Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?

28.03.2018 15:44
avatar  Lenchen
#1 Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

LG arbeitete vor einiger Zeit in einem Betrieb in Sachsen und dort in der Kantine gab es immer mal wieder "Tote Oma"
Hat einer von euch da ein persönliches Familienrezept dazu?

Dasselbe gilt für die sauren Flecke. Es sind wohl Kutteln, aber da ist auch anderes Fleisch drin gewesen, sagt LG. Im Internet zu schauen ist auch nicht so ratsam, da gibt es so viel unterschiedliche Rezepte, und man weiß dann immer noch nicht, welches dem Original am nächsten kommt und auch schmeckt.

Mio, Inge, Maus und wer auch immer das wissen könnte, ich freu mich auf eine Antwort von euch!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 16:07
avatar  Wanya
#2 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

Lenchen ich kenne das Gericht auch von meiner Mutter
es ist ein preiswertes Gericht mit Leber- und Blutwurst mit Bohnenkraut und Majoran dazu gab es Sauerkraut und Pellkartoffeln. Mit hat das nicht geschmeckt , da habe ich auch nicht mit gegessen , wenn meine Mutter das gekocht hat

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 16:40 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 16:46)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
Gast
( gelöscht )

Tote Oma.....was ganz Feines,esse ich zu gern,allerdings allein weil es keiner weiter mag.In der Kantine früher war das mein Leibgericht.

Das ist Grützwurst,Zwiebeln anbraten,pfeffern und salzen,Kartoffelstampf oder Salzkartoffeln dazu und SauerkrautSo machen wir das.

Und saure Flecke,auch Kutteln genannt....die mag ich überhaupt nicht.
Aber hier mal das Rezept wie ich es auch kenne.

https://www.chefkoch.de/rezepte/44305113...ure-Flecke.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:26
avatar  France
#4 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

Wer ist auf die Idee gekommen, das Gericht "Tote Oma" zu nennen? Hört sich echt makaber an... Die Franzosen sagen Boudin noir, schmeckt lecker. Ich brate mir Apfelscheiben dazu.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:27
avatar  Rika
#5 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

Tote Oma ess ich nicht!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:29
avatar  Wanya
#6 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

Die Boudin noir mag ich auch nicht ,
damit könnt ihr mich jagen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:30
avatar  France
#7 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

Wanya, vielleicht magst Du Boudin blanc?

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:57
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
Gast
( gelöscht )

Zitat von France im Beitrag #4
Wer ist auf die Idee gekommen, das Gericht "Tote Oma" zu nennen? Hört sich echt makaber an... Die Franzosen sagen Boudin noir, schmeckt lecker. Ich brate mir Apfelscheiben dazu.


.....stimmt France,wer ist auf die Idee gekommen.Sagt man zum Mittag gibt es Grützwurstkennt keiner....aber sagt man "tote Oma",weis jeder was gemeint ist.Oder aber auch bekannt als "Verkehrsunfall"


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:59
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
Gast
( gelöscht )

Also der Name... würde mir schon den Hunger stoppen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 11:00
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
Gast
( gelöscht )

Zitat von Dega im Beitrag #9
Also der Name... würde mir schon den Hunger stoppen



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 11:10
avatar  Lenchen
#11 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

Lieben Dank für die Antworten!

Also, Tote Oma sowas wie bei uns in Bayern die Blut- und Leberwurst aus der Schlachtschüssel
evtl. so: https://www.kochbar.de/rezept/413671/Blu...kartoffeln.html
In dem Link sind sie schon aus der Pelle

Saure Flecke auf jeden Fall Kutteln ... LG meint, es wären mindestens 4 Fleischsorten drin gewesen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 18:56
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
Gast
( gelöscht )

Jaaa - tote Oma mit Kartoffelbrei, so lecker!! Aber mir geht es auch wie Maus, GG mag es nicht. Warum? Weil es das damals bei der Armee so oft gab. Er kann es nicht mehr sehen. Ich bestelle es mir, wenn ich mal bei einem Fleischer was essen gehe.
Aber an Flecke kann ich nicht ran. Das gab es bei uns nie, finde ich auch irgendwie grenzwertig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 14:14
avatar  Lenchen
#13 RE: Frage an die Sachsen unter uns: Was ist Tote Oma? Saure Flecke?
avatar

LG hat einen sächsischen Metzger aufgetan, der Saure Flecke online (im Glas) verkauft. Gleich was bestellt und letzten Freitag gab es die dann (statt meines Kichererbseneintopfs, wie es eigentlich geplant war). So sieht das mit Kartoffelbrei auf dem Teller aus:



Schmeckt wie Saures Lüngerl, ist aber unterschiedliches Fleisch drin. Wir konnten eindeutig ausmachen: Kutteln, Herz, Lunge und dann war da noch was, das wir nicht zuordnen konnten. Egal, uns hat es sehr gut geschmeckt.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!