwann mal anrufen, dann frage ich sie

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:20
avatar  France
#30 RE: Urinstein entfernen
avatar

Zitat von Lenchen im Beitrag #27
Also die Aktion mit der Essigessenz hat schon einen Teil weggebracht.


Da hilft es vielleicht, diese Prozedur noch mehrere Male zu wiederholen.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:38
avatar  Lenchen
#31 RE: Urinstein entfernen
avatar

Zitat von France im Beitrag #30
Zitat von Lenchen im Beitrag #27
Also die Aktion mit der Essigessenz hat schon einen Teil weggebracht.


Da hilft es vielleicht, diese Prozedur noch mehrere Male zu wiederholen.



Sie ist dran, hat noch zwei neue Flaschen gekauft ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 18:49
avatar  Rika
#32 RE: Urinstein entfernen
avatar

Alles verständlich Lenchen.
Dann weiter viel Erfolg, wird schon weg gehen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 08:40
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Urinstein entfernen
Gast
( gelöscht )

....das kann ich verstehen Lenchen,wenns Geld vorne und hinten nicht reicht,dann ist eine neue Kloschüssel das Letzte was man sich anschafft.Dann versucht man halt alles andere um "Reinheit" zu schaffen.Nach all dem Gelesenen gehe ich aber stark davon aus dass es sich nicht um Urinstein handelt....sondern echt um Rost.
Und da würde ich es mal mit Klorix versuchen oder aber mit einem Rostentferner aus dem Drogeriemarkt.
Wünsche deiner Freundin viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!